Much more than shoes

Storeszene   

Schuhe für Männer sind so vielfältig und facettenreich wie das Leben selbst. Was für das Produkt gilt, zeigt sich in der Konzeption und Ausgestaltung der spannendsten Schuhläden weltweit. ©Ronile auf Pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Sportiv, bequem, funktional, outdoortauglich? Vielleicht einfach nur total im Trend? Oder für einen festlichen Anlass beziehungsweise etwas Traditionelles zum Businessanzug? Schuhe für Männer sind so vielfältig und facettenreich wie das Leben selbst. – Nun, was für das Produkt gilt, zeigt sich ebenso in der Konzeption und Ausgestaltung der spannendsten Schuhläden weltweit. FASHION TODAY stellt deshalb für Sie ein paar Hotspots der Szene vor.

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DOUBLE MONK, Sydney

Mehr als nur elegantes Schuhwerk für ihn – Foto ©DOUBLE MONK

Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Store um ein Shopping-Highlight, das sich auf edle Männerschuhe konzentriert. Allerdings geht es nicht ausschließlich um den Double Monk, einen Herrenhalbschuh, der statt einer Schnürung mit einer über den Rist verlaufenden Lasche durch zwei Schnallen seitlich geschlossen wird, nein, auch die anderen Klassiker wie Derby, Oxford, Longwing, Brogue, diverse Loafer-Typen oder Chelsea Boot sind hier anzutreffen, wobei die Brands CROCKETT & JONES, EDWARD GREEN sowie JOHN LOBB das Portfolio anführen. Für Freizeitaktivitäten gibt es übrigens auch noch Boat Shoes und Sandalen in Topqualität. Jeder Mann, der auf gute Kleidung Wert legt, weiß, dass nur die perfekten Accessoires ein Outfit erst richtig zum Strahlen, zur vollen Wirkung bringen. Zur Freude vieler Kunden steht daher eine handverlesene Auswahl an Krawatten, Schals, Einstecktüchern, exklusiven Aktentaschen und Herrendüften bereit. Sogar ein paar wenige Bekleidungsteile sind mit von der Partie. Präsentiert wird all das in einem traditionell britischen Setting aus edlen Hölzern, bequemen Sitzgelegenheiten, modernen Hängelampen und Deckenstrahlern, außerdem raumhohen Schrankregalen mit mobiler Bibliotheksleiter sowie ein paar Deko-Elementen. Nicht ohne Grund wurde dieser Store in Melbournes historischer Einkaufspassage „The Strand Arcade“ platziert, die aus der viktorianischen Zeit stammt, 1892 fertiggestellt wurde und eben genau diese Vibes verbreitet. Fast könnte man meinen, man wäre bei einem elitären Londoner Herrenausstatter auf der berühmten Savile Row. Fazit: Topprodukte, exzellent geschultes Personal und besondere Serviceleistungen sorgen dafür, dass ein Besuch lange positiv in Erinnerung bleibt und ein besonderes Einkaufserlebnis verschafft. DOUBLE MONK, The Strand Arcade, Shop 129/131, Level 2, 412 -414 George Street, Sydney NSW 2000 Australien
www.doublemonk.com

