EK Retail feiert 100-jähriges

©EK Retail

„Retail in motion“

EK Retail, die europäische Mehrbranchenverbundgruppe, feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen mit einer ganzjährigen Kampagne unter dem Motto „People, Connection & Motion“. CEO Martin Richrath betont: „Wir feiern das Erreichte und gestalten gleichzeitig mit einer gemeinsamen Vision die Zukunft des Einzelhandels.“ Gegründet 1925 als Einkaufsverband Westfalen-Lippe (EWELI) zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen, vereint EK Retail heute knapp 4.000 Händler unter einer Dachmarke. Die Verbundgruppe setzt weiterhin auf die Stärkung des unabhängigen mittelständischen Einzelhandels durch nachhaltige Wertschöpfungsmodelle und ein umfassendes Netzwerk aus Händlern, Lieferanten und Industriepartnern.

WERBUNG

Die Jubiläumskampagne hebt drei zentrale Werte hervor. People: Respekt und Vertrauen als Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit. Connection: Förderung des Dialogs zwischen allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette. Motion: Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen und Verbraucherwünsche. Begleitet wird das Jubiläumsjahr von Veranstaltungen wie Messen, Studienreisen und Regionaltreffen, die den Austausch und das Wachstum fördern sollen. Zusätzlich startet EK Retail eine europaweite Charity-Initiative zugunsten einer Organisation, die sich für die Zukunft von Kindern einsetzt. „Wir leisten einen Beitrag für eine gesunde Zukunft der nächsten Generation“, sagt Richrath. Das Jubiläum sei auch Ausdruck der Rolle der EK Retail als verlässlicher Partner für den Fachhandel. „Wir entwickeln unsere Händler und uns selbst kontinuierlich weiter, um auch künftig erfolgreich zu sein“, sagt Vorstandsmitglied Jochen Pohle.