bugatti – la bella vita

Advertorial

Florian Wortmann, Chief Brand Officer von Bugatti, beschreibt die neue Kollektion Herbst/Winter 2025 unter dem Motto „Venetian Chic“: „Die einzigartige Atmosphäre Venedigs inspiriert die Kollektion. Wasser, als zentrales Element, prägt die Farbpalette und das Konzept." alle Bilder ©bugatti

 

WERBUNG

bugatti bringt italienisches Flair nach Florenz. Ein Jahr nach Beginn der Agenda 2030 zieht die Marke eine erste Bilanz: Neues Design, klare Markenwerte und ein optimierter Point of Sale – aber noch ist bugatti nicht am Ziel. Verena Demme, Head of Marketing, gibt FASHION TODAY gegenüber die Marschrichtung vor: „Wir schärfen weiter unsere DNA.“ Auf der kommenden Pitti Uomo in Florenz übernimmt bugatti das Caffè Rivoire an der Piazza della Signoria. Von der Tasse bis zum DJ-Aperitivo – drei Tage lang verschmelzen Mode und italienisches Lebensgefühl. Passione, godimento und comunità sollen spürbar sein“, sagt Demme. Neben Kunden und Presse sind Influencer wie Stefano Zarrella vor Ort. Nach der Messe geht es Schlag auf Schlag: Frühstart für die Orderrunde und die DFDs. bugatti bleibt in Bewegung.

„Passione (Leidenschaft), godimento (Genuss) und comunità (Gemeinschaft). Unsere drei Markenwerte beschreiben genau, was wir von dem italienischen Lebensgefühl lernen und leben sollten.“ Verena Demme, Head of Marketing bugatti

FT: Verena, etwas mehr als ein Jahr ist vergangen seit Beginn der Neuausrichtung und Agenda 2030. Zeit für ein Fazit …
Verena Demme: „Ein ereignisreiches und anspruchsvolles Jahr liegt hinter uns. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir wichtige Grundsteine gelegt: Wir haben eine neue Bildsprache entwickelt, die unsere Werte und Identität klarer transportiert. Unsere Brand-DNA wurde geschärft, indem wir uns auf die Wurzeln der Marke besonnen haben. Ein neuer Look für unseren Showroom und am Point of Sale unterstreicht diese Neuausrichtung des italienischen Lebensgefühls und macht sie erlebbar. Natürlich sind wir uns bewusst, dass dies nur der Anfang ist. Wir haben unsere grundlegenden Hausaufgaben gemacht, aber unsere Reise ist noch lange nicht beendet. Kontinuierliche Weiterentwicklung bleibt unser Ziel. Dennoch können wir mit Stolz sagen, dass wir ein erfolgreiches Jahr abschließen und mit Vorfreude auf 2025 blicken – ein Jahr, in dem wir unserer Vision ein weiteres Stück näher kommen möchten.“ 

Was würdet ihr heute anders machen?
„Gute Frage. Eine grundlegende Veränderung und Umstrukturierung, wie sie unsere Agenda 2030 erfordert, muss klar und umfassend kommuniziert werden, damit sie tatsächlich gelebt werden kann. Wir haben mit einer großen Unternehmenspräsentation kurz vor Weihnachten im letzten Jahr den Startschuss gegeben. Allerdings haben wir es in diesem Jahr versäumt, solche Präsentationen regelmäßig zu wiederholen und alle Mitarbeitenden kontinuierlich mitzunehmen. Das wollen wir im kommenden Jahr definitiv verbessern. Denn wie unser zweites Gebot sagt: All depends on the people.“

Wie geht die Geschichte jetzt für Herbst/Winter 2025 weiter?
„Wir werden unsere Marke weiterhin konsequent schärfen und die nächsten Touchpoints überarbeiten und optimieren. Ein zentrales Projekt dabei ist unsere Online-Präsenz – Social Media und Online-Shop –, die aktuell noch nicht unseren hohen Ansprüchen gerecht wird. Darüber hinaus werden wir sehen, wie die Verkäufe im Handel laufen mit unserer neuen Kollektionsausrichtung unter der Führung von CBO Florian Wortmann. Der Startschuss dafür fällt mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025.“ 

Ihr sprecht gerne von der Lifestylemarke bugatti. Was können wir vom italienischen Lebensgefühl lernen?
„Wir sind keine Lifestylemarke, sondern eine Brand mit einem Brand Universe. Passione (Leidenschaft), godimento (Genuss) und comunità (Gemeinschaft). Unsere drei Markenwerte beschreiben genau, was wir von dem italienischen Lebensgefühl lernen und leben sollten.“

