Konsum
Conzoom Solutions, der Branchen-Hub der Konsumgütermessen der Messe Frankfurt, hat sechs Trends für den Einzelhandel 2025 identifiziert: Omnichannel, KI-gestütztes Shopping, Metaverse im Marketing, Dropshipping, Social Commerce und Quick Commerce. Omnichannel bleibt demnach ein Schlüsselfaktor. Websites, Apps, Social Media und stationäre Geschäfte sollten nahtlos integriert werden, um ein einheitliches Einkaufserlebnis zu schaffen. KI-gestützte Tools gewinnen an Bedeutung – sowohl in der Kundeninteraktion als auch bei Prozessen wie Lagerverwaltung und Retourenmanagement. Laut einer Umfrage akzeptieren 76 Prozent der deutschen Verbraucher*innen KI beim Einkauf.
Das Metaverse bietet Potenzial für innovative Marketingstrategien, etwa durch virtuelle Showrooms oder Avatare für Modepräsentationen. Gleichzeitig wächst Social Commerce: Plattformen wie Instagram und TikTok ermöglichen den direkten Einkauf und erhöhen die Reichweite durch Influencer-Kampagnen. Dropshipping minimiert Lagerkosten, indem Händler Produkte direkt vom Hersteller an die Kundschaft liefern lassen. Quick Commerce, das schnelle Liefern von Konsumgütern, wird vor allem in Städten immer wichtiger.