Ranking
Das türkische Bekleidungsunternehmen Mavi belegt mit 91,46 Punkten den achten Platz auf der TIME-Liste „World’s Best Companies – Sustainable Growth 2025“. Das teilt das Unternehmen mit. Die Liste bewertet 500 Unternehmen nach Umsatzwachstum, finanzieller Stabilität und Umweltauswirkungen. Mavi integriert nach eigenen Angaben Umweltziele in alle Unternehmensbereiche. CEO Cüneyt Yavuz betont: „Unsere Vorreiterrolle zeigt das Potenzial der Türkei auf der globalen Bühne.“ Die Strategie umfasst Maßnahmen zur Reduktion von Kohlenstoffemissionen, nachhaltige Produkte und die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks. Ein sechzigköpfiges Nachhaltigkeitsteam treibt diese Initiativen voran.
Das Unternehmen ist seit fünf Jahren auf der A-Liste des Carbon Disclosure Projects (CDP) für Klimawandel und Wassersicherheit. Zudem erhielt Mavi die Auszeichnung „Beste Nachhaltige Kollektion“ bei den Rivet x Project Awards. Die All Blue-Kollektion soll bewussten Konsum und nachhaltige Entscheidungen fördern. Bis 2030 soll eine vollständig integrierte, verantwortungsvolle Lieferkette etabliert sein, bis 2050 strebt das Unternehmen Klimapositivität an. Gegründet 1991 in Istanbul, ist Mavi weltweit in etwa sechstausend Verkaufsstellen vertreten.