Nachhaltigkeit
Das Programm der 53. INNATEX soll Labels und Handel gleichermaßen ansprechen: Wachstum, Digitalisierung und Re-Commerce. Vom 20. bis 22. Januar 2024 findet wieder im Messecenter Hofheim Rhein- Main bei Frankfurt die nachhaltige Plattform mit mehr als 200 Aussteller:innen statt. Das Motto der Wintermesse lautet GROW und steht für die Forderung nach einem nachhaltigen, gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Wachstum, das ohne die Green-Fashion-Bewegung nicht möglich ist. „Ich stehe in den letzten Wochen im ständigen Kontakt zu Branchen-Akteur:innen. Immer wieder kommt im Laufe der Gespräche auch das Thema zur geteilten Stimmung in der Branche auf“, sagt Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Wir erleben derzeit natürlich eine sehr herausfordernde Phase, die womöglich noch anhalten wird. Aber insgesamt scheint das Bewusstsein, dass es früher oder später für nachhaltige Lösungen bergauf gehen muss, vorzuherrschen. Das demonstriert auch das jüngst verabschiedete Europäische Lieferkettengesetz und dessen sollten wir uns immer wieder bewusst sein.“
Laut Hitzel und der veranstaltenden MUVEO GmbH eröffnen sich diverse neue Trends, die jetzt, wenn strategisch angewandt, der Schlüssel für neue Business-Felder sein könnten. Sie reichen von „stillem Luxus“ über Reisen sowie Internationalität, von gezieltem Storytelling zu zielgruppenspezifischen Dienstleistungen. Über Re-Commerce sprechen die Teilnehmer:innen beim Fachpanel in der Community-Lounge mit dem Hessischen. Weitere Themen sind Storytelling und digitale Tools.