Nachfolge
Nach dem überraschenden Tod des geschäftsführenden Gesellschafters der Röther-Gruppe, Michael Röther, vor wenigen Tagen richtet die Gruppe ihre Geschäftsführung neu aus: Fabian Messner wird zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. Außerdem kehrt Thomas Röther, Bruder von Michael Röther und Mitgesellschafter, in die Geschäftsführung der Röther-Gruppe zurück, teilt das schwäbische Unternehmen mit. In seiner Funktion als Sprecher der Geschäftsführung übernimmt Messner die Bereiche Bauplanung, Facility und Expansion von Michael Röther und ist weiterhin für die Bereiche Einkauf, Personal und IT zuständig. Volker Meyer übernimmt als Mitglied der Geschäftsleitung zusätzlich zum Vertrieb auch den Bereich Marketing. Weiterhin konzentriert sich Michael Giertz – ebenfalls als Mitglied der Geschäftsleitung – auf den Bereich Finanzen und Controlling.
Thomas Röther und Karin Röther, Ehefrau des verstorbenen Michael Röther und gleichzeitig neue Gesellschafterin der Röther-Gruppe, erklären in der Mitteilung: „In dieser Konstellation setzen wir für die Zukunft unseres Unternehmens auf ein eingespieltes Team, dem wir großes Vertrauen entgegenbringen. Es wird die Geschäfte der Röther-Gruppe ganz im Sinne von Michael Röther weiterführen und die abgestimmte Unternehmensstrategie umsetzen. Mit den heute beschlossenen personellen Weichenstellungen setzen wir in unserem Unternehmen nachhaltig auf Kontinuität.“
Auch bei der neu übernommenen Adler Modemärkte GmbH gibt es Entscheidungen: Karsten Odemann soll als Sprecher der Geschäftsführung den bisherigen Kurs der wirtschaftlichen Stabilisierung weiterführen. Ihm stehen von der Röther-Gruppe Messner und Thomas Röther als weitere Geschäftsführer zur Seite. Messner übernimmt bei Adler die Bereiche Einkauf sowie Planning und Allocation. Meyer wird darüber hinaus als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Vertrieb und Marketing verantwortlich. Frank Beeck und Martin Schulte im Rodde scheiden aus der Geschäftsführung aus.
Die Röther-Gruppe wird bei den Adler Modemärkten auch die bereits beschlossene Schließung des Onlineshops zum Ende August umsetzen. „Einen Onlineshop in unserer Branche als stationär orientierter Multilabel-Händler wirtschaftlich zu betreiben, ist schwierig und bindet viele Kapazitäten. Die überwiegende Mehrzahl der Kundinnen und Kunden von Adler schätzt den direkten Kontakt und die persönliche Beratung in den Modemärkten. Dem tragen wir mit der Einstellung des Onlineshops zum Monatsende Rechnung“, begründet Messner das Aus.