Autorin: Tays Jennifer Köper-KelemenDer Trend hin zu mehr Angezogenheit und Luxus in den Materialien hebt Casual Looks im Herbst/Winter 2024/2025 auf ein neues Level. Die Styles geben sich mehr noch von klassischen Tailoring-Elementen und betont soften Haptiken geprägt. Aufgeräumtes Layering bestimmt die Optiken.
Lässig, luxuriös, preppy – die neuen Casual Looks Herbst/Winter 2024/2025 bestechen mit einer ungezwungenen und zugleich wertigen Optik, die mitunter klassische Tailoring-Elemente aufgreift. Dabei schaffen Kombinationen unterschiedlicher Gewebe und Texturen spannende Kontraste. Betont weiche, flauschige Oberflächen von Flanell über Fleece bis hin zu Teddy vermitteln einen winterlich-warmen Wohlfühl-Charakter. Markanter Breit- sowie feiner Babycord sorgen mit dezentem Glanz für einen edlen Touch. Natürliche, hochwertige Qualitäten wie Wolle, Mohair und Alpaka bestimmen das Bild, Filz untermalt noch authentische Eindrücke. Parallel dazu behaupten sich Techno-Materialien, vor allem in der Outerwear. Funktionalität ist bei Parkas und Steppjacken über wasser-, winddichte und atmungsaktive Eigenschaften gesetzt.
Übergreifend liegt der Fokus auf Layerings, die unabhängig von Saisons funktionieren und so über das ganze Jahr hinweg kombinierbar und tragbar sind. Als Key Pieces gelten in diesem Kontext leicht wattierte Steppwesten sowie -jacken und Overshirts, die als unkomplizierte Jackenalternative Abwechslung schaffen. Der Trend hin zu entspannten Layerings wird von weiten und lockeren Silhouetten noch forciert. Marco End, Division Head camel active Menswear, kommentiert: „Das große Thema ist Layering. Alles wird entspannter, weiter, lässiger. Eine Outdoor-Ästhetik ist jetzt auch bei den Casual Urban Looks gewünscht. ‚Made for Daily Adventures!‘ ist unsere Philosophie, um ganzjährig tragbare Styles zu kreieren.“ Die Lässigkeit brechen aufgeräumte Designs in den Einzelteilen anspruchsvoll und wertig auf. Natürliche und staubige Nuancen, dunkles Braun und helles Beige, unterstreichen einen vielmehr schlichten und ruhigen Charakter. Dezente preppy Anklänge kommen für einen smarten Dreh durch, so über College-Jacken, Rugby- und Poloshirts, die ein Revival feiern.
Cleane Optiken verstärken den subtilen Luxus-Charakter von Casual Styles. Dabei bleiben Zopfmuster, Karos und Jacquards wichtige Themen. Ethno-inspirierte Ikat-Dessins schaffen unkonventionelle Eindrücke. Outdoor-Anmutungen ziehen sich prinzipiell durch und fördern einen Look, der von alpinen Lifestyles sowie vom Climbing-Sport inspiriert ist. Cargo Pants stellen ein wichtiges Key Piece dar. Ebenso kommen Worker-Elemente durch, zum Beispiel über markante Taschen-Details, die Casual-Kombinationen einen urbanen, maskulinen Ausdruck verleihen. Moderne, subtile Retro-Anleihen sind in Anknüpfung an Heritage-Gedanken allgegenwärtig.