Autor: Markus OessDie OLYMP Bezner KG hat den US-amerikanischen Oscar-Preisträger Matthew McConaughey als neuen Markenbotschafter gewonnen. Mit dieser Kooperation setzt das Unternehmen einen wichtigen Schritt in seiner strategischen Weiterentwicklung zur Lifestyle-Marke. Die dreijährige Zusammenarbeit mit dem Schauspieler startet im Frühjahr 2025 mit einer groß angelegten Kampagne, die auf Print-, Digital- und Social-Media-Plattformen sowie im TV ausgespielt wird. „Matthew McConaughey zählt zu den Top-Schauspielern Hollywoods. Seine beeindruckende Karriere und sein persönliches Engagement machen ihn zu einem idealen Partner für unsere Marke“, sagt Mark Bezner, geschäftsführender Gesellschafter von OLYMP. Die Kampagne wurde von Starfotograf Mario Sorrenti in Los Angeles inszeniert. Ziel ist es, 500 Millionen Werbekontakte zu generieren und die Marke OLYMP nachhaltig zu stärken. Was hinter dem Engagement des Hollywood-Stars steckt und welche Rolle der Handel dabei spielen soll.
FASHION TODAY: Mark, wenn du OLYMP heute mit OLYMP vor Corona vergleichst, wo steht ihr heute?
Mark Bezner: „Die zurückliegenden Jahre waren alles andere als einfach. Von allen war 2024 das herausforderndste, mit dem ich mich bislang als Unternehmer konfrontiert sah. Es war noch viel schlimmer und schwieriger als die Corona-Jahre, da es keinerlei angeordnete Einschränkungen gab, die den Modekonsum in irgendeiner Weise tangiert hätten. Allerdings haben zahlreiche andere Einflussfaktoren zu einer nie da gewesenen Kaufzurückhaltung bei Bekleidung und zu einer weiteren Konsolidierung im Einzelhandel geführt. Wir haben diese schwierige Phase bestmöglich für uns genutzt, unsere internen Prozesse zu optimieren und in Marke und Produkte zu investieren, um uns weiter vom Produktspezialisten zur Lifestyle-Brand zu entwickeln. Was den Hemdenmarkt anbelangt, ist und bleibt OLYMP die klare Nummer eins, wie es die jüngste Imageanalyse Hemden der TextilWirtschaft erst vor wenigen Wochen eindrucksvoll belegt hat. Unter sämtlichen Wettbewerbsmarken ist OLYMP in der Erhebung von den Einkaufsverantwortlichen des Einzelhandels als führende Hemdenmarke in Deutschland bestätigt worden. Von den insgesamt 25 erhobenen Kategorien konnten wir allein schon 13 Erstplatzierungen erreichen, unter anderem in den Kategorien ‚Gesamt-Image‘, ‚Markenattraktivität‘, ‚Nachhaltigkeit‘, ‚Business-Hemden‘. Wir danken allen unseren Partnern für ihr Vertrauen und ihre Anerkennung.“
Was macht Marke zur Marke und was macht demzufolge OLYMP zu OLYMP?
„Die Marktgegebenheiten werden weiterhin anspruchsvoll bleiben. Die Bedeutung und die Relevanz von Marken für den Erfolg des Geschäftsmodells werden daher unweigerlich zunehmen. Eine unverwechselbare Markenidentität wird künftig entscheidend sein. Mit Matthew McConaughey, unserem neuen Markenbotschafter, und der neuen Kampagne werden wir OLYMP auf einen komplett neuen Level der Markenbildung heben.“
Nun nehmt ihr noch mal viel Geld in die Hand, um Marke und Markenkern neu aufzuladen. Warum bestand Handlungsbedarf?
„Die Mode verändert sich permanent infolge neuer Arbeitsformen und Dresscodes. Daher entwickeln auch wir uns konsequent weiter. Unsere neue Kooperation mit Matthew McConaughey stellt hierbei einen gewichtigen Meilenstein dar. Nach sieben überaus erfolgreichen Jahren mit Gerard Butler als Testimonial war es an der Zeit für ein neues Markengesicht. Mit der Strahlkraft des internationalen Schauspielers und Oscar-Gewinners Matthew McConaughey wollen wir bestehende Markenfans weiter inspirieren, neue hinzugewinnen und langfristige und stabile Kundenbeziehungen aufbauen.“
Wie lautet die zentrale Botschaft für OLYMP 2025?
„Wir haben den Anspruch, Business-Mode neu zu definieren.“
Warum ausgerechnet Matthew McConaughey?
„Es passt einfach perfekt, genau wie unsere Hemden. Nicht nur auf geschäftlicher Ebene, sondern auch auf menschlicher. Wir sind beide führend auf unserem jeweiligen Fachgebiet, inspirieren Menschen durch unsere Arbeit, engagieren uns karitativ für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt, stehen für verantwortungsbewusstes Handeln und setzen uns für einen aktiven und ausgeglichenen Lebensstil ein. Wir sind zudem beide sportbegeistert und Familienmenschen beziehungsweise -unternehmer. Nicht zuletzt sieht Matthew McConaughey einfach verdammt gut aus – insbesondere in unseren Produkten. Seine Gestik und Mimik sind unverkennbar und machen unsere Kampagnen-Motive einzigartig.“
Der Vertrag läuft über drei Jahre, du hast aber schon gesagt, du willst möglichst verlängern. Warum konntet ihr das nicht gleich festmachen?
