Wettbewerb
Die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Fashion Council Germany laden erneut zur Teilnahme am Berlin Fashion Week Concept Competition ein. Vom 13. bis 29. September 2024 können kreative Konzepte für Präsentationen und Events eingereicht werden. Der Wettbewerb bietet Preisgelder von bis zu 25.000 Euro, teilen die Organisatoren mit. Nach der letzten Ausgabe im Juli wird der Wettbewerb für die Berlin Fashion Week im Februar 2025 fortgesetzt. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Wachstumspotenzial der deutschen Modebranche, des stationären Handels und lokaler Designer zu fördern. Auch ukrainische und erstmals afrikanische Mode-Labels können sich für die Kategorie Berlin Contemporary bewerben. „Durch die Neupositionierung der Berlin Fashion Week und den Erfolg des Concept Competition wächst die internationale Aufmerksamkeit für Berlin als Modemetropole. Wir gehen 2025 einen Schritt weiter und unterstützen zusätzlich ein afrikanisches Mode-Label“, sagt Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft.
Konzepte können in zwei Kategorien eingereicht werden:
- Berlin Contemporary: Diese Kategorie prämiert nachhaltige und inklusive Präsentationskonzepte von kreativen Kollektionen. 19 der überzeugendsten Konzepte werden mit je 25.000 Euro ausgezeichnet.
- Studio2Retail: Die fünf innovativsten B2C-Event-Konzepte, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, erhalten je 5.000 Euro. Ein sechster Preis wird von der Berliner Sparkasse gestellt.
Die Gewinner werden voraussichtlich im Oktober 2024 von einer Jury ausgewählt.