Autor: Thomas HenkelmannDen perfekten Herrenanzug zu finden? Das ist wirklich nicht leicht! Wie gut, dass es exzellente Stores gibt, die im Dschungel der vielen Möglichkeiten und vielschichtigen Trends hilfreich zur Seite stehen. Für etwas knappere Budgets überzeugt Made-to-Measure. Für höchste Ansprüche gibt es jedoch nur den Bereich „Bespoke“, die Königsklasse!
CARLO JÖSCH COUTURIER, Köln
Das klassische Schneiderhandwerk nach Vollmaß ist sein Metier. Der in Chile geborene und in Deutschland aufgewachsene Couturier machte sich nach seinem Design-Studium 1998 in Köln selbstständig und offeriert seiner anspruchsvollen Klientel Mode, die traditionell von Hand im Atelier hergestellt wird. Kein Made-to-Measure, sondern Bespoke – auf den Unterschied legt er besonderen Wert! Material, Zutaten, spezielle Eigenschaften, Funktion und das genaue Erscheinungsbild – alles wird bis ins kleinste Detail gemeinsam besprochen, auf die persönlichen Wünsche abgestimmt und optimiert. Auch mehrere Anproben gehören selbstverständlich zum Prozess. Den Herrenanzug hat der Kreative, neben anderen Produktgruppen, schon von Anfang an im Programm. Dessen modische Relevanz sieht er gegenwärtig mit gemischten Gefühlen, denn 2020 habe vieles verändert. Harte Lockdowns, Homeoffice-Tätigkeit et cetera ließen eindeutig legere Kleidung in den Fokus rücken. Doch auch wenn die Pandemie stilistisch eine andere Ära einläutete und den Anzug etwas verdrängte, so zeichne sich doch ein Wandel langsam ab, wie er sagt: „Ich schätze, in drei oder vier Jahren wird der Herrenanzug wieder mehr an Bedeutung gewinnen, nicht um einer Etikette zu genügen, sondern um endlich wieder mehr Eleganz und Glamour in die Garderobe des Mannes zu zaubern.“ Und nein, das muss nicht mit bequemem Sitz im Konflikt stehen. Bei seinen eigenen Kreationen hatte Jösch schon immer elegantere Teile so verarbeitet, dass sie nicht zu formell ausschauen und trotzdem genügend Komfort bieten. Jacketts werden beispielsweise entweder ohne oder mit sehr viel leichterer Einlage verarbeitet. Auch die Auswahl des Oberstoffes beeinflusst immer stark die Optik und Trageeigenschaften. Genau wie seine Kunden favorisiert Jösch oft das Material Tweed in britischen und italienischen Topqualitäten, um einen allzu streng wirkenden Stil zu brechen. Neben Handgefertigtem überzeugt sein Store zusätzlich mit einer exklusiven Auswahl an Shetland-Pullis von HARLEY OF SCOTLAND sowie Woll- und Cashmere-Schals von JOSHUA ELLIS, was, so ganz nebenbei bemerkt, sein Faible für britische Produkte und Kultur widerspiegelt. Denn obendrein ist er noch zertifizierter Kiltmaker und absolvierte 2005 eine entsprechende Ausbildung bei William D. Law in Inverness, Schottland.
CARLO JÖSCH COUTURIER, Mohrenstr. 12, 50670 Köln, www.carlo-joesch.de
DEEREST, Kopenhagen
DEEREST kombiniert zeitlose Eleganz mit modernem Stil. Und eine kräftige Prise Zeitgeist ist mit im Spiel, um Anzüge zu kreieren, die dem Träger mehr Selbstbewusstsein und Individualität verleihen sollen. Dank des großen Interesses an dieser Marke ist es kein Wunder, dass es inzwischen schon zwei Läden in der dänischen Hauptstadt gibt. Beide bieten jeweils um die 100 Quadratmeter Verkaufsfläche und stellen durch ein unverwechselbares Interieur, ein Mix aus Eleganz und sehr zeitgemäßem, jungem Touch, die Konkurrenz in den Schatten. Alles ist cool und gleichzeitig unprätentiös und eher dunkel gehalten, überzeugt allerdings durch eine perfekte Ausleuchtung, die nicht nur die Ware, sondern auch tolle Features in der Bausubstanz optimal zur Geltung bringt. Weitere Highlights sind unter anderem fantasievolle Mustertapeten, die sich wiederum mit großen monochromen Wandflächen in sattem Grün abwechseln und für reichlich Kontrast sorgen. Bequeme Sitzgelegenheiten und eine edle Bar-Nische für Kaffee und weitere Getränke schaffen zusätzliches Flair und tragen zu einer relaxten Atmosphäre bei; beste Voraussetzungen also für intensive Beratungsgespräche. Und das ist wichtig, schließlich kommt es bei der Auswahl des idealen Anzugtyps, des perfekten Schnitts sowie sehr individuellen Sonderwünschen auf Ruhe, Einfühlungsvermögen und Expertise an. Einer der wichtigsten Punkte ist in jedem Fall die Wahl des Materials. DEEREST arbeitet aus tiefster Überzeugung fast ausschließlich mit italienischen Webereien zusammen, beispielsweise VITALE BARBERIS CANONICO, ZIGNONE, REDA, Loro Piana oder ZEGNA. Für wenige, sehr spezielle Styles wird allerdings auch mit renommierten Anbietern aus Großbritannien kollaboriert, die natürlich ebenfalls jeden Anzug zu einem besonderen Einzelstück werden lassen. Bleibt nur noch, auf den wichtigsten Eyecatcher in jedem Store hinzuweisen: das imposante Hirschgeweih, das ebenso im Logo zu finden ist und sowohl Anmut als auch Schönheit symbolisiert. Die Bezeichnung DEEREST ist natürlich ein Wortspiel aus dem englischen „deer“ (= Hirsch) und „dear/dearest“, was so viel bedeutet wie die Steigerungsformen von lieb und teuer.
DEEREST, Esplanaden 5, Kopenhagen, sowie Bryggernes Plads, Kopenhagen, www.deerest.dk