Autorin: Angela CavalcaGleich auf die Pitti Uomo folgten vom 12. bis 16. Januar in Mailand 74 Veranstaltungen, darunter 22 physische Laufstege, 32 Präsentationen und 8 Events. Währenddessen konnten etwa 13 Millionen Zuschauer die Livestreams verfolgen. Bei der nächsten Herbst/Winter-Saison 2024/2025 wird ein formeller Trend sowohl bei der Bekleidung als auch bei den Accessoires deutlich.
Das zeigte sich in den unterschiedlichen Interpretationen auf den Laufstegen und bei den Präsentationen, den Ausstellungen und Neueröffnungen von Geschäften, wie der ersten Boutique für Herrenschneiderei von ETRO. Im Mittelpunkt steht eine austauschbare Garderobe jenseits der Geschlechter in Form von Tailored-Anzügen, Mänteln in verschiedenen Längen und Volumen, Hemden und dazu kreativen Interpretationen von Krawatten. Die Outfits, die sowohl tagsüber als auch abends getragen werden können, sind bequem und werden mit originellen Accessoires in bunten Farben kombiniert. Die Stoffe sind das Ergebnis akkurater Erforschung innovativer Materialien, die auch dazu beitragen, die Umweltauswirkungen der Industrie zu verringern.
Die Herrenkollektion von GUCCI spiegelt mehrere Looks der bereits präsentierten Damenkollektion Frühjahr/Sommer 2024 des neuen Kreativdirektors Sabato De Sarno wider – mit von der Workwear inspirierten Details bis zu sportlicheren Interpretationen. Laut dem Designer ist die Kollektion in jedem Alter tragbar, inklusiv und jeder sei willkommen. Bei FENDI sorgen plissierte Röcke oder wollige Karos der Hosenröcke für eine Kontinuität zwischen den Genres und zeigen eine klare Entwicklung des Konzepts der Fluidität. PRADA ist eng mit dem Begriff der natürlichen Umwelt verbunden, die Kollektion umfasst entsprechende Uniformen für verschiedene Männertypen, zum Beispiel den Geschäftsmann, den arbeitenden und den denkenden Mann. Giorgio Armani ist der Auffassung, dass es in der Garderobe nicht unbedingt eine Wendung geben soll. Das Geheimnis liege darin, das Gewöhnliche in das Außergewöhnliche zu verwandeln.
Der Modeschöpfer und Künstler Mariano Fortuny inspirierte mit seinem legendären Plissee die Tailoring-Kleidungsstücke von Brioni, allesamt von hervorragender handwerklicher Qualität. Die raffinierten Klassiker von BOGLIOLI wurden auf kreative Weise durch anspruchsvolle, unverwechselbare und unkonventionelle Schneiderkunst mit edelsten Materialien wie Kaschmir, Shetlandwolle oder Flanell neu interpretiert. Das Thema Knitwear ist stark präsent. In diesem Zusammenhang heben Spezialisten wie altea ihre unvergleichlichen Luxusverarbeitungen mit Pullovern aus Kammgarnen wie Alpaka und außergewöhnlich weichen Pullovern aus Kaschmir und Seide hervor.
Im Rampenlicht standen verschiedenartig präsentierte und neu eingeführte Accessoires. Santoni stellte Schuhe und Accessoires in einer neuen Bergästhetik vor, die italienischen Luxusmarken RUBEUS MILANO und STUART WEITZMAN mit Sitz in New York lancierten jeweils ihre erste Herrenkollektion.
Die neue Designergeneration wie SETCHU, VIA PIAVE 33, FEDERICO CINA, DHRUV KAPOOR und SIMON CRACKER bestätigen eine neue Vision und den gemeinsamen Wunsch, die Spielregeln der Mode zu verändern – mit einem anderen Verständnis der Kreativität und des Teilens in kollektiver Dimension.