Schuhe
Die internationale Schuhmesse (18. bis 21. Februar) MICAM Milano erwartet Einkäufer aus 150 Ländern, teilen die Veranstalter mit. Die Messe wird 923 Marken, davon 464 italienische und 459 ausländische – hauptsächlich aus Spanien, der Türkei, Brasilien, Deutschland und Portugal – präsentieren, darunter Neuzugänge wie BRUNO MAGLI, PLEIN SPORT und KATY PERRY COLLECTIONS. „Die Qualität und der Erfolg einer Messe können an zwei Dingen gemessen werden: an ihrer Berufung, Innovationen hervorzubringen, und an ihrer Fähigkeit, Fachkräfte aus der ganzen Welt anzuziehen. Außerdem bietet die MICAM auch einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Sie ist eine großartige Gelegenheit, sich professionell upzudaten“, sagt die Vorsitzende von MICAM und Assocalzaturifici, Giovanna Ceolini. „ Die Februar-Veranstaltung ist nicht nur eine Art jährlicher Check-up für die Schuhbranche, sondern auch die Gelegenheit, einen Ausblick auf die Trends in einer Branche zu erhalten, die über 14 Milliarden Euro umsetzt und mit mehr als 72.000 Mitarbeitende, das Rückgrat der italienischen Fertigungsindustrie darstellt“, sagt Ceolini weiter.
Der Bereich Italian Startup bildet eine Bühne für junge italienische Unternehmen, die eine Reihe neuer Projekte entwickelt haben, die auf Nachhaltigkeit zielen und einen besonderen Nutzen bieten. In Zusammenarbeit mit StyleIt und mit Unterstützung von ITA und MAECI werden diese Startups vorgestellt: Spatial Port, OuttaWRLD, WOOWE und WAHU. SpatialPort erstellt eine Metaverse-Anwendung zur Präsentation und zum Verkauf von Mode, Kunst, Musik und Dienstleistungen. OuttaWRLD ist die weltweit erste App, die es Konsumenten von Luxusmarken ermöglicht, Produkte mit AR individuell zu gestalten. WOOWE ist ein Start-up, das Luxusaccessoires und Schuhe für Männer, Frauen und Kinder aus ultradünnen Holzschichten produziert und vertreibt. Das verwendete Holz (Ahorn, Walnuss und Kirsche) stammt aus ethisch bewirtschafteten Wäldern. WAHU wiederum will das Lauferlebnis mit Turnschuhen verbessern.
Im Bereich „Emerging Designers“ werden für die aktuelle Saison erneut 12 Kreative aus aller Welt zu Gast sein, die von einer Jury aus Experten der Modebranche ausgewählt wurden: Belledonne Paris (Frankreich) mit der Sporty-Chic-Kollektion, Bonamaso‘ (Spanien) mit der Save the Planet-Kollektion, Caplait (Pakistan) mit der Folkart-Kollektion, Daniela Uribe (Kolumbien) mit der Heartbreak-Kollektion, Judy Mazzotti (Italien) mit der Squid-Spielekollektion, Minacapilli (Schweiz) mit der Sex and the City-Kollektion, Mosca Shoes (Argentinien) mit der Cowgirl-Kollektion, Pierini Calzature (Italien) mit der Elite-Kollektion, Room (Brasilien) mit der Bauhaus-Kollektion, Socque (Frankreich) mit die Come-together-Kollektion, Tachino Chie (Japan) mit der Savile Row-Kollektion, Ubac (Frankreich) mit der Jump-Kollektion.
„Die Zukunft der italienischen Schuhindustrie wird von den großen strukturellen und technologischen Veränderungen bestimmt, die sich bereits jetzt auswirken“, schreiben die Messemacher. Um diese Veränderungen in der Branche darzustellen, präsentiert MICAM MADE TO BE COLLECTIBLE, eine von Orietta Pelizzari und Matteo Bardi kuratierte Ausstellung von Produkten, die Kreativität und handwerkliche Fertigkeiten und Innovationen vereinen. Weitere Schlüsselthemen auf der Messe: Kunst, Mode, Erbe und Zukunft, Trends und Materialien, Nachhaltigkeit und die Zukunft des Einzelhandels. Ein zuzsätzliches Feature, das in dieser Ausgabe wiederkehrt, sind die von WGSN zusammengestellten Trendprognosen für 2025. Der mit Hilfe künstlicher Intelligenz entwickelte Leitfaden prognostiziert durch die Analyse von Datenströmen die Stile, Trends und Materialien des nächsten Saison. Der letzte Tag auf der Bühne wird sich auf Bildung und die junge Generation konzentrieren. Future of Retail ist ein Bereich, der sich auf innovative Ideen konzentriert, die die Zukunft des Einzelhandels prägen werden, diesmal mit Schwerpunkt auf 3D-Technologie.