Italian Summer

Pitti #104

Autor: Winfried Rollmann
Es ist schon viel Tinte geflossen zur neuen Menswear des Sommers 2024. In der anschließenden Analyse der Trends aus Florenz werde ich weder deutsche Krisen-Sehnsucht noch das beschworene Rollback in krisensichere Klassik bedienen. Nein, deswegen fahren wir weder nach Florenz noch nach Mailand. Was wir dort suchen und auch diesmal wieder gefunden haben, ist die echte Stimulanz von Mode, jenseits der NOS-Programme. Wir beklagen einerseits die schwindende Relevanz der Mode und trauen uns andererseits nicht zu prägnanten Mode-Statements. Von der Tribüne aus zu kommentieren, ist natürlich immer ungefährlicher, als beherzt mitzuspielen. Wer genau hinschaute, konnte starke Impulse für die Sortimente mitnehmen. Das hat sich übrigens auch auf der PARIS FASHION WEEK bestätigt. Wir werfen diesmal auch einen Blick auf die zahlreichen Schuhkollektionen, die in Florenz immer stärker den Look komplettieren. 

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SMART & LIGHT 

Eine neue Leichtigkeit des Seins lag in Italien in der Luft. Leichte, helle Farben, wie zarter Frühlingshimmel und weitere hemdige Silhouetten statt gebackener Formalität. Es ist die Welt nach dem Farbrausch. Unglaublich subtil und nonchalant. Dabei geht es durchaus um schneiderliche Perfektion. windsor. zeigt sie in seiner leichten, waschbaren Summer Wool von Reda. Starpiece in dieser Saison wird der lockere Zweireiher, der ,offen getragen, Lässigkeit in die Suits bringt. Die Hosen dazu werden erkennbar weiter. Dazu die leichten, lässigen Loafer von GREEN GEORGE. Kitons progressive Linie KNT strahlt mit Windbreakern in unschuldigem Hellblau. UNITY aus Neapel gibt Performance Wear extrasmarte Preppyness in tonigem Blue Shading. Hellere Denims in Bundfalten-Chinos bei INCOTEX, maritime Streifen dazu bei East Harbour Surplus, eine easy-going Option ohne Headaches. Leichte Drucke in Blue im Bermuda-Anzug bei DRYKORN oder auf bedrucktem Chambray bei GERMANO. Wem Druckmotive zu viel sind, kann Muster auch prägen, wie lords of harlech in ihren Shorts. 

Rosé bleibt eine gute Alternative für zarte Shades. BRUNELLO CUCINELLI begeistert mit einem männlichen Dry Vino, das fantastisch zu Leinen, Offwhite und hellen Denim-Nuancen passt. CUCINELLI thematisiert eine Bohemian Evolution mit einer Inspiration der French Riviera. XACUS bestätigt in Hemden die gleiche Farbrichtung. Im Stil dazu passen die meisterhaft proportionierten Tassel-Loafer von Franceschetti. 

Stiffere Kurzarmhemden werden im Sommer zum Jackenersatz. CRUNA bringt sie mit soften Riviera-Kragen in rosa Streifen. Frischere Farbnuancen werden bis hin zu aquatischen Grüns und leichtem Türkis dekliniert. BERWICH übersetzt sie bicolor in Hosen, HOTTO färbt Schuhe in Seaside Shades kunstvoll in artisanalen Färbeverfahren. 

 

STREET PREPPY 

Dafür, dass die Beletage der Menswear die Streetwear totsagt, ist sie ganz schön lebendig. Sie präsentiert sich nicht mehr so vordergründig technisch. Cotton-Optik statt „Plastik-Look“! 

Smart und wertig setzt sie HERNO in Szene. Der Player aus Brescia wird immer stärker zum kompetenten Komplettanbieter. HERNO LAMINAR zeigt sich deutlich progressiver in übergroßen Hemden und XL-Shorts. BALR., ein sportgetriebenes Label aus Amsterdam, schneidet lässig weit, gibt sich smart und detailverliebt. GRAN SASSO und BRUNELLO CUCINELLI inszenieren White Sports mit feinfädig gestrickten Cotton Sweatern in Retro-Tennis-Manier. Die authentische Antwort auf zu viel Nylon und Co.  

Bei Pattern sind Random-Motive in Strickjacquards bei NORSE oder als Prints bei SAMSØE SAMSØE en vogue. Folk Abstracts auf Slub-Ware bei ANTONY MORATO. 

Printshorts sind ein starkes Sommerthema in filigranen Flowers. Sie sind omnipräsent in den Kollektionen als Printsets mit Kurzarmshirt. Mit diesen leichten Zweiteilern bleiben Männer auch an heißen Tagen cool – ganz klar ein Fashion-Highlight.  

