Excellence First!

Pitti Uomo 103

Südlich der Alpen begegnet man Preiserhöhungen eher mit mehr Inhalt, besserer Qualität und europäischer Heritage. alle Bilder ©Winfried Rollmann

Autor: Winfried Rollmann
Die Pitti Uomo 103 fühlte sich gut an. Die Dynamik der Messemacher und der Enthusiasmus der Aussteller haben die Besucher überrascht und begeistert. Endlich konnte die Elite der internationalen Menswear wieder auf Tuchfühlung gehen. Hinzu kommt die Neudefinition der Contemporary Menswear, die Gewohntes grundlegend infrage stellt. In unserer Analyse der Trends verdichten wir die Aussagen zu einem modischen Gesamteindruck. Sie fokussiert Key Messages, erhebt dabei aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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Die herausragende Überschrift in Florenz war „Excellence First“. Südlich der Alpen begegnet man Preiserhöhungen eher mit mehr Inhalt, besserer Qualität und europäischer Heritage. Dies scheint außer bei deutschen Einkäufern wenigen anderen internationalen Profis Sorge zu machen. In vielen Gesprächen mit italienischen Brands war dies die zentrale Aussage. Ihr Savoir-faire und die Liebe zum Besonderen sind schlichtweg ihr Kapital, mit dem sie punkten. Natürlich bemüht man sich, Energie- und Rohstoff-Preiserhöhungen nur zum Teil weiterzugeben, aber nicht auf Kosten der Qualität und der kreativen Aussage.

THE ICE LANDS

Ein nordisch kühler Wind fegte durch die Kollektionen. Von Winterweiß über helle Neutrals spielten vor allem frostig-helle Grüns und Bleus eine Hauptrolle bei Akzenten. Im Strick kombiniert sie Jeordie’s zu neutralen Urban Looks, MICHAEL COAL gibt dem Megathema Cordpants einen neuen Twist. Cord erfreut sich in fast allen Produktgruppen steigender Beliebtheit. KNT, die Sportlinie Kitons, verarbeitet breite Rippen selbst zu wattierten Outdoorjacken. Wattierte Westen aus flauschigem Material suggerieren Natural Protection. PESERICO kombiniert sie lässig mit der Combat-Pant in Flanell. In der Outdoor sind wolligere Oberflächen neu. Statt glatten Technics bieten Techwool oder Polyester-Velvets taktiles Wellbeing. AT.P.CO integriert sie tonig in seine Arctic Anoraks. In eyecatching Prints machen AL-AIN ihre bedruckten Puffer zum Fashion Statement.

Strick gebührt nächste Saison eine Sonderrolle. Wie aufsteigende Morgennebel bringen sie in Degradé gemusterte Pullover (SSEINSE) und softe Farbübergänge in flauschigem Materialvolumen (MASQ). FTC Cashmere beeindruckt mit komplexen Zopfvarianten in seinem nachhaltigen Cashmere-Strickprogramm.

Als Schuhe komplettieren die Vintage-finished Wallabies von MINORONZONI 1953 oder die Vintage-Sneaker von B.L.A.H. den Look.

RELAX!

Comfort-Dressing bleibt eine große Headline. Dabei verlieren Hoodies klar an Bedeutung, Strick ist der Aufsteiger. Ein Key-Produkt ist die Strickjacke. In einer verkürzten boxy Silhouette ist sie top und alles andere als Opas Ladenhüter. CRUNA und altea zeigen gelungene Beispiele. Statt Jogginghosen demonstrieren supersoft gebrushte Five Pockets in Cotton-Cashmere, wie Luxus-Comfort aussehen kann (RICHARD J. BROWN, DEVORE incipit, Barmas). Die wattierten Fußbett-Sandalen von Teva sind die perfekte Wohlfühl-Ergänzung.

High-End Knit wird diese Saison mit Lammfellbody zum Statement Comfort. GRAN SASSO demonstriert hier echte Saisonhighlights mit einer hohen Begehrlichkeit. MINORONZONI 1953 setzt in der Leder-Strick-Kombi eher auf Vintage-Flair. Tweed schwenkt bei BRUNELLO CUCINELLI ins Comfort Dressing ein. Der generöse Zopfrolli im Schneegestöber-Cashmeretweed harmoniert perfekt zur Daunen-Tweedweste. Combat-Tweedpants sind bei BRIGLIA Fashion-Item. HARRIS WHARF setzt Tweed-Spirit in seinen beidseitig bedruckten Doubleface-Jerseys sehr zeitgemäß um. Snow-white Pants gehören auf jeden Fall zum Auftritt. Perfekt in softem Moleskin und Combat-Style bei AT.P.CO.

