Neugründung
Die Branchengrößen Uwe Bernecker und Dieter Gambke haben den WISE MAN CLUB gegründet. Dahinter steckt eine Lifestyle-Marke, die vor allem Babyboomer ansprechen soll. „Sie haben Stil, sie haben Status, sie haben Zeit, sie haben Geld“, heißt es nun in einer Mitteilung. Die Generation der Babyboomer sei die aktuell kaufkräftigste Zielgruppe in der Mode. Für sie habe Qualität immer ihren Preis, sie sei modetechnisch sozialisiert, bevor die Fast Fashion die Moral der Branche zerstört hat und sie habe Sinn für Stil. „Wir sind keinesfalls so alt wie die Mode, in die man Männer ab 60 stecken möchte“, sagt der Vertriebsexperte Gambke, der zuletzt vor seinem Ruhestand für Création Gross arbeitete. Bernecker ist Initiator der preisgekrönten Kampagne „Wir machen AUF_merksam“ und Gründer von Unternehmen wie Funky Staff oder Like a Bee.
Im Oktober 2023 soll die erste Kollektion von WISE MAN CLUB präsentiert und im Frühjahr/Sommer 2024 ausgeliefert werden. Derzeit sichten die beiden Firmengründer Manufakturen in Europa. „Das ist die anspruchsvollste Kundschaft, die man sich vorstellen kann“, sagt Bernecker. „Coole Cargohosen in einer Passform, die auch einem XXL Mann passt, Shirts, Sweats, Hoodies, wir wollen die Männer aus dem Beige holen, das man für diese Altersgruppe in der Mode gemeinhin vorsieht. Stattdessen: Stilbewusst, cool, schmeichelnd, größeninklusiv. Wir wollen, dass diese Männer sagen: Das ist wie für mich gemacht“, sagt Gambke zur modischen Ausrichtung.
Ein Crowdfunding soll die Etablierung des Labels begleiten und bildet zugleich den Eintrittsschein für Händlerinnen und Händler. Wer als Retailpartner eine Mitgliedschaft für 1.000 Euro löst, bekommt alle Produkte, die sonst mit 2,7 kalkuliert sind, mit einer durchgängigen 3,0 Eingangskalkulation. Für den Vertrieb werden Agenturen in Deutschland als Partner gesucht, später ist eine Internationalisierung angedacht. Ein Teil des Erlöses soll auch in lokale soziale Projekte und Charity-Aktionen fließen.