Inditex mit profitablen Wachstum

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Konzepte

„Die hervorragenden Ergebnisse von 2022 zeigen die Stärke unseres Geschäftsmodells und seine Fähigkeit, die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen, in der unser Modeangebot, die Erfahrung unserer Kunden, unser Engagement für Nachhaltigkeit und das Talent unserer Teams weiterhin eine Schlüsselrolle spielen“, blickt Óscar García Maceiras, CEO des Inditex-Konzerns auf ein starkes Geschäftsjahr. Der Umsatz erreichte 32,6 Milliarden Euro (+17,5 Prozent gegenüber 2021). Der Umsatz des Konzerns (Zara, Massimo Dutti, Pull & Bear, Bershka, Stradivarius, Oysho, Zara Home) stieg bei konstanten Wechselkursen um 18 Prozent. Die Verkäufe waren in allen wichtigen geografischen Gebieten sowohl in den Geschäften als auch online und bei allen Konzepten positiv. Gleichzeitig stiegen die Frequenz und die Verkäufe in den Geschäften deutlich an und tun dies auch weiterhin. Der Schlüssel zum Erfolg sei die Filialdifferenzierung. Auch die Online-Umsätze wuchsen gegenüber dem Rekordwert von 2021 zufriedenstellend auf 7,8 Milliarden Euro. Inditex stellte am 5. März 2022 den Betrieb in 514 Geschäften und Online-Plattformen in der Russischen Föderation ein. 82 Geschäfte und Online-Geschäfte in der Ukraine bleiben seit dem 24. Februar 2022 ebenfalls geschlossen.

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Der Rohertrag stieg um 17 Prozent auf 18,6 Milliarden Euro. Die Bruttomarge erreichte 57 Prozent. Die Betriebskosten stiegen um 15 Prozent und blieben damit unter dem Umsatzwachstum. Im Jahr 2022 sprang das EBITDA um 20 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro und das EBIT um 29 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss legte um 27 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro zu. Für das Geschäftsjahr 2022 wird der Vorstand der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung um 29 Prozent auf 1,20 Euro je Aktie vorschlagen.

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Aufgrund robuster Verkäufe im Jahr 2022 und einer fortschreitenden Normalisierung der Lieferkettenbedingungen bis Ende des Jahres kehrten die Lagerbestände auf ein normales Niveau zurück und waren zum 31. Januar 2023 um 5 Prozent höher. Die Filial- und Online-Umsätze zu konstanten Wechselkursen stiegen zwischen dem 1. Februar und dem 13. März 2023 um 13,5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022. Inditex erwartet für 2023 eine stabile Bruttomarge und eine weiterhin gute Geschäftsentwicklung.