Neue Visionen  

Italien

High-End-Schneiderkunst ©LUBIAM

Autorin: Angela Cavalca
LUBIAM investiert in neue Projekte und enthüllt die Kollektionsneuheiten der Linie LUIGI BIANCHI SARTORIA.

WERBUNG
Edgardo Bianchi, CEO LUBIAM, und Giovanni Bianchi, Leiter des Stilbüros ©LUBIAM

Im Herrenmode-Panorama zeichnet sich LUBIAM seit jeher durch seine mehr als 100-jährige Geschichte, seine modische Exzellenz und seine Fähigkeit aus, die Grenzen zwischen Tradition und Innovation zu überwinden. Das 1911 von Luigi Bianchi gegründete Familienunternehmen ist weltweit ein Beispiel für „made in Italy“ im High-End-Bereich, das sich ständig weiterentwickelt.

Letztes Jahr hat LUBIAM verschiedene neue Projekte lanciert sowie in die Produktentwicklung und vollständige Renovierung des Showrooms im Hauptsitz in Mantua investiert. Parallel dazu läuft eine Reihe von Projekten im Bereich Ausbildung, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit, die die globale Entwicklung des Unternehmens betreffen, mit besonderem Augenmerk auf die Verbindung mit dem Territorium und den internen Arbeitskräften.

2024 konnte das Unternehmen mit den Labels LUIGI BIANCHI und L.B.M. 1911 sowie der lizenzierten Marke GABRIELE PASINI das Jahr zufriedenstellend abschließen. „Nach den Ende Oktober aktualisierten Daten entspricht der Umsatz genau dem von 2023. Wir erwarten daher, dass wir das Jahr unter Beibehaltung unserer Positionen abschließen werden“, erklärt CEO Edgardo Bianchi. Gegenwärtig entfallen 55 Prozent des Umsatzes auf Italien und 45 Prozent auf den Export. Ziel ist es, den Export weiter zu steigern. 2024 sind die Ausfuhren bereits um 8 Prozent gestiegen, wobei Deutschland ein Plus von 23 Prozent verzeichnete.

WERBUNG

LUIGI BIANCHI SARTORIA

Mit der neuen Kollektion Herbst/Winter 2025/2026 definiert die Marke LUIGI BIANCHI SARTORIA eine neue Vision der Eleganz und Schneiderkunst. Das kreative Team erarbeitete ein klares, geradlinigeres und essenzielleres Konzept, das mit der Wahl weicher und warmer, aber leichter und fast ungreifbarer Stoffe einhergeht.

Edle Materialien wie Wolle, Kaschmir, Kaschmirseide, Alpaka und Mohair zeichnen sich durch hohe Qualität, Weichheit und Komfort aus. Dank der Zusammenarbeit mit exzellenten Partnern, wie den berühmten Webern aus Biella, wurden exklusive Materialien entwickelt, die die neue Vision der Marke widerspiegeln.

„Bei allen Kollektionen haben wir uns dafür entschieden, den Schwerpunkt auf die hervorragende Qualität der Materialien und die Forschung zu legen, um unseren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erhalten und gleichzeitig unser Erbe und unser Know-how zu nutzen“, sagt Giovanni Bianchi, Direktor des Stilbüros.

Sakkos und Anzüge sind nach wie vor repräsentative Eckpfeiler der Herrengarderobe von LUIGI BIANCHI SARTORIA. Die neue globale Vision der Marke führt immer mehr zum Total Look und wird mit edlen Strickwaren, prächtigen Lederwaren und Hüten aus kostbarem Kaschmirwollstoff bereichert, die immer zentraler und strategischer in der Gesamtgeschichte der Kollektion sein werden.