Der Baukasten für Händler

NEWROOMS

Bei NEWROOMS haben sich fünf verschiedene Dienstleister zusammengetan, um ein modular aufgebautes Repertoire an Lösungen anzubieten. © krystianwin auf Pixabay

Zielgenauigkeit, Schnelligkeit und Effizienz – alles Schlagworte, die gerne fallen, wenn es für Modehändler darum geht, sich im modernen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren. Ein neues Netzwerk setzt hier an und bietet Lösungen aus einer Hand. Bei NEWROOMS haben sich fünf verschiedene Dienstleister zusammengetan, um ein modular aufgebautes Repertoire an Lösungen anzubieten, von der Gestaltung von Verkaufsflächen über den Einsatz neuester Technologien bis hin zur Verbindung von Online- und Offline-Präsenz. Wir haben mit Nils Drosin, CEO und Mitgründer von 4Dmagic, über die Idee der fünf gleichberechtigten Partner, ein Netzwerk zu gründen, gesprochen.

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Ein Ansprechpartner, fünf Bausteine. Das neue Netzwerk NEWROOMS bietet einen ganzen Baukasten von Lösungen für Flächenmanagement, Ladenbau, Digitalisierung, Content-Erstellung und Visual Retailment. Diese lassen sich frei kombinieren und individuell anpassen. Jeder Baustein könne einzeln genutzt werden oder als Teil eines umfassenden Konzepts, werben die Macher und listen ihre Pluspunkte des Verbundes auf, der dabei als loses Netzwerk auftritt, bei dem jeder der fünf Partner auf eigene Rechnung agiert und eigenständig bleibt:

  • FOCUS RETAIL CONSULTING: Durch ein gezieltes Management der Verkaufsflächen können Einzelhändler Flächen optimal nutzen, wobei ein datengestützter Ansatz die Kundenströme lenkt und das Einkaufserlebnis verbessern soll.
  • holz’akzente bietet ineinandergreifende Ladenbausysteme, die sich einfach an die Bedürfnisse der Saison anpassen lassen. Bei der Realisierung steht Nachhaltigkeit im Vordergrund.
  • 4Dmagic kümmert sich um die Digitalisierung der Verkaufsfläche. Bildschirme, Echtzeit-Content-Management und interaktive Touchscreens setzen Ankerpunkte, die die Kunden informieren und inspirieren.
  • FASHION CLOUD steuert eine Content-Plattform bei und verbindet den Einzelhandel mit den Brands. Die Plattform bietet Zugang zu Marketingmaterialien und Produktdaten der Modeindustrie.
  • textilmerchandiser schließlich folgt dem Prinzip, mit Visual Merchandising und immersiven Inszenierungen den Verkaufsraum zur erlebbaren Bühne für Mode zu machen.

Ökologische und ökonomische Aspekte gingen Hand in Hand, heißt es weiter. Das Netzwerk ermögliche es, Ressourcen effizient zu nutzen und gleichzeitig nachhaltige Lösungen zu finden. Ein Beispiel dafür ist die Integration von digitalen Bildschirmen in Schaufenster, die aktuelle Inhalte in Echtzeit wiedergeben können – ohne zusätzlichen personellen Aufwand und mit der Möglichkeit, die Anschaffungskosten durch Werbeeinnahmen zu refinanzieren. Wir haben mit Nils Drosin, CEO und Mitgründer von 4Dmagic, über die Idee der fünf gleichberechtigten Partner, ein Netzwerk zu gründen, gesprochen.

 

Ein Netzwerk für mehr Erfolg

Jeder in unserer Partnerschaft kennt die Mehrwerte des anderen und wir versuchen, diese ressourcenschonend zu bündeln und ein Konzept für diesen Kunden vorzudenken.“ Nils Drosiin © 4Dmagic

FASHION TODAY: Nils, ihr wollt dem Handel Mehrgeschäft ermöglichen. Die Idee, alles aus einer Hand zu liefern, klingt vielversprechend. Was ist mit eurem Mehrgeschäft, habt ihr ab jetzt einen gemeinsamen Kundenstamm?
Nils Drosin: „In erster Linie geht es uns darum, unsere jeweiligen unterschiedlichen Expertisen zu bündeln und dieses Wissen einzusetzen. Wir geben unseren Kunden (Partnern) die Chance, mit unserem Konzept und Netzwerk sehr einfach mehr Wertschöpfung zu realisieren. Sind unsere Kunden erfolgreich, werden wir es auch sein.“

Wie kam es zu dem Zusammenschluss? Was war die Initialzündung?
„Unsere vertrauensvollen Interviews mit erfahrenen Einzelhändlern, Centerbetreibern und Marken haben uns die Sorgen und Nöte klar aufgezeigt: sterbende Städte, viele Leerstände, fehlendes Kapital, steigende Personalkosten sowie fehlendes Personal. Fazit: Retail ist tot – es sei denn, wir können ihn komplett neu denken.“

Win-win ist eine gute Sache. Wie ist NEWROOMS aufgebaut? Ist es ein loser Zusammenschluss, nur eine Website oder ein Unternehmen?
„Jedes Unternehmen handelt zu 100 Prozent eigenständig. Wir bieten Ideen und Ansätze, der Kunde entscheidet. Bei NEWROOMS bündeln wir unsere Expertisen und tauschen diese alle zwei Wochen intensiv aus. Wir lernen alle permanent dazu und werden immer effizienter.“

