60 + 10
„Vor mehr als sechs Jahrzehnten begann mein Vater, François Pinault, sein unternehmerisches Abenteuer. Er konnte sich kaum vorstellen, welches außergewöhnliche Schicksal das von ihm gegründete Unternehmen haben würde. Die Geschichte, die ich heute weitertragen darf, ist die eines Unternehmens, das nicht nur weiter gewachsen ist, sondern sich auch, und vielleicht vor allem, weiterentwickelt, transformiert und neu erfindet“, sagt Kering-Chef François-Henri Pinault. „Ein Unternehmen, das sich nie davor gescheut hat, seine Entscheidungen zu hinterfragen oder den Kurs zu ändern, um mit der Welt Schritt zu halten und neue Wege zu eröffnen, ohne jemals seine Grundwerte und Überzeugungen aus den Augen zu verlieren.“
Von den Anfängen im Holzhandel entwickelte sich das Unternehmen zunächst zum Spezialvertrieb. Später fiel die strategische Entscheidung, sich auf Luxus zu konzentrieren, eine Branche, die sich zu dieser Zeit in voller Expansion und Transformation befand. „In nur wenigen Jahren hat sich Kering zu einem der führenden Player in diesem Sektor entwickelt. In sechzig Jahren wurde eine Gruppe aufgebaut. Eine Gruppe, also vor allem ein Kollektiv von Menschen, ohne die dieses Abenteuer nicht möglich gewesen wäre. Als ich vor zehn Jahren beschloss, unseren Namen von PPR zu ändern, um uns unter dem Dach von Kering zu vereinen, dachte ich an dieses Kollektiv“, blickt François-Henri Pinault zurück.
In der Bretagne, der Heimat der Familie, bedeutet „ker“ Haus, Heimat. Ausgesprochen schwingt „Care“, die angelsächsische und letztendlich internationale Bezeichnung für die Fürsorge und Aufmerksamkeit mit, erklärt der Firmenchef die Namensgebung. „In diesem Jahr, in dem wir sowohl den zehnten Jahrestag unserer neuen Identität als auch 60 Jahre unserer Unternehmens- und Familiengeschichte feiern, sind wir stolz. Kering ist solide, unser Wachstumspotenzial ist immer noch riesig und unsere Verpflichtungen so greifbar wie eh und je“, sagt François-Henri Pinault. „Das Jahr 2023 lädt uns, uns auf das zu freuen, was wir aufbauen wollen: eine Luxusgruppe, die immer kreativer und innovativer ist, tief in ihrem Know-how und ihren Wurzeln verwurzelt und sich ihrer Verantwortung bewusst und mit Klarheit voranschreiten; ein Luxuskonzern, der bei den Problemen, mit denen wir heute alle konfrontiert sind, eine führende Rolle spielt.“