Zalando will ABOUT YOU übernehmen

©Zalando

Strategie

Zalando plant ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für 100 Prozent der Aktien von ABOUT YOU. Das Angebot in Höhe von 6,50 Euro je Aktie umfasst eine Prämie von zwölf Prozent auf das mittlere Kursziel und 107 Prozent auf den volumengewichteten 3-Monats-Durchschnittskurs der ABOUT YOU-Aktie. Die Hauptaktionäre, darunter die Otto Group, haben sich verpflichtet, ihre Anteile von insgesamt 73 Prozent an Zalando zu verkaufen. Das teilen die beteiligten Unternehmen mit.

WERBUNG

Mit der Übernahme werden Zalando und ABOUT YOU eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen. Zalando fokussiert sich auf markenorientierte Kund:innen, während ABOUT YOU ein stilorientiertes, junges Publikum anspricht. Beide Unternehmen sollen ihre Identität behalten, jedoch von Synergien in Logistik, Zahlungsabwicklung und B2B-Kooperationen profitieren. Die B2B-Software SCAYLE von ABOUT YOU ergänzt Zalandos E-Commerce-Plattform ZEOS und ermöglicht es Marken und Einzelhändlern, europaweit effizienter zu agieren. Langfristig strebt Zalando Synergien von rund 100 Millionen Euro jährlich an.

WERBUNG

Die Otto Group, Hauptgesellschafterin von ABOUT YOU, unterstützt die geplante Übernahme. „Die Bündelung der komplementären Stärken von ABOUT YOU und Zalando wird die Präsenz in den europäischen Märkten signifikant erhöhen und bietet eine hervorragende Perspektive für nachhaltiges Wachstum“, erklärt der Vorstand der Otto Group. ABOUT YOU wurde 2014 von Tarek Müller, Sebastian Betz und Hannes Wiese als Tochtergesellschaft der Otto Group gegründet. Zwar will die Otto Group keinen weiteren Einfluss auf das neue Unternehmen anstreben, sieht aber in der Transaktion eine Chance für eine starke europäische Kooperation. Die freiwerdenden Mittel sollen in die Skalierung von OTTO und strategische Marken investiert werden. Der Abschluss der Transaktion wird im Sommer 2025 erwartet.

Zalando bestätigt seine mittelfristige Prognose auch für die kombinierte Gruppe. Zalando, einschließlich ABOUT YOU, prognostiziert bis 2028 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5 bis 10 Prozent, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz. Die kombinierte Unternehmensgruppe erwartet im Jahr 2028 eine bereinigte EBIT-Marge von 6 bis 8 Prozent zu erwirtschaften und langfristig einen größeren Teil des europäischen 450-Milliarden-Euro-Marktes für Mode und Lifestyle abdecken als ursprünglich angestrebt. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Zalando einen Umsatz von etwa 10,14 Milliarden Euro, was einem leichten Rückgang gegenüber den 10,34 Milliarden Euro im Vorjahr entspricht. About You steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2023/24 um knapp zwei Prozent auf rund 1,94 Milliarden Euro.