Retail
Der Modeanbieter AC&co. setzt seine europäische Expansion fort. Seit der Eröffnung der ersten Filiale 2017 in Rumänien betreibt die Marke aktuell über 350 Stores in 16 Ländern, darunter seit Neustem im Vereinigten Königreich und Italien. Der erste AC&co.-Store in London öffnete im September 2023. Anfang 2024 konnte die Marke erste Filialen in Italien eröffnen, unter anderem in Rom und Mailand. Die Marke plant außerdem eine Expansion in den niederländischen Markt, teilt das Unternehmen mit.
Ziel von AC&co. ist es, sich online und durch stationäre Läden weltweit als Marke zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, erweitert der Herrenausstatter derzeit strategisch seine Präsenz in ganz Europa. Aktuell sind AC&co.-Produkte online in dreizehn europäischen Ländern über die Modeplattformen Zalando und Fashiondays erhältlich. Auf diesen Verkaufskanälen verzeichnete die Marke nach eigenen Angaben im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 einen Umsatzanstieg von 350 Prozent bei Zalando und 100 Prozent bei Fashiondays. Im Laufe dieses Jahres will das Unternehmen einen eigenen Online-Shop starten, zunächst mit einem Angebot für Kunden in Deutschland und Rumänien. Im Rahmen seiner Expansionspläne strebt AC&co. darüber hinaus bis 2025 an, 30 Filialen in Deutschland zu betreiben und gleichzeitig seine Präsenz in Rumänien von 19 auf 25 Filialen zu erhöhen. Für die neuen Märkte UK und Italien ist die Eröffnung von jeweils 10 bis 20 weiteren Geschäften innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant.
Osman Cavusoglu, Geschäftsführer bei AC&co., will die Vertriebskanäle in Europa ausbauen, er sieht hier ein großes Potenzial. Der AC&co.-Katalog umfasst T-Shirts, Sweatshirts und Unterwäsche sowie Jacken, Trainingsanzüge und Schuhe sowie „erschwingliche“ Smokings und Anzüge. Die Stoffe sind wasser- und schmutzabweisend, leicht zu bügeln und knitterfrei. Das Unternehmen greift bei der Ware auf die Dienste von Altınyıldız Textile, dem Schwesterunternehmen von AC&co, zurück. Der türkische Hersteller verfügt über 70 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Stoffen.