Über Herausforderungen, Fortschritte und Jubiläumspläne

CARL GROSS

Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert CARL GROSS die Kollektion Herbst/Winter 2025 unter dem Motto „The Time Traveller“. alle Bilder ©Carl Gross

Autor: Markus Oess
Seit April 2024 leitet Michael Berngruber die Geschäfte bei CARL GROSS und hat bereits spürbare Akzente gesetzt. Im Interview spricht er über die Entwicklung der Kollektion, die Pläne für das Jubiläumsjahr 2025 und die Herausforderungen in verschiedenen Märkten. Mit einer klaren Vision für Modern Tailoring und neuen Kooperationen mit OLYMP und MAERZ MUENCHEN soll das traditionsreiche Unternehmen weiter gestärkt werden.

WERBUNG
„Wir haben mit Dominik Gross eine neue, frische Denke an der Spitze von Produkt, Marketing und Vertrieb, die uns sehr guttut! Step by Step, auf seine Art, wird er der Organisation seinen Stempel aufdrücken.“ Michael Berngruber ©Création Gross

FASHION TODAY: Herr Berngruber, Sie sind seit April 2024 an Bord. Sind Sie zufrieden mit dem Erreichten bis hierher?
Michael Berngruber: „Ich bin bis hierher sehr zufrieden! Ich wurde toll aufgenommen, habe ein tolles Team, das absolut mitzieht, und konnte die Kollektion weiterentwickeln.“

Was ist mit den Stellschrauben, von denen Sie im Sommer gesprochen hatten: Profil weiter schärfen, NOS wettbewerbsfähiger durchtakten und Agilität beziehungsweise Mut behalten?
„Wie in jeder großen, sehr gut strukturierten Organisation benötigt Veränderung Zeit … Wir haben viele Dinge auf den Weg gebracht und werden die ersten Ergebnisse in den kommenden Monaten sehen.“

Sie wollten die Kollektion noch ausgewogener und begehrlicher machen, über den Schnitt, über die Qualitäten und über die Passform und Strick auf den Look abstimmen. Jetzt kommt Ihre erste eigene Kollektion. Was erwartet die Kunden in Florenz?
„Viele Looks, viele entspannte Looks, die Wertigkeit und Tradition ausstrahlen. Ohne jedoch angestaubt zu wirken! Modern Tailoring reloaded!“

Wie war das zurückliegende Jahr für CARL GROSS unterm Strich?
„Das letzte Jahr war herausfordernd und anspruchsvoll. Wir haben mit Dominik Gross eine neue, frische Denke an der Spitze von Produkt, Marketing und Vertrieb, die uns sehr guttut! Step by Step, auf seine Art, wird er der Organisation seinen Stempel aufdrücken.“

The Passenger

Ging die Umsatzentwicklung bei Black Line und der Main Line in die gleiche Richtung oder gab es Unterschiede?
„Im Moment hat die Verteilung circa 70 Prozent Main Line und 30 Prozent Black Line noch Bestand. Ich erhoffe mir natürlich durch die 100-Jahre-Kapsel und die damit verbundenen Aktivitäten am PoS einen Umsatzschub und somit eine Verschiebung.“

WERBUNG

Bei Green Line sind Sie im Plan, vermute ich?
„Ja, bei Green sind wir absolut im Plan! Ein wichtiger Teil der Kollektion! Unsere Partner in der Vorstufe stellen sich immer besser auf unsere Anregungen und Wünsche ein. Es macht sehr viel Spaß im Moment – zum kommenden Frühjahr/Sommer werden wir mit einer absoluten Neuheit in dem Bereich aufwarten können.“

Welche Länder laufen gut, in welchen Ländern hat die Marke an Schwung verloren?
„Herausforderung Nummer eins ist und bleibt Deutschland. Gute Entwicklungen haben wir zum Beispiel in den Benelux-Regionen und Frankreich – mit dem neuen SR in Paris. Spanien wird gerade aufgebaut.“

Was rechnen Sie sich für diese Order aus?
„Wir sind verhalten optimistisch aufgrund der vielen neuen Themen wie 100-Jahre-Kapsel, The Time Traveller, erweitertes Mantelangebot, Total Look, Strick-NOS, Anfangspreislagen im Sakko stabilisiert und so weiter. Wir werden sehen, wie wir die Saison abschließen.“

Im kommenden Jahr wird die CREATION GROSS 100 Jahre. Sie haben eine Kapsel mit OLYMP und MAERZ MUENCHEN aufgelegt. Wie kam es dazu?
„Wir haben das Thema Kooperationen neu gedacht, uns Partner auf Augenhöhe ins Boot geholt und anlässlich unseres Geburtstags jeweils ein Key Piece, das die DNA der beiden Firmen überzeugend widerspiegelt, entwickelt. Und diese Teile passen PERFEKT in unsere Kollektion, zu unserer DNA. Qualität, Verarbeitung, Exzellenz, Tradition, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Was ist außerdem für und mit dem Handel geplant im Jubiläumsjahr?
„Lassen Sie sich überraschen …“

Zeitreisender

Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert CARL GROSS die Kollektion Herbst/Winter 2025 unter dem Motto „The Time Traveller“. Die Kollektion kombiniert die DNA des Unternehmens mit zeitgenössischen Elementen, inspiriert von verschiedenen Stil-Epochen. Die Farbpalette umfasst warme Erdtöne wie Karamell und Dunkelbraun, ergänzt durch Navy, Teal und Grautöne. Die Stoffe zeichnen sich durch langlebige Qualitäten aus.
Ein Schwerpunkt liegt auf Mänteln und Jacken mit Wollstoffen und Nylon. Ergänzt wird die Kollektion durch Strick-Items, die sowohl saisonal als auch als NOS verfügbar sind.
Die „Time Traveller“-Kapsel richtet sich an den modernen Business-Mann. Knitterarme Anzüge aus Bi-Stretch oder Wool Blend bieten Flexibilität. Ein Travel-Mantel, der sich in eine Tasche packen lässt, und multifunktionale Basics runden die Linie ab.
Anlässlich des Jubiläums gibt es eine exklusive Kapsel in Zusammenarbeit mit OLYMP und MAERZ MUENCHEN. Key Pieces wie ein Woll-Kaschmir-Anzug und ein Blazer mit Goldknopf verbinden Tradition und Handwerk.