Wachstum
Das Eilenburger Online-Outlet SportSpar hat 2024 trotz der wirtschaftlichen Flaute ein Umsatzwachstum von 30 Prozent erzielt. Mit einem Rekordumsatz von 33 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen das erfolgreichste Jahr seiner 15-jährigen Geschichte. „Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell, Restposten großer Marken zu günstigen Konditionen anzubieten, trotzen wir allen Krisenzeiten“, sagt Jevgenij Borisenko, Gründer von SportSpar.
Das Unternehmen setzte auf datengetriebene Analysen, um seine Kunden gezielt anzusprechen. Dies zeigte sich besonders in der Black Week, die mit einem Umsatz von 1,62 Millionen Euro abschloss. Zwischen dem 25. und 29. November kauften 729.244 Kunden rund 165.000 Produkte, mit einem durchschnittlichen Warenkorbwert von 71,05 Euro. Ein weiterer Wachstumstreiber war die Sortimentserweiterung um begehrte Artikel. Dieses Konzept bewährte sich bereits in früheren Krisen wie Brexit, Corona oder der E-Commerce-Flaute. Für die Zukunft planen die Borisenko-Brüder weitere Investitionen, darunter die Eröffnung eines zusätzlichen Lagers.