 

MATERIAL WORLD 

Statt Farbe liegt der Fokus auf Struktur! In Offwhite, Bindfaden und Kaki sind Crinkle-Oberflächen, Seersucker und Nattés ausdrucksvolle Warenbilder. BRIGLIA bringt sie in Bermudas, TRUE TRIBE im Hemd. Bedruckte Natté-Overshirts waren bei MOS MOSH ein starkes Thema. Strickstrukturen werden bei altea gekonnt in Ajour-Mustern oder in expressivem 3D Cotton Knit übersetzt, feiner in kreppigen Baumwollgarnen im Knitpolo von CRUNA oder in Reliefmustern bei IRISH CROWN. Gestrickte Polos sind ein Orderfavorit.  

Kombis mit Westen werden lässiger mit T-Shirt statt Hemd. In den Looks von DE BONNE FACTURE oder SSEINSE kommen Männer im Sommer auch ohne Jacket aus. Die Kombination von Hemd und Hose bei forét oder OSVALDO TRUCCHI ist extrem selbstverständlich. Sie dürften zu den unaufgeregten Gewinnern der Saison werden – eine gute Alternative zum Sommeranzug. Die toughen Sandalen dazu von THE–ANTIPODE haben nichts von Jesuslatschen. 

Leichte Erdfarben sind eine gelungene Ergänzung der Neutrals. DEVORE incipit hat mit der Färberei Tintoria Emiliana nachhaltige Naturfärbungen mit Mineral-Erden entwickelt. Das Verfahren „l Tinto Terra“ ist eine Exklusivität und verzichtet auf chemische Zusatzstoffe. 

Flecht- und Knüpf-Strukturen auch bei Schuhen. Edel bei BRUNELLO CUCINELLIS Loafern, authentisch mit Kordeln bei KEEN. 

 

WORK + TRAVEL 

Authentische Materialien und echte Workwear sind weiter ein guter Treiber für toughe Jungs. Bei der Outerwear ist ein Drift zu knackigeren Cotton-Qualitäten zu erkennen. l’impermeabile feiert sie in Jacken und Mänteln. Aber auch wenn es technisch bleibt, können die Looks sehr authentisch sein. Die Vintage-Oberflächen der gefärbten Nylon-Blousons von GMS 75 sind unwiderstehlich. TELA GENOVA ist für seine unzerstörbaren Workerpants mit historischen Anleihen bekannt und geschätzt. Carpenter-Details bleiben gefragt auch bei den Sturdy Pants von Hen’s Teeth. Die Farbskala bedient sich bei echten Utility Shades von Kaki, Redwood bis Grafit, gut auch in den Workerhemden von Giannetto PORTOFINO. 

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ROY ROGER’S hat eine Collab mit dem New Yorker Workwear-Ausstatter DAVE’s gestartet. In der Capsule Collection werden die Workwear Originals italienisch feingetunt.  

roberto collina sprayfinisht kernige Fieldjackets und Pullunder aus vollen Gestricken. Die gestoneten Flechtgürtel von MINORONZONI 1953 passen perfekt dazu. 

Workwear-Farben werden in Kombination mit kühlen Jadetönen cooler. L.B.M. 1911 inszeniert das höchst attraktiv. Die Light Sandals von astorflex geben den Looks einen Hippie Touch. 

Denim ist ein starkes Argument, um Looks mehr Modernität einzuhauchen. Neben den hellen, weiteren und Straight-Leg-Varianten ist Fancy Indigo eine kreative Alternative. Spektakuläre Florals als Print Pants bei Maurizio Massimino und in den Hemden von GHERARDINI. 

Unser Fernweh bleibt ein großer Fashion-Inspirator. Die vollen Flughäfen sind ein untrügliches Zeichen für den Eskapismus in die Ferne. Saftige Dschungelgrüns sind deshalb weiter im Programm und bescheren Exotic Vibes (AT.P.CO). Die Grafik und die Kleidungsgewohnheiten des Maghrebs inspirieren die extralangen Hemden bei seidensticker studio. Julian Daynov, das Role Model für die studio-Kollektion, trägt sie mit völkerverbindender Allüre. Muster rhythmisieren Tribal Abstracts (PARAGES) oder Casbah-Streifen (SCARTI-LAB). Die kunstvollen Taschen von GUANABANA HANDMADE und die Trecking-Sandalen in Leder von A.S.98 ergänzen stilsicher. 

