Autor: Maximilian FuchsDas Berliner Label LOQI stellt Taschen und Accessoires her, die zuverlässige Alltagsbegleiter sind und im Design Kunst und Kultur verbinden. Die Marke arbeitet mit Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt zusammen und hat seit ihrer Gründung im Jahre 2013 zahlreiche Kollaborationen lanciert, beispielsweise mit dem Louvre, der TATE oder auch dem Guggenheim Museum. Die Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt, daneben spielen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung eine zentrale Rolle für die Marke.
Von klassischer, zeitgenössischer bis zu moderner Kunst
Der Name LOQI setzt sich aus dem lateinischen Wort „Loci“ (Ort) und dem chinesischen Wort „Qi“ (Luft, Lebensenergie) zusammen. Die Tragetaschen beispielsweise wiegen 56 Gramm und können bis zu 20 Kilogramm Gewicht tragen. Die Marke arbeitet mit Künstlerinnen und Künstlern aus allen Teilen der Welt zusammen, um die ständig wachsende Kollektion an Taschen, Rucksäcken, Reißverschlusstaschen und Gepäckhüllen zu entwickeln. Es gibt inzwischen über 300 Künstlerinnen und Künstler, mit denen die Marke kollaboriert. Von Christopher Niemann, Shinpei Naito bis Stephen Cheetham finden sich Werke in textiler Form, aber auch zeitlose Meisterwerke wie beispielsweise die „Sternennacht“ von Vincent van Gogh. „Es ist für jeden genau das Exemplar dabei, das dem Träger ein Lächeln auf das Gesicht zaubern kann. Ich liebe die Einfachheit der LOQI-Produkte: Das ist der Kern des Geschäfts. Die kulturelle Welt ist für uns als Marke eine endlose Quelle von Möglichkeiten und Kooperationen. Sie beflügelt unsere Vorstellungskraft und Neugierde. Wir möchten die LOQI-Gemeinschaft dazu inspirieren, die Kunst zu verbreiten und die Kultur in ihrem Leben zu fördern“, so Gründerin Belinda Klaes. Fast alle Taschen kommen in ihrem eigenen kleinen Kompartiment, um sie immer wieder nach Gebrauch zu falten und in ihre eigene Tasche zu packen und platzsparend zu verstauen.
Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess
Seit dem Jahr 2020 arbeitet das Unternehmen mit 100 Prozent recycelten GreenCircle-Materialien und hat den Umschwung auf Greenpeace-Elektrizität, FSC-zertifizierte Verpackungen und nachhaltige Lieferpartner vollbracht. In den Produkten kommen recyceltes Polyester, DuPont Tyvek sowie TPU zum Einsatz. Auch die soziale Verantwortung wird ernst genommen, mit fairen Arbeitsbedingungen wie angemessenen Arbeitszeiten, gerechten Löhnen, Arbeitsschutz und sozialer Absicherung. „LOQI wird in China produziert, von einem Familienbetrieb mit 150 Mitarbeitern. Unsere Fabrik ist mit 30 Prozent an unserer Marke LOQI beteiligt und so stellen wir unsere Qualität sicher. Gute Qualität bedeutet auch, dass die Produktion hohen ethischen Standards entspricht. Die Fabrik wurde von der BSCI akkreditiert, einem führenden Managementsystem für die Lieferkette, welches kontrolliert, dass alle unsere Arbeiter von fairer Gesundheit, fairer Bezahlung, Sicherheit, Arbeitszeiten und gesetzlichen Rechten profitieren“, so Belinda Klaes.