„Wir hätten von Beginn an eine längere Laufzeit anstreben können. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses lässt sich allerdings immer nur erahnen, inwieweit sich alle Hoffnungen auch erfüllen. Daher ist es sinnvoll, die Zusammenarbeit zunächst zeitlich zu beschränken. Die Option auf Verlängerung ist allerdings fester Vertragsbestandteil. Dass wir diese höchstwahrscheinlich in Anspruch nehmen wollen, war im Falle von Matthew bereits nach kurzer Zeit klar.“
Ihr wollt 500 Millionen Kontakte generieren. Was ist da alles geplant?
„Die neue Markenkampagne wurde von dem renommierten Top-Fotografen Mario Sorrenti in Los Angeles fotografiert. Die Motive werden sich ab Frühjahr 2025 in reichweitenstarker Publikumswerbung gegenüber Endverbrauchern zeigen und über verschiedene Kommunikationskanäle bis hin zum Verkaufsort niederschlagen – mit einer Reichweite von über einer halben Milliarde Werbekontakten in Print- und Digitalmedien, auf Social Media und im TV. Zudem setzen wir auf die perfekte Marken- und Produktinszenierung am Point of Sale. Der damit verbundene hohe Werbedruck wird die Markenbekanntheit und -begehrlichkeit weiter signifikant erhöhen und die Nachfrage nach den hochwertigen OLYMP-Produkten positiv beeinflussen.“
Wie bindet ihr den Handel strategisch in die Kampagnen ein?
„Unser Ziel ist es, die neue Kampagne an möglichst vielen hochwertigen PoS optimal zu inszenieren. Neben einer perfekten Marken- und Produktpräsentation in den Hemdenabteilungen sowie auf Sonder- und Pop-up-Flächen streben wir insbesondere die Belegung breiter Schaufensterfronten, großformatiger Fassadenbanner und attraktiver Kundenmagazine an und bieten hierfür umfassenden Support aus den Bereichen Marketing und Visual Merchandising.“
Welche Produktgruppen stehen im Fokus der Endverbraucherkampagnen im nächsten Jahr?
„Als Markenbotschafter repräsentiert Matthew künftig in erster Linie die Marke OLYMP. Die Artikel in unseren Kampagnen sind zeitlos und stehen exemplarisch für jede einzelne Produktgruppe unseres umfangreichen Sortiments, das neben Hemden auch Strick- und Wirkartikel sowie Accessoires umfasst.“
Was ist dann für die kommende Orderrunde Herbst/Winter 2025 angedacht, worüber werdet ihr mit den Händlern sprechen?
„Die OLYMP-Herbstkollektion trägt den Titel ‚Mountain Traveller – from Office to Alpine Meadows‘. Wir setzen auf wertige und reichhaltige Strukturen. Die Ausstattungen werden dezenter und unterstreichen den hochwertigen und gepflegten Look. Als Kontrast dazu geben traditionelle Muster und Dessinierungen neue Frischeimpulse bei saisonalen Themen. Ein noch längst nicht ausgeschöpftes Potenzial sehen wir im Bereich der Performance, welche durch spezielle Gewebeeigenschaften wie etwa atmungsaktive, schnell trocknende, elastische und geruchshemmende (OLYMP 24/Seven) oder feuchtigkeits- und temperaturregulierende (OLYMP Climate Control) Merkmale besonders nachhaltigen Tragekomfort bietet. Hybride Hemden, die die perfekte Verbindung zwischen der Business- und Casual-Welt bilden, etablieren sich zusehends und schaffen somit die perfekte Antwort auf die fortschreitende Casualisierung. Hierzu zählen unsere smarten Garment-washed-Business-Hemden mit Natural Stretch, weichen Kragen, leichten Einlagen und entspannter Optik, die dank der verkürzten Hemdenlänge auch über der Hose getragen werden können. Zudem sind Overshirts weiterhin aufgrund ihrer Multifunktionalität wichtig, da sie nicht nur als Hemd oder leichte Jacke, sondern häufig auch als Sakko-Ersatz getragen werden.“
Hintergrund
Die OLYMP Bezner KG meldet für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 212 Millionen Euro. Trotz eines Umsatzrückgangs im Vergleich zum Vorjahr beschreibt Mark Bezner das Ergebnis als solide. Im Fokus steht die Strategie „OLYMP Reloaded“, die unter anderem auf Internationalisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzt.
Ein zentraler Baustein ist die Zusammenarbeit mit Matthew McConaughey, die darauf abzielt, die Marke global bekannter zu machen und neue Zielgruppen zu erreichen. Die Herbstkollektion 2025 mit dem Titel „Mountain Traveller – from Office to Alpine Meadows“ kombiniert hochwertige Materialien mit innovativen Funktionen wie atmungsaktiven und elastischen Stoffen.
Durch die Digitalisierung von Showrooms können Handelspartner Kollektionen online sichten und vorbestellen. Neben der stabilen Belegschaft von 860 Mitarbeitenden und 33 Auszubildenden trägt die zur Gruppe gehörende MAERZ MUENCHEN KG mit einem Umsatz von 27,4 Millionen Euro zur Gesamtbilanz bei. Bezner blickt optimistisch auf 2025: „Wir sind gut aufgestellt und bereit, die Marke weiter zu stärken.“