Alles aus einer Hand, das nennt sich beim Bau Generalunternehmer. Kommt das so hin?
„Jeder Baustein ist wichtig, um ein ganzheitliches NEW-Retail-Ökosystem zu generieren. Strategie, Finanzierungsmodelle (Retail Media), Menschen, Sortiment, physikalische Fläche, Daten, Transparenz, lernende Systeme – alles greift ineinander. Der Bau eines Stores ist nur die physikalische Umsetzung und kein alleiniges Erfolgsmodell für innovativen und ganzheitlichen Handel.“

Ein Generalunternehmer will auch bezahlt sein. Wie ist das bei NEWROOMS? Nehmt ihr die gleichen Preise wie bei direkt gewonnenen Kunden?
„Wir können durch die ressourcenschonenden Prozesse sicherlich sehr günstige Preise realisieren. Es ist wichtig, dass der ROI für das Businessmodell schnell erreicht wird, nur so können wir aktuell dem Handel helfen, Erfolgskonzepte auszuprobieren und Geld zu verdienen. Erfolgreiche Retailer haben eine klare Zielgruppe, die sie faszinieren und ansprechen möchten. Es braucht an unterschiedlichen Standorten unterschiedliche Ansprachen. Wichtig ist, dass das Ökosystem sich modular weiterentwickeln und auf die Zielgruppe immer anpassen kann. Ähnlich wie GenKI-Modelle – wir müssen aufhören, Retail statisch zu sehen.“

„Retail ist tot – es sei denn, wir können ihn komplett neu denken.“

Nichts muss, alles kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Nutzung des Portfolios, oder?
„Ja, und das ist das Erfolgreiche, jedes Unternehmen muss sich immer wieder mit seiner Expertise am Markt beweisen.“

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Wenn nur ein Teilbereich eures Angebots genutzt wird, wie Ladenbau, Beratung oder Visual Merchandising, ist die Sache klar. Aber wer übernimmt die Betreuung des Handels als Hauptansprechpartner, wenn mehrere Dienstleistungen zum Einsatz kommen sollen?
„Unsere Arbeit macht uns Spaß, wir haben alle Lust, erfolgreiche Dinge und gute Menschen zusammenzubringen. Wir sind alle sehr uneitel, wir wollen in der Sache mit unseren Kunden (Partnern) erfolgreich sein.“

Wie stimmt ihr euch untereinander ab, wenn ihr einen gemeinsamen Kunden betreut?
„Dadurch, dass jeder seine Expertise hat, sind viele Dinge sofort geklärt. Jeder in unserer Partnerschaft kennt die Mehrwerte des anderen und wir versuchen, diese ressourcenschonend zu bündeln und ein Konzept für diesen Kunden vorzudenken und ihm dieses vorzustellen.“

Welche Kunden habt ihr im Sinn? Eher die Platzhirsche oder auch die kleineren Fachgeschäfte?
„Wir brauchen attraktive Städte und Zentren, in denen Menschen/Familien Lust haben, sich zu treffen und zu verweilen. KEINER gewinnt das Rennen alleine.“

Habt ihr auch Pakete mit verschiedenen Bausteinen beziehungsweise Ausbaustufen im Angebot?
„Ja, natürlich. Wir verstehen und leben Handel. Es geht uns um finanzierbare, wertschöpfende und managebare New-Retail-Systeme.“

Wie sieht ein typischer Erstkontakt vor Ort aus?
„Egal wer vor Ort ist, wir hören erst einmal genau zu und versuchen danach, eine Idee/Strategie zu beschreiben.“

Ihr seid alle schon länger im Geschäft. Was sagen eure Kunden zu NEWROOMS?
„Im ersten Schritt profitieren unsere Kunden von unseren Expertisen und wir teilen gerne unser Wissen und unsere Erfahrung. In der Umsetzung realisieren wir zusammen mehr Wertschöpfung. Welcher Kunde soll das schlecht finden?“

Konntet ihr schon als NEWROOMS neue Kunden dazugewinnen und wenn ja, was sagen die?
„Flexibel, strukturiert, professionell, effizient, modern, erfolgreich.“

Ihr seid in Deutschland und den Niederlanden unterwegs. Was ist mit Österreich, der Schweiz beziehungsweise dem Rest von Benelux?
„Handel funktioniert aus unserer Erfahrung in diesen Ländern ähnlich. Warum soll es dort Grenzen geben? Wir machen da keine Einschränkungen.“

 

Die Partner von NEWROOMS

  • FOCUS RETAIL CONSULTING: Brandpositionierung & Flächeninszenierung
  • holz’akzente: elexibler, elektrifizierter Ladenbau mit Fokus auf Nachhaltigkeit
  • 4Dmagic: digitalisierte Oberflächen
  • FASHION CLOUD: All-in-one-Plattform für die Mode-, Schuh- und Sportindustrie
  • textilmerchandiser: Storytelling & Retailment (Visual Merchandising Entertainment)