Fancy Knit in grafischen Norwegern darf diesen Winter keinesfalls fehlen. BRUNELLO CUCINELLI legt hier die Latte mit handgestrickten Cashmere-Cardigans sehr hoch. Dieser Luxus-Chalet-Stil dürfte viele Anhänger finden. PHIL PETTER zeigt zu seinem 50-jährigen Firmenjubiläum schwarz-weißen Schneesternstrick aus Archivmustern in spannender Authentizität. DANIELE FIESOLI platziert grafische Norwegerbordüren auf flauschigen Strickhoodies.

RURBAN LIFE

Städter träumen von der Idylle des Landlebens und der Nähe zu authentischer Natur, ohne ihren urbanen Lifestyle missen zu wollen. Auch wenn der Traum vom Häuschen auf dem Land sich vielleicht nicht für jeden erfüllt, kann Mann in authentischem Countryflair seine Garderobe updaten. Hier bringt die Saison starke Argumente. Bei Hosen sind das Workerhosen in Cotton-Wool Blends in oldfashioned Stresemannstreifen bei SCARTI-LAB oder 40WEFT. Dazu ergänzen die authentischen Tweedwesten des originellen Toulouser Brands L’EGOÏSTE oder Hunting Styles in Harris Tweed den Look. Workwear-Allüre auch bei FORTELA mit Hemdjacken aus Cord im Worn-out Finish. Die heavy Chelsea Boots von STURLINI sind dazu der perfekte Fit. Trotz heavy Look haben sie die Leichtigkeit und Beweglichkeit eines Sneakers, eine fantastische Produkt-Performance. Bei Hosen sind weitere Workerstyles in Raw Denim, am besten mit den authentischen, artisanalen Japanese Denims, en vogue (TELA GENOVA, I’M BRIAN). Ein Fashion Hit sind Carpenter Pants mit ihren charakteristischen Einsätzen in der Vorderhose. EIGHTYFIVE bestätigt, sie seien schon jetzt Bestseller in der jungen Streetwear. Über die Workerpants lässt sich auch die neue weite Silhouette bei Hosen deutlich besser vermitteln.

Country Life ohne Checks geht nicht! XACUS übersetzt sie in reichen Mouliné-Karos, Pierre-Louis Mascia zeigt sie in coolen Caps. Zur Abrundung der Story bringen Country Sneakers von AMBITIOUS Tweed mit Leder in Brogue-Details ins Spiel.

Farblich sind gebrannte Braun- und Rottöne Favoriten im Sortiment in Cord, Flausch und leichtem, voluminösem Strick. SSEINSE nutzt softe „Mousse“-Garne, INIS MEÁIN in seinen unnachahmlichen Pullovern von den irischen Aran-Inseln verstrickt vielfarbige Tweedgarne. INIS MEÁIN setzt diesen Winter auf noch wertigere Qualitäten mit mehr Cashmere-Anteil.

Eine faszinierende Autumn Opulence präsentiert PIACENZA in innovativ gemusterten Pullovern in einer Indian-Summer-Farbskala. XACUS setzt Multicolour-Karos für Overshirts in Szene. PIETRA SALATA, neapolitanische Hemdenmacher, leben Herbstfarben in attraktiven ornamentalen Prints aus.

MOUNTAIN HUNTER

Das Thema funktionelle Outerwear bleibt im Handel eine Cash Cow. In dieser Saison zieht es die Kreativen in die Berge. Ob im luxuriösen Chalet-Stil eines HERNO oder in Huntingparkas von HOLUBAR x Nigel Cabourn – der Berg ruft. Tie-Dye-Fantasien, Herbstblätter und Materialmix animieren die funktionellen Hüllen. Paddings sind aus recycelten Materialien oder aus unter Tierwohl-Prämissen gewonnenen Daunen. Die technischeren Puffer-Styles von DUNO punkten mit starken Funktionsdetails. Neu ist bei DUNO der Materialmix von Wollhüllen mit Waxy Cottons und wattierten technischen Innenausstattungen. Teddy bleibt ein starkes Thema, wird jedoch kreativ weiterentwickelt. Die Capsule von HOLUBAR x DENHAM bedruckt Teddy in leuchtenden Herbstblättern, Farbpatches bei IN THE BOX oder cotopaxi. HOLDEN zeigt großzügige Camouflage-Muster in „Casentino“-finished Wool Blends.

