
Autor: Thomas HenkelmannJahr für Jahr eröffnen zahlreiche coole Fashion-Stores, die nicht nur die Shopping-Landschaft bereichern, sondern vor allem mit faszinierenden Sortimenten und ungewöhnlichen Settings überzeugen. FASHION TODAY stellt in dieser Ausgabe besonders spannende Exemplare aus Europa vor.
SUNNEI, Mailand
150 Quadratmeter voller Dynamik! Dieser faszinierende Store ist ein Ort, wo Mode, Design, Art, Musik und kulturelle Experimentierfreude mit Fingerspitzengefühl zusammengeführt werden. Das zeitgenössische Setting und die sehr entspannte Atmosphäre fallen besonders positiv auf.
Die Einrichtung wurde zusammen mit dem interdisziplinären Studio 2050+ kreiert, das bei all seinen Projekten die Bereiche Design, Technologie und Umwelt gleichberechtigt in den Mittelpunkt stellt. Hier gab es obendrein die Aufgabenstellung, die perfekte Bühne für das Sortiment zu erschaffen. Das Ergebnis ist ein Mix aus Purismus und Spielwiese und beeindruckt sehr. Für Aufsehen sorgen unter anderem spezielle Sitzmöbel, die in Zusammenarbeit mit Campeggi entstanden sind. Echte Eyecatcher! Bei der Gesamtkonzeption war es außerdem wichtig, dass die Botschaften der einzelnen Kollektionen der Marke auf ideale Weise reflektiert werden – was logischerweise auch die große Palette an Accessoires miteinbezieht. Bei der Durchsicht der einzelnen Kollektionen für Menswear und Womenswear erkennt man sofort, dass SUNNEI den Fokus nur auf Produkte richtet, die durch innovatives Design, raffinierte Detaillösungen sowie durch Spitzenqualität in puncto Material und Verarbeitung auffallen. Eine Prise Coolness ist selbstverständlich auch immer dabei. Alles in allem ist dieser Store ein absolutes Muss für all diejenigen, die ein Faible für aktuellen Zeitgeist haben und sich daher gerne auf ein Abenteuer bei der Erkundung des facettenreichen Sortiments einlassen wollen. SUNNEI, Via Privata Pietro Cironi 15, 20133 Mailand, www.sunnei.it
A.P.C., Madrid
Wer sich in puncto Mode für erlesene Qualität und schönes Design begeistern kann, der sollte diesen relativ neuen Hotspot in Madrids angesagtem Shopping-Viertel Chueca genauer unter die Lupe nehmen. Untergebracht wurde der Flagship Store im Erdgeschoss eines prächtigen Gebäudes aus dem Jahre 1905, für dessen faszinierendes Interieur der französische Innenarchitekt Laurent Deroo verantwortlich zeichnet. Er hat die 155 Quadratmeter große Fläche in drei Bereiche unterteilt. Wenn man den Laden betritt, gelangt man zunächst in eine Halle, die ringsum komplett mit speziell angefertigten Display-Einheiten aus Beton und Glas sowie integrierter Beleuchtung ausgestattet wurde. Dies vermittelt dem Besucher sofort einen ersten Eindruck über die Highlights der jeweiligen Saison. Der zweite und größere Bereich überzeugt durch eine ebenfalls maßgefertigte Ausgestaltung, diesmal jedoch mit hellem, unbehandeltem Holz, das in allen Läden der Marke vorherrscht und hier sogar zusätzlich für Decke und Fußboden verwendet wurde. Besonders gelungen sind das zentrale Podest, die integrierten Displays und die zahlreichen Schlupfwinkel, die genügend Raum bieten, um sämtliche Accessoires optimal in Szene zu setzen, denn dieser Bereich wurde ganz den Schuhen, Taschen, Rucksäcken, Portemonnaies, Gürteln, Kopfbedeckungen, dem Schmuck und der Brillenkollektion gewidmet. Dies wird als sehr wichtig erachtet, schließlich sind es Dinge, die einen Look perfekt abrunden und die persönliche Note des Trägers unterstreichen. Im letzten der drei Bereiche finden wir schließlich die komplette Bandbreite der Bekleidung für Männer und Frauen – inklusive Denim.
A.P.C., Calle de Fernando VI 17 (Chueca), 28004 Madrid, www.apcstore.de
DOVER STREET MARKET PARIS
Lange hat man darauf warten müssen. Mitte 2022 war es dann endlich so weit, dass auch in der französischen Hauptstadt ein Dover Street Market eröffnet wurde. In Paris entschied man sich für ein historisches Gebäude im Marais, genauer das Hôtel de Coulanges. Die imposante Location verfügt über sage und schreibe 1.100 Quadratmeter zu bespielende Verkaufsfläche, die sich auf drei Ebenen verteilt. Natürlich stammt auch in dieser Dependance das spektakuläre Ambiente von der Designikone Rei Kawakubo. Wirklich neu ist hier jedoch, dass es keine strenge Abgrenzung der einzelnen Brands gibt, wie dies in den zuvor eröffneten Stores eigentlich immer der Fall war. Festgehalten hat man allerdings immer noch an der Vielzahl sehr unterschiedlicher Settings, die allein schon einen Besuch wert sind, denn nirgendwo sonst findet man so viel Innovation pro Quadratmeter. Das Menswear-Portfolio hält wahre Schätze parat, beispielsweise von PRADA, sacai, Walter Van Beirendonck, JUNYA WATANABE MAN, UNDERCOVER oder WILLY CHAVARRIA. Und natürlich die hauseigenen Linien von COMME des GARÇONS. Wer nach einer spannenden Entdeckungstour eine Pause braucht, muss nicht lange suchen, denn das integrierte „Rose Bakery Café“ lädt zum Genießen und Chillen ein. DOVER STREET MARKET PARIS, 35-37 rue des Francs-Bourgeois, 75004 Paris, www.doverstreetmarketparis.com