Dank der Rückkehr einiger wichtiger Unternehmen steigt die Zahl der Aussteller der nächsten Pitti Uomo weiter auf 835 Marken, von denen 43 Prozent aus dem Ausland kommen. Sie werden die neuen Kollektionen Herbst/Winter 2024/2025 den internationalen Einkäufern und der Fachpresse in den fünf Sektionen der Fortezza da Basso präsentieren. Premieren, Präsentationen und Veranstaltungen von internationalen Labels und Designern in der Stadt runden das Programm ab.
„Von unserem speziellen Observatorium aus spüren wir den Wunsch der Marken, präsent zu sein, gesehen zu werden und die Kunden zu treffen. Daher sind wir zuversichtlich, dass viele ausländische Einkäufer teilnehmen werden. In einem außergewöhnlichen, spektakulären Rahmen, der alle Protagonisten der internationalen Modeszene zusammenbringt, bietet Pitti Uomo die Möglichkeit, sich einen einzigartigen Überblick über die neuen Kollektionen zu verschaffen und ein nützliches Feedback über die Tendenzen der Märkte und der wichtigsten kreativen Szenen zu erhalten. Die Scouting-Arbeit des Pitti-Teams war hervorragend und wir sind wie immer davon überzeugt, dass der florentinische Rahmen den besonderen Projekten des Kalenders zusätzlichen Wert verleihen wird“, erklärt der CEO von Pitti Immagine, Raffaello Napoleone.
Als Gastdesigner wurden die zwei jungen Kreativen Luca Magliano und Steven Stokey-Daley eingeladen, während Todd Snyder, einer der einflussreichsten US-amerikanischen Herrenmodedesigner seiner Generation, seine neue Kollektion auf den Laufsteg in der Stadt bringen wird. Das Format der Pitti Uomo wird in all seinen Facetten bestätigt, mit einem Layout, das die einzelnen Sektionen hervorhebt, mit Schwerpunkt auf Vintage und der Welt der Haustiere. Neue Impulse kommen durch die Ausweitung der internationalen Zusammenarbeit mit der Einführung von NEUDEUTSCH, einem innovativen Projekt über New Wave Design aus Deutschland.
„Pitti Time“
Diese Saison betont das Hauptthema „Pitti Time“ das Konzept der Zeit als Spiegelbild unserer Zeit und der Modewelt. „Auch die Mode reflektiert über die Zeit, beschleunigt die Kollektionen in synkopierten Sequenzen von Kapseln, stabilisiert sich im Zeitlosen, definiert den stillen Luxus von Kleidungsstücken, die nicht vergehen, auf der kontinuierlichen Suche nach einem Identitätserbe als Zeichen der Kontinuität. Eine unaufhörliche Reise vorwärts und rückwärts durch Zitate und Referenzen, deren Wiederkehr unmöglich schien, in einem Klima, das Jahreszeiten aufhebt und Referenzen verändert“, kommentiert Pitti-Immagine-Generaldirektor Agostino Poletto. Alle Marken, die an der Pitti Uomo 105 auf der Fortezza da Basso teilnehmen, sind auch auf der digitalen Plattform Pitti Connect vertreten.