Weiteres Wachstum

TEXHIBITION

©Texhibition

Autor: Markus Oess
TEXHIBITION ISTANBUL etabliert sich zusehends als Plattform der internationalen Textilindustrie. Vom 11. bis 13. September 2024 fand nun die sechste Ausgabe der Sourcing-Messe im Istanbul Expo Center statt. Die Plattform brachte erneut über 500 Aussteller und mehr als 25.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern zusammen, darunter Vertreter aus der Europäischen Union, Großbritannien, den USA, Nordafrika und dem Nahen Osten. Auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern präsentierten die Aussteller ein breites Spektrum an Produkten, unter anderem Webware, Strickwaren, Denim, Kunstleder, Garne und Accessoires.

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Denim ist ein Schwerpunkt der Messe. Nachhaltigkeit gewinnt hier erkennbar an Bedeutung.

Die TEXHIBITION ISTANBUL soll sich langfristig als bedeutender Hub für die internationale Textilindustrie etablieren. Sie soll Anker werden und die Geschäfte mit den westlichen Industriestaaten, allen voran Europa, erweitern. So die Maßgabe bei der Gründung durch die İTKİB Fuarcılık A.Ş. in Kooperation mit dem Istanbuler Textil-Exporteur-Verband (İTHİB) vor drei Jahren. Die Messe arbeitet sich an diese Ziele heran. Gekommen waren diesmal wieder Branchenführer wie Almoda, BAHARİYE, Menderes, Sasa und YÜNSA. Besonders der Bereich der Garnproduktion war mit 41 Ausstellern, darunter karafiber, ISKUR und KARTEKS, stark vertreten. Auch der Denim-Sektor konnte sich erneut mit der BlueBlackDenim-Initiative behaupten, in der 25 führende türkische Denim-Hersteller ihre Innovationen präsentierten.

Ein zentrales Highlight der Messe waren die TEXHIBITION Trend Areas, die von der Kreativdirektorin Idil Tarzi gestaltet wurden. Die Trendbereiche setzten neue Akzente durch eine Kombination aus herausragenden Qualitäten und kreativen Themen, die speziell auf die kommende Saison Herbst/Winter 2025/2026 abgestimmt waren. Besonders hervorgehoben wurden hierbei nachhaltige und umweltfreundliche Stoffe, die die Zukunft der Branche prägen. KORTEKS beispielsweise produziert aus recycelten Plastikflaschen Garne. Pro Tonne Garn werden 110.000 Plastikflaschen (0,5 Liter) wiederverwertet, wie Deputy General Manager Güray Budak ausführt. Er wirbt mit dem Beitrag zu den bekannten Nachhaltigkeitszielen, sollten sich Produzenten für ein Garn entscheiden. Weiterer Pluspunkt: Der Prozess vom Zermahlen des Plastiks bis zum fertigen Garn lässt sich zurückverfolgen.

Zoom

Auch die Denim-Installation der BlueBlackDenim-Initiative, kuratiert von Gönül Altunışık und Selvi Yiğci, betonte die Stärke der türkischen Denim-Industrie in Bezug auf Design und Nachhaltigkeit. Auch die großen Unternehmen waren gekommen. So Bossa, das zu den Top Five der türkischen Hersteller von Denimstoffen und -bekleidung zählt. Die Exportquote liegt zwischen 75 Prozent bis 80 Prozent. Das Unternehmen hat weltweit Kunden. Der wichtigste Markt ist Spanien. Kein Wunder, hier residisiert die INDITEX-Gruppe und Bossa ist einer der größten Zulieferer des Konzerns. Aber auch die USA, Deutschland oder die Niederlande sowie Far East sind für die Türken attraktive Märkte, wie Hande Yildirim, Sales Chief, ausführt. Nachhaltigkeit ist auch hier ein Thema, das an Bedeutung gewinnt. Bossa entwickelt sich kontinuierlich in Richtung nachhaltige Produktion. Auch beim Dying gibt es Nachhaltigkeitsaktivitäten und Bossa recycelt Denims, um sie wieder der Produktion zuzuführen. Bossa hat zum Beispiel die Endless-Blue-Kollektion vorgestellt, die mit SaXcell-Fasern hergestellt wird. SaXcell ist eine regenerierte Zellulosefaser, die aus chemisch recyceltem Baumwollabfall gewonnen wird und so den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützt. Das Interesse bei nachhaltigen Marken sei groß, heißt es.

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Ein weiterer Schwerpunkt der TEXHIBITION war der Innovation Hub, der von der Designerin Arzu Kaprol und der Stoffdesignerin Filiz Tunca inszeniert wurde. Hier wurden zukunftsweisende Projekte und innovative Arbeiten von Technologieparks und internationalen Kreativprojekten vorgestellt. Die Digital Art Performance von Ecem Dilan Köse rundete das kreative Angebot ab und zeigte, wie neue Technologien wie Augmented Reality in den Textilbereich integriert werden können.

Als Kommunitkationspalltform mittlerweile gesetzt. Mehr Reichweite in den Westen ist immer noch Ziel der Messe-Betreiber.

Insgesamt bot die TEXHIBITION ISTANBUL 2024 nicht nur eine Plattform für den Austausch zwischen Produzenten und Fachbesuchern, sondern auch ein umfassendes Seminar- und Workshop-Programm. Branchenexperten wie Cécile Rosenstrauch, Marwa Zamaray und Besim Özek diskutierten aktuelle Themen wie nachhaltige Regulierungen, digitale Produktpässe und die Trends der Saison Herbst/Winter 2025/2026. Die Diskussionen stießen auf großes Interesse, da sie aktuelle Entwicklungen in der Textilindustrie und deren Produktionsprozesse beleuchteten.

Die Türkei, als einer der weltweit führenden Exporteure von Textilien, konnte ihre Position auf dem globalen Markt auch im Jahr 2024 halten. Mit einem Gesamtexport von rund 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023, davon 12 Milliarden US-Dollar allein im Textilsektor, bleibt die Türkei eine wichtige Akteurin im internationalen Handel. Die Türkei wirbt immer wieder mit ihrer Fähigkeit, sich schnell an Markttrends anzupassen und nachhaltige Praktiken in der Produktion umzusetzen. Die nächste Ausgabe der TEXHIBITION ist für den 11. bis 13. März 2025 geplant, während die ISTANBUL FASHION CONNECTION vom 5. bis 8. Februar 2025 stattfinden wird.