Marktforschung
Der britische Meinungsforscher YouGov hat die Consumer Panel Services von GfK SE (CPS GfK). Die Übernahme baut auf der langfristigen Wachstumsstrategie von YouGov auf und verstärkt die Präsenz in der FMCG-Branche aus, teilen die Briten mit. Der Zusammenschluss vereine die neuen Standards der Marktforschung im Bereich Kaufverhalten und Meinungen. Das kombinierte Angebot bedeute für die Kunden von YouGov und CPS GfK, dass sie jeden Schritt des Einkaufserlebnisses kennen – vom „Was und wo“ bis zum „Warum und wie“ die Verbraucher einkaufen.
Durch die Übernahme kann YouGov das Angebot in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa erweitern. CPS GfK bringt Panels aus 18 europäischen Ländern mit Daten von mehr als 100.000 Haushalten und 18 Millionen Einkäufen ein. Damit kann YouGov den 1.100 Kunden von CPS GfK eine wachsende Quelle der Verbrauchererkenntnisse und Zielgruppenforschung mit mehr als 26 Millionen registrierten Panelmitgliedern in 55 Märkten bieten. Die Übernahme im Wert von 315 Millionen Euro beschleunigt die langfristige Strategie von YouGov, weiter in Technologien, Produkte und Plattformen zu investieren. „Ziel ist es, unsere Vision als führender Anbieter von Einkaufs-, Marketing- und Meinungsdaten zu verwirklichen“, sagt Steve Hatch, CEO, YouGov.