Bilanz
Der Umsatz der Schuh-Marke LLOYD ist im Geschäftsjahr 2023 um 9 Prozent auf 128 Millionen gestiegen, teilt das Unternehmen mit. Dabei hätten sich alle Geschäftsbereiche positiv entwickelt, heißt es weiter. Bei den Herrenschuhen im Premium-Segment war LLOYD 2023 erneut Marktführer im deutschsprachigen Modefachhandel. Auch im Schuhfachhandel konnte der Spitzenplatz des Vorjahres im Umsatz-Ranking gehalten werden. Erfreulich sei auch das Wachstum der Damenschuh-Kollektion gewesen, heißt es weiter. Auch die D2C-Aktivitäten der Marke (eigener Retail und E-Shop) hätten sich in einer schwierigen Gesamtlage positiv entwickelt. Das Wholesale-Geschäft konnte das Unternehmen ebenfalls steigern, „getragen von einer Vielzahl an Nachsortierungen insbesondere im ersten Halbjahr“. Diese Entwicklung war international noch stärker als national, so dass die Exportquote in der Folge stieg erhöhen konnte. Gerade in wichtigen Auslandsmärkten wie Österreich, der Schweiz sowie Dänemark sei es gut gelaufen.
„Die konsequente Umsetzung unserer Unternehmensstrategie mit einem starken Markenauftritt, einem verlässlichen Basisprogramm und einer gesicherten Lieferfähigkeit unterstützt nach wie vor die erfreuliche Unternehmensentwicklung“, sagt Andreas Schaller, Sprecher der Geschäftsführung der Marke. „Im Januar und Februar 2024 zeichnet sich in unseren eigenen D2C-Vertriebskanälen Retail und E-Commerce bereits eine weiterhin positive Umsatztendenz ab, insbesondere auch durch den Relaunch von LLOYD.COM zu Beginn des Jahres. Die Frühjahr/Sommer- Kollektion wird kundenseitig sehr gut aufgenommen, und bei den Nachsortierungen im B2B-Bereich haben wir das Vorjahresergebnis erreicht. Vor diesem Hintergrund planen wir für 2024 trotz eines schwierigen Marktumfeldes erneut eine moderate Umsatzsteigerung“, sagt Schaller weiter.
LLOYD wird im ersten Halbjahr 2024 von der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft Arklyz Group AG übernommen. Arklyz wurde im Jahr 2018 von Param Singh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Arklyz Group AG, gegründet. Das Unternehmen besitzt The Athlete’s Foot, Asphaltgold, Intersocks sowie verschiedene globale Lizenzen und Vertriebslizenzen für Marken wie Salomon, HEAD, Crocs, Nordica, Adidas oder Hey Dude.