Denim
Die Messe Frankfurt und die Amsterdamer Denim-Messe Kingpins Show gehen eine strategische Partnerschaft ein, teilen beide Unternehmen mit. Die neue Rolle der Messe Frankfurt als Partner der Kingpins Show stärke die Präsenz des Textilportfolios in der Denim-Branche und untermauere ihren Einsatz für die Weiterentwicklung der Branche. Die Kingpins Show wird weiterhin unabhängig tätig sein. Als Partner bringe die Messe Frankfurt ihr globales Netzwerk, Ressourcen und Kompetenz ein, um die Position der Kingpins Show als führende Denimplattform zu stärken. Bereits heute wird das Denimsegment mit eigenen Veranstaltungen der Messe Frankfurt wie Beyond Denim (Intertextile Shanghai Apparel Fabrics) und Denimworld (Teil der Texworld Evolution Paris) bedient.
„Schon seit der Gründung von Kingpins im Jahr 2004 wollten wir unsere Messe eines Tages verkaufen oder eine Partnerschaft mit der Messe Frankfurt eingehen. Wir waren nie die ‚Messeleute‘, sondern ‚Branchenkenner‘, während die Messe Frankfurt mit all den dafür erforderlichen Kenntnissen, Techniken und Daten auf 800 Jahre im Ausstellungsgeschäft zurückschauen kann. Fast 20 Jahre später ist nun sozusagen ein Traum in Erfüllung gegangen, jetzt sind wir sowohl ‚Messeleute‘ als auch ‚Branchenkenner‘. Wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit die gegenseitigen Möglichkeiten und qualitativen Eigenschaften wirklich voranbringen wird“, sagt Andrew Olah, Gründer und CEO von Kingpins. „Wir sehen die Möglichkeit, von Kingpins zu lernen, und sind überzeugt, dass wir mit unserer Kompetenz auch in Zukunft die Bühne für geschäftliche Begegnungen in der Denim-Branche bereitstellen können“, ergänzt Constantin von Vieregge, President & CEO, Messe Frankfurt Inc.
Die Messe Frankfurt und Kingpins wollen die Nachhaltigkeit in der Branche fördern. Die Partnerschaft soll eine positive Veränderung vorantreiben, indem verantwortungsvolle Produktionsmethoden angeregt, Initiativen zur Kreislaufwirtschaft gefördert, und nachhaltige Beschaffungsverfahren unterstützt werden. „Wir freuen uns, dass wir mit Kingpins unser weltweites Textilmessen-Portfolio strategisch sinnvoll ergänzen können. Die internationalen Events im Rahmen unseres textilen Business-Netzwerks “Texpertise” umfassen die gesamte textile Wertschöpfungskette. Mit der geplanten Beteiligung der Messe Frankfurt Inc. an Kingpins vervollständigen wir unser bestehendes Portfolio mit einer wichtigen Top-Marke im Denim-Sektor“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der deutschen Muttergesellschaft Messe Frankfurt GmbH.
Die Messe Frankfurt ist nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer für Textilmessen und verfügt über ein Portfolio von derzeit rund 50 internationalen Textilfachmessen in 11 Ländern. Diese bilden die Grundlage des Texpertise-Netzwerks für die Textilbranche, das für das komplette Engagement der Messe Frankfurt auf dem Textilsektor steht. Der Abschluss der Partnerschaft unterliegt der endgültigen Genehmigung durch die Gesellschafter der Messe Frankfurt GmbH.