Autorin: Angela CavalcaAuf der letzten Pitti Filati und MilanoUnica wurden Garne und Stoffe der Saison Herbst/Winter 2024/25 präsentiert. Italienische Hersteller bieten hochwertige Materialien, die durchaus auch das ganze Jahr verwendet werden können.
Naturgarne für Strickmode auf der Pitti Filati
Pitti Games, das Hauptthema aller Ausstellungen 2023 der Pitti Immagine, wurde im Trendbereich der Garnmesse in Florenz mit dem Thema Domino interpretiert. Die Strickindustrie ist somit eingeladen, sich durch Dynamik, Offenheit, Strategie, Wagemut und auch Zufall mit der nächsten Saison auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang spielen die besonderen Eigenschaften, die durch moderne und innovative Verarbeitung weiterentwickelt und verbessert werden, sowie die unterschiedlichen Kombinationen der Naturfaser eine wichtige Rolle. Außerdem werden die Garne umweltfreundlicher und sind für den Einsatz während des ganzen Jahres gedacht. Bei Zegna Baruffa Lane Borgosesia stehen beispielsweise Merinowollgarne im Mittelpunkt. Sie sind auch für wärmere Klimazonen geeignet, bieten Umweltverträglichkeit und maximale Vielseitigkeit durch die H2DRY-Behandlung. filpucci stellt die Benennung der Jahreszeiten infrage, die immer weniger von der Zeit bestimmt werden, und kreiert innovative Garne, die einige Verarbeitungsschritte vermeiden und die eine lange Lebensdauer haben. Das neue Projekt Sense of Cashmere von MONTICOLOR unterstreicht die Eigenschaften der Bio-Baumwolle, gemischt mit einem kleinen Prozentsatz von hochwertigem Kaschmir für ein warmes Wohlgefühl das ganze Jahr über. Seide hat bei Servizi e Seta einen neuen Sinn für Komfort und tägliche Tragbarkeit, die sich für einen sportlich-schicken Look oder für leichte und weiche Strickteile mit Bouclé- oder luftgeblasene Garne auszeichnen.
Ausblick
Rückkehr zur Eleganz auf der MilanoUnica
Das Angebot von Stoffen auf der letzten MilanoUnica war in Bezug auf Qualität, Angebot und Kreativität homogen. Die neuen Schneiderei-Codes mit größeren Volumen und entspannteren Formen begünstigen einen Smart-Sartorial-Stil. Dazu fördert zeitlose Qualität die Langlebigkeit des Kleidungsstücks und seine Wiederverwendung. Im Hemdenbereich präsentierte die Albini GROUP hochwertige Baumwollmaterialien, die ideal für anspruchsvolle und zugleich komfortable Outfits sind. Von den Qualitäten mit einer zahllosen geschlechts- und jahreszeitunabhängigen Auswahl an Grautönen bis hin zu den Drucken, Jacquard-Mustern und originellen Designs, die vom amerikanischen Kontinent inspiriert sind. TESSUTI DI SONDRIO stellte neue Projekte vor mit Neuinterpretationen von Arbeitskleidung und Denim, wie die Stoffkollektion Infinity aus GRS-zertifizierter Baumwolle, die potenziell unendlich regenerierbar ist, und leistungsfähige Materialien wie Metropolis in Zusammenarbeit mit Eurojersey. Der Wollspezialist FRATELLI TALLIA DI DELFINO von der Marzotto-Gruppe bietet den Luxusmarken die neue Honey-Way-Kapsel, deren weiche und glänzende Stoffe mit einer exklusiven, wertvollen und umweltfreundlichen Bienenwachsbehandlung angereichert sind. Besonders interessant für die Wintersaison ist eine Auswahl an Seidenstoffen der Vanguard-Linie, die dank der elastischen Eigenschaft und der innovativen Anwendung einer speziellen Membran eine besonders hohe Wasserbeständigkeit gewährleistet.