Influencer
Die Influencer-Marketing-Plattform Kolsquare hat die zweite Ausgabe ihrer Branchen-Rangliste der reichweitenstärksten Modemarken auf TikTok für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die Untersuchung umfasste Kategorien wie Konfektionsware, Schuhe, Taschen & Accessoires, Schmuck & Uhren, Wäsche, Bademode, Unterwäsche sowie Luxusmarken. Die Analyse basierte auf wichtigen Leistungsindikatoren (KPIs) wie Engagement-Raten, Content-Volumen und Anzahl der Influencer. Diese Schlüsselkennzahlen bildeten die Grundlage für das Ranking nach Earned Media Value (EMV), der den finanziellen Wert einer Influencer-Kampagne angibt.
Ergebnisse:
Sportmarken:
- TeVeo Mode UG – EMV: 3.002.442 Euro
- SHEIN – EMV: 2.809.759 Euro
- Bershka – EMV: 2.407.319 Euro
Accessoires:
- Crocs – EMV: 1.026.750 Euro
- Steve Madden – EMV: 464.966 Euro
- Kapten & Son – EMV: 410.874 Euro
Schmuck und Uhren:
- Purelei – EMV: 1.212.229 Euro
- Pandora – EMV: 952.316 Euro
- CLAIDE Schmuck – EMV: 237.779 Euro
Unterwäsche, Dessous und Bademode:
- Lounge Underwear – EMV: 922.092 Euro
- Hunkemöller – EMV: 171.787 Euro
- Skims – EMV: 123.958 Euro
Luxus-Modemarken:
- Dior – EMV: 788.260 Euro
- Yves Saint Laurent – EMV: 254.077 Euro
- Gucci – EMV: 215.652 Euro
Die Studie basiert auf der Auswertung von Millionen Kolsquare-Influencern und 16.138 Inhalten, die von Januar 2023 bis Dezember 2023 auf TikTok gepostet wurden.