Richtungswechsel in der Modewelt?

Werbung

Immer wichtiger werden Lifestyle-Erlebnisse, die es den Verbrauchern ermöglichen, in das erzählerische Universum der Marke einzutauchen. Milano Moda Uomo Juni 2024

Autorin: Angela Cavalca
Italienische Modemarken kehren zu Marketingstrategien zurück, die auf Storytelling und Identität basieren. Welche Rolle spielen soziale Medien dabei?

WERBUNG

In der Unzahl von Inhalten, die täglich von sozialen Medien kommuniziert werden, möchten Nutzer sich mehr von Prinzipien wie Authentizität, Ironie und Empathie leiten lassen. Modehäuser kehren zu solideren Marketingstrategien zurück, die auf dem Konzept des Storytellings von Werten beruhen, das in den letzten Jahren durch den Hype in den Hintergrund getreten zu sein schien.

Die großen Luxusunternehmen haben sich in ihre Archive zurückgezogen, um ihr Erbe neu zu strukturieren und die Codes, Muster und Formen, die ihre Geschichte ausmachten, erneut zu überprüfen, auf der Suche nach einer undefinierbaren und unwiederholbaren Essenz der Zeitlosigkeit.

Instagram ist das soziale Medium, das bisher am besten transversale Inhalte kombiniert. Die Erforschung des Erbes bei Marken wie GUCCI und VALENTINO hat sich in ihren letzten Kollektionen verstärkt und wird bei den Modeschauen, durch Celebrities und die Werbekampagnen auf der Plattform besonders hervorgehoben. Die Attraktivität stützt sich auf das Gefühl der Exklusivität, die Geschichte und die einzigartige und sofort erkennbare Kernbotschaft, die klar mitgeteilt werden soll.

WERBUNG

TikTok hat sich als erfolgreiche Strategie hinter den Kulissen der Laufstege erwiesen. Auf der letzten MILAN FASHION WEEK wurde die Synergie zwischen TikTok und der Nationalen Modekammer gestärkt, mit dem Ziel, Mode zugänglicher, inklusiver und attraktiver zu machen. Die globale Community konnte auf diese Weise eine intensive Erfahrung der Modewoche mit ausgewählten Schöpfern erleben.

Der Weg ist nicht für jeden derselbe. BOTTEGA VENETA hat sich schon seit 2021 von den sozialen Medien verabschiedet. Im Einklang mit seiner Positionierung wurde beschlossen, sich noch mehr auf seine Fans und Botschafter zu verlassen, indem ihnen das nötige Material zur Verfügung gestellt wird, um in den verschiedenen sozialen Netzwerken über die Marke zu sprechen, anstatt es selbst zu tun.

Immer wichtiger werden Lifestyle-Erlebnisse, die es den Verbrauchern ermöglichen, in das erzählerische Universum der Marke einzutauchen und sich als Teil der sich entfaltenden Geschichte zu fühlen. Eine erfolgreiche Strategie ist, das Eindringen der Marke in das Leben potenzieller und bestehender Verbraucher in einem geografischen und emotionalen Sinne zu erweitern, von der Mode bis hin zur Einbeziehung anderer Bereiche wie Kunst, Gastronomie, Reisen und Freizeit. Seit ein paar Jahren haben sich beispielsweise immer mehr Marken dazu entschlossen, neben den Boutiquen in den coolsten italienischen Badeorten auch Strand- und Badeorte individuell zu gestalten, was auf die Medien besondere Resonanz hatte.

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Mode ständig weiterentwickelt, und das gilt auch für ihre Instrumente und Erzählweisen, die durch ihre Anpassung an die Zeit die Gegenwart und Zukunft der Mode beeinflussen.