 

SOLAR ENERGY 

Das warme Licht des Nachmittags und der untergehenden Sonne strahlt in den Kollektionen. Warme Gelbnuancen und gebranntes Ocker bis hin zu Orange geben den Looks ihre modische Energiezufuhr. Perfekt in Strick und Hemd, setzen sie optimistische Akzente (WOOL & CO). Die Sonnenblumen-Drucke von LIBERTY. strahlen bei XACUS. Leinen- und Kaki-Töne sind das Perfect Match mit Gelb. Zu den gebrannten Ockertönen passen Sand und Coconut Shades besser. Selbst Anzüge lassen sich in gebrannten Shades feiern (DIGEL MOVE, TOMBOLINI). Der Kontrast mit Offwhite macht Ocker auch für blasse Nordlichter tragbar (LES DEUX). HERNO bringt die Orangenuancen auf glänzendem Nylon zum Strahlen. Bewegte Strukturen wie Seersucker geben Oberflächen eine neue Dimension (BARMAS). 

Faszinierender Fancystrick zeigt das exzellente Strick-Know-how von PIACENZA 1733. MANUEL RITZ bringt solare Farben auf leichten Piqué-Strukturen. Gestanzte, ergonomische Lochmuster geben den Ledersneakern von TESTONI ihre moderne Handwerklichkeit. 

 

„ASTEROID CITY“ 

Der neue Film von Wes Anderson in der Wüste Nevadas mit einem naiven 50s-Charme könnte die Blaupause für diese optimistische, naive Story gewesen sein. Pastelle, alle ein wenig „too much“, sind das Einmaleins der Bildwelten. Keine Primärfarben, aber appetitliches Peach, Vanilla und Mint-Töne sind schmackhaft wie Cocktails in der Strandbar. Gönnen wir uns diesen ungebremsten Optimismus in den frischen Hemdenstreifen von Alea oder J. RICK. Pastel Five Pockets von HANDPICKED und die Leinenhemden von Giannetto PORTOFINO machen Spaß. Selbst Streetwear hat Humor in den mit Burgern bestickten Collegeblousons oder Pastel Tracksuits von Karl Kani. Beach Shorts von 40WEFT und Rainbow Tie Dye Pants beim Vintage-Anbieter ANGELO werden mit farbigen Suede-Loafern von GREEN GEORGE abgestimmt. 

West Coast Hippie Beach inspiriert die Lebensfreude von WUNDERCAMERA mit aufwendigem handmade Grobstrick, lords of harlech punktet mit Frotteepolos in Jacquard. Die Sustainable Slipons von ECOALF sind die modisch-lässige Alternative zu Crocs. Mint zu Koralle oder Tangerine sind magnetisierende Farbkontraste, die altea oder MANUEL RITZ spielerisch beherrschen. Flower Prints oder -Stickereien sind für Männer keineswegs tabu. SONRISA druckt sie auf Karos, DE BONNE FACTURE stickt sie und YVONNE S. integriert sie in Folksy Sweats. Die Farbfrische passt perfekt zu satten Savanne-Tönen, wie sie BOB in seinen handbemalten Hemdjacken oder Maurizio Massimino in seinen Druck-Shorts zeigt. 

 

POP FACTORY 

Andy Warhols Factory bleibt Synonym für die dynamische Pop-Art-Community, die er zu Kunstprojekten und Partys um sich versammelte. Pop-Art ist wieder auf der Bühne. Im Moment zeigt die FONDATION LOUIS VUITTON in Paris eine große Retrospektive der gemeinsamen Arbeiten von Warhol und Basquiat. Das Event trifft den Zeitgeist. Die plakative Sprache der typischen Pop Graphic inspiriert vor allem Hemden-Prints. Boxy Kurzarmformen in Tencel-Qualitäten sind wow! Die Prints der WAXMAN BROTHERS sind echte Shots. ANTONY MORATO zelebriert Black and White signalhaft mit Rot. K1X oder roberto collina setzen sich malerischer beziehungsweise virtueller mit dem Thema auseinander. Architektonisches Pop-Colourblocking im Strick bei SCAGLIONE oder PMDS. Das Ganze braucht natürlich dynamische Sneaker. Aufsehenerregend sind die Performance Runner mit Carbon-Seele von CRAFT, konsumiger sicher die Runner von BIKKEMBERGS. 

Progressiv setzt sich Drykorn mit New Yorker Coolness auseinander. Der Zweireiher-Suit mit Black-and-White-Grafik ist ein echtes Statement. Das dänische Label BLK DNM surft mit seinen Anzügen avantgardistisch im Kielwasser von SAINT LAURENT. GREEN GEORGE liefert dazu die Matching Classics. Glam Dressing für Events hat im Handel weiter gute Noten. Der champagnerfarbene Tuxedo von CARUSO und das diskret schimmernde Palmen-Polo von roberto collina bespielen das Thema neu. Die White Slipons von A.S.98 sind perfekt für die Pool Party. Glam lässt sich progressiver mit Hippie-Perfekto oder Glamrock-Allüre bei BLK DNM bespielen. Gender-fluid gehören dazu Pointy Chelseas, natürlich mit Absatz!