Hechter Paris – „modern, französisch, cool, ….“

Advertorial

Aus Daniel Hechter wurde vor wenigen Monaten Hechter Paris (HP). Es war auch der Startschuss für die modische Erneuerung. (alle Bilder ©Hechter Paris)

Neustart: Aus Daniel Hechter wurde vor wenigen Monaten HECHTER PARIS (HP). Dies war auch der Startschuss für die modische Erneuerung und gleichzeitige Rückbesinnung auf die DNA der Marke. HP hat den äußeren und vor allem den inneren Wandel vollzogen. Die Marke geht nach dem modischen Reset konsequent ihren Weg und nimmt den Handel mit auf eine spannende Reise in die Zukunft.

WERBUNG

Französisch …, 

Ingo Wilts ist seit dem Neustart von HP im vergangenen Jahr als Brand Director verantwortlich für die Marke. Wilts hat deren französisches Erbe wiederbelebt und emotional aufgeladen. Lebensfroh und selbstbewusst tritt das Label wieder auf, sagt Wilts. Er hat auch die Kollektion neu aufgesetzt, mit der man eine jüngere Zielgruppe erreichen und einen modischen Generationenwechsel einleiten will: 40 Prozent Basic, 40 Prozent Modern und 20 Prozent Fashion beziehungsweise modische Spitze sind es nun. Nach dem Reset fokussiert sich das Unternehmen voll und ganz auf seine Kernmärkte, auf Frankreich und Deutschland. HP möchte expandieren und auch neue Standorte erschließen. Wir haben mit Ingo Wilts in seinem New Yorker Apartment gesprochen – über Marke, Machen und Mode.

Am Anfang steht immer das Team und das ist einzigartig gut.“ Ingo Wilts ©HUGO BOSS

FT: Ingo, was unterscheidet HP (HECHTER PARIS) von Daniel Hechter?
Ingo Wilts:We go back to the roots. Die DNA der Marke ist zurück. Mit den HP-typischen Farbakzenten Blau, Weiß und Rot zeigen wir wieder mehr ‚Premium Appeal‘. Wir reden hier über Detailing, Qualitäten oder Fittings – HP ist wesentlich internationaler!“

Noch wichtiger: Was unterscheidet HP von anderen Marken?Am Anfang steht immer das Team, und das ist einzigartig gut. HP ist mit einem besonderen Lifestyle aufgeladen. Unsere Wurzeln machen HP einzigartig: moderne sophisticated Kollektionen mit dem gewissen ‚French Flair‘ und starkem Fokus auf Fit und Qualität.“

Du bist seit Februar 2023 dabei. Was hast Du als Erstes gemacht, nachdem Du die Tür zu Deinem Büro geschlossen hattest?
„Meine Tür steht immer offen: Ich will die direkte Kommunikation. Also habe ich mich mit dem Team und den wichtigsten Personen im Unternehmen zusammengesetzt, um neue Werte und Ziele zu definieren, aber auch Timelines, wann wir was erreichen wollen – gemeinsam. Es geht um den New Spirit, das New ‚We‘.“

Würdest Du das Gleiche wieder tun oder es anders angehen?
„Klar, Feintuning im Nachhinein gehört immer dazu, aber unsere Message und Ausrichtung steht. Ich würde es heute nicht anders machen!“

Wie lautet die Headline der neuen Kollektion H/W 2024/25, was ist ihr Kern?
„Modern, französisch, chic, cool …“

Welche Teile sind ein Muss für Händler, welche ein Kann?
„Konfektion von HP ist immer ein Muss: tolle Anzüge und Sakkos. Aber auch unsere modernen neuen Mäntel sind ein Must-have neben unserer Casual Wear, die Du zu jeder Zeit tragen kannst. Egal ob Outerwear, Strick oder Jersey – mit HP bist Du immer top angezogen. Am besten ist, Du schaust Dir die Kollektion live in unseren Showrooms an.“

WERBUNG

 … lebensfroh.

