Zalando meldet Umsatzplus

Dr. Sandra Dembeck ©Zalando

Zwischenbilanz

Im dritten Quartal 2024 verzeichnete der Berliner Onlinehändler Zalando signifikantes Wachstum in den Geschäftsbereichen Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B). Das Bruttowarenvolumen (GMV) der Gruppe stieg um 7,8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, während der Umsatz um 5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zulegte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich deutlich von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro, was einer Marge von 3,9 Prozent entspricht. Die Anzahl aktiver Kund:innen stieg um eine halbe Million auf insgesamt 50,3 Millionen. Der Umsatz im B2C-Bereich wuchs im Jahresvergleich um 4,3 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, wobei das bereinigte EBIT hier auf 86,7 Millionen Euro stieg. Im B2B-Geschäft erzielte Zalando ein Umsatzwachstum von 11,1 Prozent auf 239,7 Millionen Euro.

WERBUNG

„Unsere Kundinnen lieben die neuen Qualitätsmarken, mit denen wir unser Sortiment erweitert haben. Sie schätzen die inspirierenden Inhalte und das erweiterte Lifestyle-Angebot“, sagt Dr. Sandra Dembeck, Chief Financial Officer. „Um die Wachstumschancen im Fashion- und Lifestyle-Bereich weiterhin auszuschöpfen, setzen wir auf gezielte Investitionen in unser Treueprogramm, den Ausbau unseres europäischen Logistiknetzwerks und die stärkere Lokalisierung des Kundinnenerlebnisses.“

WERBUNG

Für das Gesamtjahr bekräftigte Zalando die bereits am 10. Oktober 2024 angehobene Prognose. Das Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens zwischen 3 und 5 Prozent, einen Umsatzanstieg von 2 bis 5 Prozent und ein bereinigtes EBIT zwischen 440 und 480 Millionen Euro.