HUGO BOSS wächst weiter

©HUGO BOSS AG

Quartalszahlen

 „Ich freue mich, dass wir auch im ersten Quartal 2024 Umsatz und Ergebnis weiter steigern konnten“, sagt Daniel Grieder, Vorstandsvorsitzender von HUGO BOSS bei Vorlage der Quartalszahlen. „In einem volatilen Marktumfeld liegt unser klarer Fokus darauf, unsere ‚CLAIM 5‘-Strategie konsequent umzusetzen und unsere zahlreichen Wachstumschancen zu ergreifen. Gleichzeitig bleiben wir fest entschlossen, zusätzliche Effizienzsteigerungen zu erzielen, indem wir unsere starke Business-Plattform noch wirkungsvoller nutzen. All dies wird es uns ermöglichen, unseren profitablen Wachstumskurs auch in diesem Jahr fortzusetzen.“ Die Metzinger konnten im ersten Quartal 2024 weitere Umsatz- und Ergebnisverbesserungen erzielen. Der Konzernumsatz belief sich im Dreimonatszeitraum auf 1,01 Milliarden Euro, was einem währungsbereinigten Anstieg von 6 Prozent entspricht. Zu dem Plus trugen beide Marken in sämtlichen Regionen und Vertriebskanälen bei. In Konzernwährung legte der Umsatz um 5 Prozent zu. Das EBIT verbesserte sich ebenfalls um 6 Prozent auf 69 Millionen Euro, woraus sich eine leicht gestiegene EBIT-Marge von 6,8 Prozent ergibt.

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Der Umsatz der BOSS Menswear lag währungsbereinigt 5 Prozent über dem Vorjahresniveau (777 Millionen Euro). Der Umsatz der BOSS Womenswear stieg um 7 Prozent auf 70 Millionen Euro. HUGO gewann währungsbereinigt 9 Prozent hinzu (167 Millionen Euro), unterstützt durch den erfolgreichen Launch der neuen Denim-Linie HUGO BLUE. Die Lizenz-Umsätze stiegen um 3 Prozent auf 23 Millionen Euro. Alle Regionen konnten ihren Umsatz im Dreimonatszeitraum weiter steigern. In der Region EMEA stieg der Umsatz währungsbereinigt um 5 Prozent auf 634 Millionen Euro, vor allem aufgrund eines robusten Wachstums in Deutschland sowie zweistelliger Zuwächse in den Emerging Markets. In Amerika kletterte der Umsatz währungsbereinigt um 11 Prozent auf 218 Millionen Euro. Der Umsatz in Asien/Pazifik erhöhte sich währungsbereinigt um 4 Prozent auf 139 Millionen Euro, blieb jedoch in China aufgrund eines verhaltenen Konsumklimas unter dem Vorjahresniveau. Sämtliche Vertriebskanäle verzeichneten ein Plus. Das digitale Geschäft kletterte um 10 Prozent auf 193 Millionen Euro. Im eigenen stationären Handel stieg der Umsatz um 3 Prozent auf 492 Millionen Euro und im stationären Großhandel um 8 Prozent auf 303 Millionen Euro.

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Der Vorstand bestätigt die Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr und erwartet für das Jahr 2024 einen Anstieg des Konzernumsatzes in Berichtswährung zwischen 3 Prozent und 6 Prozent auf ein Niveau von rund 4,30 Milliarden Euro bis 4,45 Milliarden Euro. Für das EBIT rechnet HUGO BOSS mit einem Zuwachs zwischen 5 Prozent und 15 Prozent auf rund 430 Millionen Euro bis 475 Millionen Euro.