Autor: Maximilian FuchsDie Grenzen zwischen Sportbekleidung und Daily Wear haben sich im Laufe der Jahre zunehmend aufgelöst – Athleisure ist längst in der Mitte der Mode angekommen. Fortschritte in Materialwissenschaft und Design haben die Funktionalität von Sportbekleidung revolutioniert, sie aber auch deutlich alltagstauglicher gemacht.
Vom Gym auf den Runway
Atmungsaktive, wasserabweisende und flexible Stoffe, die ursprünglich für Sportswear entwickelt wurden, finden inzwischen auch in der allgemeinen Herrenmode Anwendung. Modehäuser sowie Designerinnen und Designer haben schnell das Potenzial erkannt, das in der Verschmelzung von Sport und Lifestyle liegt. Viele haben eigene Sportswear-Linien auf den Markt gebracht oder in Kooperationen mit Sportmarken limitierte Capsules gelauncht. Diese Kollektionen sind geprägt durch eine Mischung aus sportlicher Funktionalität und modischem Design. Die Liste an modischen Synthesen ist lang und reicht von LOUIS VUITTON x SUPREME bis hin zu GUCCI x adidas. Letztere Zusammenarbeit war so erfolgreich, dass es im vergangenen Jahr eine zweite Edition der limitierten Crossover Pieces gab, die wieder innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war.
Mode im Spiel: Strahlende Idole als Markenbotschafter
Stilprägend sind selbstredend auch Sportlerinnen und Sportler selbst. Ihre Auswahl an Kleidung und Accessoires setzt oft neue Modetrends und beeinflusst, was als stilvoll und begehrenswert angesehen wird. Wenn Idole bestimmte Marken oder Stile tragen, kann es zu einer signifikanten Steigerung der Popularität und Nachfrage nach diesen Produkten führen. Ihre öffentlichen Auftritte in sozialen Medien und Werbekampagnen bieten Einblicke in einen Lifestyle, der Fitness, Gesundheit und bestimmte soziale und ethische Werte betont. Daher werden sie in der Modeindustrie, speziell im Bereich der Menswear, oft als Markenbotschafter verpflichtet. Diese Beziehungen nutzen die Glaubwürdigkeit und das Ansehen von Sportlern, um Produkte und Marken authentisch zu präsentieren und eine emotionale Verbindung herzustellen. Ähnlich traditionellen Sportlern, nehmen E-Sport-Talente als Markenbotschafter eine immer wichtigere Rolle ein, denn sie haben eine authentische Präsenz auf digitalen Plattformen, die vor allem jüngere Zielgruppen erreichen.