Hirmer: KAUF LOKAL geht in die dritte Runde

KAUF LOKAL präsentiert sich auf allen Etagen der Traditionshauses. (Bild: Hirmer)

„Eine Stadt, 40 Brands, ein Gedanke!“

Inzwischen zum dritten Mal startet Hirmer, München, die Aktion KAUF LOKAL. Vom 5. Februar bis zum 3. März 2018 werden 40 Münchner Marken aus den Bereichen Mode, Handwerk, Genuss und Lifestyle über einen Zeitraum von vier Wochen im HIRMER Stammhaus präsentiert. Hirmer will damit die lokale Wirtschaft stärken und einen Gegentrend zur Expansion großer Handelsketten setzen.

WERBUNG

Neben besonderen Angeboten gibt es unter anderem auch eine „Tour an ganz besondere, ‚geheime’ Orte in München“, teilt das Unternehmen mit. Für die Aktion wurde eigens ein Musikvideo gedreht.  „Uns fällt auf, dass immer weniger kleine oder inhabergeführten Betriebe in der Innenstadt zu finden sind, dafür umso häufiger große, oft internationale Handelsketten. Dadurch vereinheitlichen die Innenstädte und verlieren ihre Persönlichkeit. Grund dafür sind die hohen Mieten in Innenstadtlagen, die sich kleinere Betriebe oft nicht leisten können“, sagt Frank Troch, Geschäftsführer des HIRMER Stammhauses. „Als alteingesessenes Münchner Familienunternehmen setzen wir uns deshalb mit der Aktion KAUF LOKAL dafür ein, die Münchnerinnen und Münchner auf die Vielfalt an einzigartigen lokalen Marken aufmerksam zu machen. Dadurch soll der lokale Handel – stationär und online – unterstützt werden. Denn nur so kann die Einzigartigkeit unserer Stadt bewahrt werden.“

WERBUNG

David Thomas, Abteilungsleiter bei HIRMER und Mit-Initiator von KAUF LOKAL, ergänzt: „Traditionelle Unternehmen, die ein langjähriges Handwerk pflegen oder auch Start-Ups, die mit neuen und innovativen Ideen begeistern, beleben die Stadt und verleihen ihr ihren besonderen Charme. Während KAUF LOKAL haben die Münchnerinnen und Münchner nun die Gelegenheit, diese Vielfalt konzentriert an einem Ort zu entdecken. Wir verstehen die Aktion darüber hinaus aber auch als einen Aufruf an Unternehmen deutschlandweit, Ähnliches zu entwickeln und so die Individualität der Innenstädte zu bewahren.“  Im Rahmen von KAUF LOKAL werden außerdem die Charity-Projekte „Ein Herz für Rentner e.V.“ und die „Die Tafel München e.V.“ unterstützt.