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FOOTDISTRICT, Barcelona

Simple Botschaft: nur die besten Sneaker! – Foto ©FOOTDISTRICT

New Balance, HOKA, Reebok Catalyst, VANS VAULT, adidas Consortium, SALOMON – wow! FOOTDISTRICT bietet eine fantastische Bandbreite der angesagtesten Sneaker. Selbstverständlich sind Limited Editions diverser Brands vor Ort ein wichtiges Thema, genau wie spezielle Modelle, die aus spannenden Kollaborationen zwischen Sportschuhherstellern und angesagten Designern entstanden sind. Hat ein Brand oder ein Modell das gewisse Etwas, findet es schnell den Weg in dieses hochkarätige Sortiment, keine Frage. FOOTDISTRICT ist ein Ort, an dem die Passion für Sneaker großgeschrieben wird, sowohl bei den Machern als auch bei der Kundschaft. Und der Laden muss sich ganz schön anstrengen, um stets am Puls der Zeit zu agieren, was zum Glück jede Saison gelingt. Die Klientel in Barcelona ist schließlich gut informiert, anspruchsvoll und ständig auf der Suche nach neuen, ungewöhnlichen Sportschuhen. Frei nach dem Motto „Das Beste ist gerade gut genug“. Da besondere Warenwelten natürlich immer auch nach einer außergewöhnlichen Bühne und Präsentation verlangen, wurden hier wahre Wunder vollbracht. Zum einen ist es der Standort mitten im Gothic District, dem mittelalterlichen Stadtzentrum Barcelonas. Schmale Gassen, kleine Cafés und Bars in jahrhundertealten Gebäuden, die mit viel Liebe und Respekt erhalten werden, aufgeschlossene Einwohner, dazu noch Touristen aus der ganzen Welt … alles in allem eine tolle Atmosphäre, die nicht jede Metropole bieten kann. Zum anderen glänzt das Interieur durch einen besonders gelungenen Mix aus Alt und Neu. Beton- und Marmorböden wechseln sich ab, cleane weiße Wände treffen auf freigelegtes Mauerwerk, für Kunden nicht zugängliche Bereiche wurden großflächig mit gebürstetem Messing verkleidet, Podeste aus schwarzem Lack, Marmor oder Plexiglas bieten viele Möglichkeiten für die Warenpräsentation und ein ausgeklügeltes Lichtdesign sorgt für die perfekte Inszenierung der Produkte. Absolutes Highlight ist der 3 mal 3 Meter große begehbare Glas-Kubus, der nur mit Michael-Jordan-Modellen bestückt ist und natürlich dem genialen Basketballstar Respekt zollen soll. FOOTDISTRICT, C/ de la Lleona, 4, Ciutat Vella, 08002 Barcelona, Spanien
www.footdistrict.com

CAMPER, NYC (SoHo)

Motto: Ein Laden sollte Persönlichkeit haben! – Foto ©CAMPER

Jeder der eigenen Läden sollte seine unverwechselbare Persönlichkeit haben, die bestenfalls die Identität der Marke mit neuen Perspektiven bereichert – mit dieser kühnen Philosophie geht man bei der aus Mallorca stammenden Schuhmarke CAMPER neue Store-Projekte an. Bereits 1981 wurde der erste in Barcelona eröffnet, heute gibt es über 400 weltweit, einer schöner als der andere! Ein besonders beeindruckendes Beispiel zeigt sich mitten in Manhattan, welches von den Architekten Shigeru Ban und Dean Maltz entworfen wurde. Beide sind bekannt dafür, Materialien in ungewöhnlicher Weise einzusetzen und ihnen dadurch eine ganz neue Bedeutung zu geben. Zudem sind Recycling beziehungsweise Nachhaltigkeit stets ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit. Vor allem der aus Japan stammende Shigeru Ban hat diesbezüglich schon früh durch zahlreiche Projekte rund um den Globus auf sich aufmerksam gemacht, diverse Preise abgeräumt und gilt deshalb laut Time Magazine als einer der einflussreichsten Architekten des 21. Jahrhunderts. Kein Wunder, dass CAMPER ganz wild darauf war, mit diesen beiden zusammenzuarbeiten. Das an einer Straßenecke in SoHo platzierte Gebäude ist ein echter Hingucker! Zwar wirkt es im Vergleich zur Umgebung ein wenig wie ein Fremdkörper, hat allerdings so viel Charme und Witz, dem niemand widerstehen kann. Das Geheimnis: Es hat die Anmutung eines Tempels und zeigt stilistische Referenzen an traditionelle asiatische Baukunst sowie diverse innovative Eigenheiten und Twists. Minimalistisch, farbenfroh und verspielt – genau die richtigen Ingredienzien, die sowohl für die Außengestaltung als auch für das faszinierende Interieur perfekt funktionieren, um so das Gesamtgefüge in unsere Zeit zu transportieren. Der Laden hält alle Kollektionen bereit, inklusive der Collabs wie beispielsweise mit SUNNEI. CAMPER, 110 Prince Street, New York, NY 10012, USA
www.camper.com