Bilanz
Zalando SE hat die eigene Prognose für die Profitabilität im Geschäftsjahr 2024 übertroffen. Grund hierfür war ein besser als erwartetes viertes Quartal, das durch starkes, marketinggetriebenes Kundenwachstum und einen verbesserten Abverkauf geprägt war. Das bereinigte EBIT wird voraussichtlich rund 510 Millionen Euro erreichen und liegt damit über der letzten Prognose vom 10. Oktober 2024, die zwischen 440 und 480 Millionen Euro lag.
Laut vorläufigen, ungeprüften Zahlen stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro. Der Umsatz wuchs um 3,9 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Der Investitionsaufwand (Capex) belief sich auf 210 Millionen Euro. „Die Ergebnisse des vierten Quartals belegen, dass unsere strategischen Maßnahmen zur Kundenbindung und unser Fokus auf ein verbessertes Einkaufserlebnis erfolgreich waren“, erklärt das Management von Zalando. Die vollständigen Ergebnisse für 2024 werden am 6. März 2025 veröffentlicht.