Rückverfolgbarkeit
Das schwedische Marke Filippa K präsentiert die ersten Produkte der Fiber Traceability Initiative. Ziel ist es, die Rückverfolgbarkeit in der Wollindustrie zu verbessern und eine transparente Wertschöpfungskette zu schaffen, teilt das Unternehmen mit. Gemeinsam mit Axfoundation, GS1 Schweden und VirtualRouteZ wurde eine Beta-Lösung entwickelt. Diese ermöglicht es, QR-Codes auf Wollkleidungsstücken anzubringen, um das Material bis zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen. „Dies ist nur der Anfang unseres kollektiven Fortschritts“, sagt Anna Berne, VP für Produkt & Nachhaltigkeit bei Filippa K. Die Initiative erlaubt Kunden, durch Scannen des QR-Codes die gesamte Lieferkette des Kleidungsstücks nachzuverfolgen. Zusätzlich bereiten sich Marken und Lieferanten auf kommende EU-Vorschriften für digitale Produktpässe vor.
Filippa K stellt zwölf Wollkleidungsstücke der Herbst/Winter 2024 Kollektion mit diesem QR-Code vor. Kunden können Informationen zur Herkunft, Pflege und Reparatur des Produkts abrufen. Der QR-Code bleibt während des gesamten Lebenszyklus des Produkts nutzbar. Weitere Marken sind eingeladen, an der Initiative teilzunehmen, um eine vollständig zirkuläre Wirtschaft zu fördern.