La leggerezza di Venezia

Die Pitti Uomo in Florenz ist für euch gesetzt. Diesmal habt ihr etwas Besonderes vor. Ihr übernehmt für die Zeit während der Pitti ein italienisches Café im Zentrum von Florenz. Was ist da geplant?
„Genau, wir übernehmen das traditionsreiche Caffè Rivoire an der Piazza della Signoria. Es ist ein unfassbar schönes Café, welches ganz mit bugatti gebrandet sein wird – von der Tasse über das Menü bis hin zum Kissen. Wir wollen einen Ort der Begegnung schaffen ganz im Sinne unserer drei Werte, wie oben genannt. Wir wollten diese drei Werte während der Messe zum Leben erwecken und gemeinsam mit unseren Kunden, der Presse und Freunden genüsslich einen Abend verbringen und die Leidenschaft zur Mode teilen. Öffnungszeiten: 13. Januar bis 15. Januar 2025, täglich von 07:30 Uhr bis 23:30 Uhr.“

Wer soll kommen, wer kann kommen und wer darf nicht rein?
„Es ist jeder willkommen! Wir freuen uns über jeden Besuch. Das Tagesgeschäft des Caffès läuft weiter – allerdings im Stil von bugatti. Wir haben aber auch Influencer geladen, wie beispielsweise Stefano Zarrella.“

Warum macht ihr das über mehrere Tage? Normalerweise ist der Klassiker eine einmalige Abendveranstaltung.
„Unser Ziel war es, eine kleine bugatti Welt zu kreieren – einen Ort, an dem man auch abseits der Messe in Austausch treten und unsere Werte hautnah erleben kann. Wir wollten mehr Gelegenheiten schaffen, um mit einer Vielzahl von Menschen in den Dialog zu kommen. Mehrere Tage bieten hierfür eine großartige Plattform, um intensive Begegnungen und einen nachhaltigen Austausch zu ermöglichen.“

Warum darf die bugatti Community einen Barbesuch auf keinen Fall verpassen?
„Der Barbesuch ist nicht nur ein Ort zum Entspannen nach einem anstrengenden Messetag, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, Teil des bugatti Universe zu werden. Hier können alle in lockerer Atmosphäre Kontakte knüpfen, sich inspirieren lassen und die Werte unserer Marke auf eine neue, ungezwungene Art erleben.“

WERBUNG

 Gibt es dazu auch besondere Aktionen oder bleibt es beim reinen Barbetrieb?
Es bleibt ein reiner Barbetrieb, in dem wir kleine Highlight-Events machen, zum Beispiel das Frühstück in familiärer Atmosphäre mit Julius Brinkmann, Florian Wortmann und Influencern. Weiterhin ein kleiner Aperitivo am Dienstagabend mit DJ sowie ein Presse-Café am Mittwochnachmittag. Aber alles ungezwungen und ohne Registrierung oder vorgelegte Einladung.“

Wie geht es dann zum Orderauftakt in Deutschland beziehungsweise Düsseldorf weiter?
„Unsere Vertreter reisen zeitnah von der Messe ab, da unsere Ordertermine nächste Saison sehr früh starten. Außerdem stehen die DFDs nach Ende der Pitti schon vor der Tür.“

Chic veneziano

Florian Wortmann, Chief Brand Officer von bugatti, beschreibt die neue Kollektion Herbst/Winter 2025 unter dem Motto „Venetian Chic“: „Die einzigartige Atmosphäre Venedigs inspiriert die Kollektion. Wasser, als zentrales Element, prägt die Farbpalette und das Konzept. Weite Silhouetten, weiche Haptiken und zeitgemäße Eleganz kombinieren Komfort mit subtiler Leichtigkeit.“

Menswear: Fokus auf Vielseitigkeit und Eleganz
Die Herrenlinie umfasst Mäntel aus Kaschmir und Wolle mit neuen Karomustern, die Leichtigkeit und Eleganz vereinen. Die Outerwear setzt auf funktionale Materialien und moderne Schnitte, mit warmen Bordeaux- und Brauntönen als Highlights. Sakkos und Anzüge aus Stoffen von MARZOTTO kombinieren zeitlose Designs mit innovativen Stretch-Materialien für optimalen Komfort.

Im Bereich Hosen dominieren Tapered Fits und fließende Stoffe, ergänzt durch technische Materialien für moderne, funktionale Looks. Hemden mit italienischer Eleganz überzeugen durch klassische und moderne Designs, während die Strickkollektion vielseitige Basics und luxuriöse Garne bietet.

Womenswear: zeitlose Raffinesse
Die Damenkollektion zeigt warme Beigetöne und Braunschattierungen, ergänzt durch Akzente in Kastanien- und Grüntönen. Jacken und Mäntel verbinden voluminöse Silhouetten mit modernen Materialien. Neu eingeführte Kaschmirqualitäten sowie lässige Strickkombinationen setzen luxuriöse Akzente.

Mehr zu bugatti gibt es hier.