 

Ihr habt mit der Kollektion F/S 2024 eine neue Reise begonnen. Bewegung ist auch das Thema der aktuellen Winterkollektion. Wo seht Ihr Euch modisch in den nächsten Saisons?
„Das ist richtig. Wir haben unseren Footprint in der Konfektion deutlich ausbauen können. Unsere Händler vertrauen auf unsere Zuverlässigkeit in Sachen Passform, unsere Lieferfähigkeit – speziell in der Re-order – sowie auf unsere Qualitäten und Preislagen. Wir haben unseren Endkunden genau im Auge, merken aber, dass der HP-Träger jünger wird und dass auch Mid Ager andere modische Schwerpunkte wollen. Dort sehen wir die Zukunft von HP.“

Was sagen die Händler, die bereits in Euren Showrooms waren, zur HP-Kollektion H/W 2024?
„Sie sprechen von einer tollen, sehr verständlichen Kollektion. Die Themen sind klar durchdekliniert und der rote Faden, den wir seit der Umstellung in der Kollektion haben, zieht sich weiter durch. Sie sprechen von einer Lifestyle-Kollektion, die auch stammabteilungsfähig ist und in den Produktgruppen überzeugt. HP ist eine tolle Marke und wir als Unternehmen ein starker, verlässlicher Partner. Unsere Händler sind überzeugt, dass HP wieder die Stärken mitbringt, die wir bereits in den 80er und 90er Jahren ausgespielt haben: Top-Produkte, Premium-Qualitäten, eine moderne modische Präsenz, gepaart mit einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Der Gesprächspartner

Ingo Wilts arbeitet seit Februar 2023 als Creative Consultant. Aktuell stellt er als Brand Director die Marke HP neu auf. Er verantwortete von August 2016 bis Dezember 2022 als Chief Brand Officer bei der HUGO BOSS AG, Metzingen, die Geschäftsstrategie und Marketingausrichtung aller Geschäftsbereiche und die Lizenzen. Davor leitete Wilts als SVP/Creative Director Global PVH Amsterdam das Design von Tommy Hilfiger weltweit. Wilts war überdies Kreativdirektor bei Kenneth Cole, New York, und zuvor schon für HUGO BOSS als Creative Director BOSS Black und BOSS SELECTION tätig.

HP in Bewegung – Die Kollektion HW 2024/25

Reisetag

Wir sind auf unserer Reise nach Chamonix darauf bedacht, die großartige Natur der Berge zu genießen. Beim Packen unserer Koffer achten wir auf Bleu, Blanc, Rouge für unsere Reise. Auch lässige Momente greifen wir auf. Die Designs sind inspiriert vom Beton der Straßen, auf denen wir die Stadt verlassen. Hier verwenden wir eine ikonische Grafik aus dem HP-Archiv. Unser Look während der Reise ist „Urban Bohemian“, eine Mischung aus lässigen und eleganten Elementen mit einem Twist.

Wandern

Wir erkunden die natürliche Landschaft des Chamonix-Tals zu Fuß und entdecken die Schönheit der Berge und das Licht der Morgensonne, ihr leuchtendes Gelb. Diese Outdoor-Story charakterisiert unsere Performance Capsule in vielerlei Hinsicht. Unsere Outfits werden immer vielschichtiger, mit Oberbekleidung aus Kochwolle und tollen Pullovern, die sich gut kombinieren lassen und die uns während der Wanderung vor Kälte schützen.

Freizeitleben

Nach einem langen Wandertag in den Bergen entspannen wir uns am Abend mit Freunden auf der Terrasse. Unsere schwere Oberbekleidung hält uns in dieser Zeit warm. Die satten Kamel- und Cognac-Töne sind vom Holz der Terrasse des Chalets inspiriert. In den traditionellen Mustern der schweren Strickwaren spiegeln sich die Aussicht und die Natur dieses Bergorts.