Zalando erhöht Prognose für 2024 nach starkem Quartal

Robert Gentz ©Zalando

Draufgesattelt

Zalando hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 nach einem erfolgreichen dritten Quartal angehoben. Das Unternehmen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) um 7,8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro zu.
Für das Gesamtjahr 2024 rechnet Zalando nun mit einem GMV-Wachstum zwischen 3 Prozent und 5 Prozent, während die ursprüngliche Prognose eine Spanne zwischen 0 Prozent und 5 Prozent vorsah. Beim Umsatz wird eine Steigerung zwischen 2 Prozent und 5 Prozent erwartet. Dies liegt ebenfalls über der ursprünglichen Schätzung von 0 Prozent bis 5 Prozent.
Das bereinigte EBIT soll nun zwischen 440 Millionen Euro und 480 Millionen Euro liegen, höher als die bisherige Prognose von 380 Millionen Euro bis 450 Millionen Euro. Bei den Investitionen plant Zalando für das laufende Jahr etwa 200 Millionen Euro, was allerdings unter der bisherigen Prognose von 250 Millionen bis 350 Millionen Euro liegt.
Die Zahl der aktiven Kundinnen wuchs auf über 50 Millionen. „Die Nachfrage der Kund:Innen ist im dritten Quartal branchenweit gestiegen“, sagt Robert Gentz, Co-CEO von Zalando.

WERBUNG