Spenden
Die japanische Bekleidungskette UNIQLO hat die Initiative „The Heart of LifeWear“ gestartet. Im Rahmen dieser Aktion will das Unternehmen weltweit eine Million Kleidungsstücke an Flüchtlinge und Menschen in Not spenden. Die Aktion umfasst HEATTECH-Thermobekleidung und AIRism-Produkte, abgestimmt auf die klimatischen Bedingungen der jeweiligen Empfängerregionen. „Mit dieser Initiative wollen wir das Leben von Menschen in schwierigen Situationen ein Stück angenehmer machen“, sagt Koji Yanai, Senior Group Executive Officer von Fast Retailing. Die Spenden kommen globalen Projekten wie UNHCR-Programmen zugute und richten sich an Binnenvertriebene, Opfer von Naturkatastrophen und Menschen, die unter Armut leiden.
In Deutschland spendet UNIQLO rund10.000 HEATTECH-Artikel an Organisationen wie Hanseatic Help, Caritas Düsseldorf und die Berliner Stadtmission. Zusätzlich engagieren sich UNIQLO-Mitarbeitende bei lokalen Hilfsorganisationen. Die Initiative ist Teil eines umfassenden Engagements von UNIQLO, das seit 2006 durch Partnerschaften mit dem UNHCR geprägt ist. Neben der Spende von Kleidung fördert das Unternehmen Programme zur Selbstständigkeit von Geflüchteten und Aufklärungskampagnen.