Autor: Maximilian FuchsPEGADOR ist ein deutsches Streetwear-Label mit Sitz im nordrhein-westfälischen Emsdetten. „Seit seiner Gründung im Jahr 2018 verfolgt PEGADOR die Vision, nicht nur eine Modemarke, sondern einen inspirierenden Lifestyle zu etablieren. Die Kollektionen zeichnen sich durch qualitativ hochwertige Streetwear aus, die in Deutschland entworfen wird. Dabei legt das Unternehmen großen Wert darauf, mit jeder Kollektion neue Maßstäbe zu setzen und eine globale Community zu vereinen“, so das Unternehmen in seiner Markenphilosophie. Das kommt offensichtlich bei der Zielgruppe an, denn die Styles sind vor allem bei der Gen Z äußerst gefragt.
Von Kopf bis Fuß
Die Brand bietet eine breite Palette an Streetwear-Produkten, darunter Hoodies, Jeans, Hemden und Accessoires. Die Erschließung zusätzlicher Segmente ist Teil der Markenstrategie. Im Jahr 2023 erweiterte PEGADOR sein Sortiment mit einer eigenen Parfumreihe, bestehend aus drei Herren- und zwei Damendüften. Im Oktober dieses Jahres kam die erste eigene Sneaker-Kollektion auf den Markt. Die Kollektion umfasst vier verschiedene Silhouetten jeweils in drei unterschiedlichen Farbvarianten. Die Designs sind von urbaner Kultur inspiriert und kombinieren aktuelle Trends mit klassischer Streetwear-Ästhetik. „Mit unserer Schuhkollektion setzen wir diese Mission fort und schaffen die Möglichkeit, die Vision unserer Marke von Kopf bis Fuß zu tragen“, so das Design-Team.
Am Puls der Zeit
PEGADOR konnte im Februar 2024 einen besonderen Coup präsentieren, als die Frühjahrskollektion „Never Too Late“ mit dem deutschen Rapper Luciano als Gesicht der Kampagne vorgestellt wurde. Luciano, mit bürgerlichem Namen Patrick Großmann, zählt zu den aktuell erfolgreichsten Rappern hierzulande. Im Jahr 2022 wurde Luciano von Spotify als meistgestreamter Künstler in Deutschland ausgezeichnet. Im November 2024 präsentierte PEGADOR die aktuelle Winterkollektion „Values & Visions“ im Rahmen einer Modenschau in Köln.
Von Deutschland in die Welt
Im Vertrieb setzt PEGADOR auf eine Kombination aus direktem Online-Verkauf und Kooperationen mit ausgewählten Einzelhändlern, darunter zalando, DEFSHOP oder snipes. Im April 2024 lancierte das Label eine Kampagne mit dem Modehändler Peek&Cloppenburg Düsseldorf. Gemeinsam wurde eine exklusive Kapselkollektion lanciert, die in ausgewählten Stores und im Online-Shop erhältlich war. Die Kollektion umfasste typische Streetwear-Stücke wie Kapuzenpullover und T-Shirts. Diese Partnerschaften ermöglichen es dem Label, auch offline ein breiteres Publikum zu erreichen und eine stärkere Markenbindung zu schaffen. Neben der Präsenz in Europa strebt PEGADOR an, seine internationale Reichweite durch strategische Vertriebspartnerschaften weiter auszubauen.