Authentische Naturmaterialien wie Suede, Lammfell, Walkwolle oder Waxy Cotton stehen hoch im Kurs. Bei MANIFATTURA CECCARELLI sind sie zeitlos-authentische Workwear Casuals. Originale, die mit den Jahren schöner werden. Ihr Stil steht über schnell verwelktem Fashion Hype. Coole Suede-Westen bei ROY ROGER’S, gekonntes Lammfell mit Nylon-Mix bei O4.

Roughness unterstreichen Vintage-Färbungen bei AVANT TOI, Camouflage bei ALESSANDRO GHERARDIs Hemden und „Raw Stripes“ bei FTC Cashmeres Hunting Knit. Krasse Vintage Finishes treiben das Thema auf die Spitze. Sulphur-finished Hemden bei Giannetto PORTOFINO oder edel trashed Leder bei DAFOUR sind Fashion-Highlights in Authentizität. Die Mountain Boots von BUTTERO in Crosta-Leder sind optisch unwiderstehlich.

FANCY FOLKS

Die Vergleichbarkeit im Handel ist ein Phänomen, das Sicherheitsdenken, Bestseller-Management und fehlendem Profil geschuldet ist. Ein klares, unverwechselbares Profil hat visuellen Impact und polarisiert. Ein starker Impuls für markante Visuals ist diesen Winter „Authentic Folk“. PENDLETON-Muster, Western-Reminiszenzen und Holzfäller-Checks haben nichts mit Minimalismus im Sinn. FILSON schafft eine reiche Country-Legende vom Draußen – into the wild. Die groß karierten Canadian Jacken mit Sherling-Kragen lassen keine Wünsche offen. In braunen Holztönen sind Folk Patterns anheimelnd. In den Plaids von ZSIGISMOND, dem Soft Knit von altea oder den bedruckten Puffern von Save the Duck zeigen sie Charakter. Selbst in den Mützen und Hatteras von STETSON zeigt Folk-Grafik Individualität.

Richtig bold wird es bei den Jacquardjacken in Navajo Pattern von REVOLUTION oder den Westernhemden der Isländer KORMARKUR & SKJÖLDUR.

Narrativer Strick in Handarbeit von FILSON oder HOLUBAR gehören in das Storytelling. FORTELA stattet lässig für den Ride into the West aus. Die fast fotorealistischen Jacquard-Pullover der Italiener IN THE BOX reichen von Landschaftsbildern bis Cowboyszenerie.

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Barmas und L’EGOÏSTE arbeiten mit platzierten Jacquardmustern. In all dieser Fantasie liegt die Anziehungskraft vom Traum grenzenloser Unabhängigkeit.

TAILORED LUXURY

Gibt es denn nur noch Casual? – Nein! Als Antithese zu entspannter Lässigkeit zelebrieren Brands wie CARUSO oder Brioni präzise geschnittene Zweireiher. Klare Schulterlinien, breitere Revers und ein etwas lockererer Schnitt. Der „Doppiopetto“ zeichnet eine neue Klassik, die mit weiterer Hose und Rollkragen durchaus entspannt sein kann. windsor. empfiehlt sich in einem exklusiven Programm mit einem zweireihigen Paletot in recyceltem Cashmere. Der Weber ARCHIVI SARTORIALI schafft aus farbsortiertem Cashmere neue Melangen mit Unikat-Charakter. Die Kunden waren sehr angetan.

Mäntel gehören eindeutig zu den Gewinnern in der Produktpalette. Es sind Mäntel mit Allüre. Volle, wertigere Wollen zeichnen längere Silhouetten. Dagegen sieht der kurze Car Coat als bisheriger Standard ganz schön von gestern aus. Brioni favorisiert smarte Military Coats, altea Navy Docker Coats. Der Schuh zum Suit ist ein polierter Derby mit kantigerer Spitze und vollerer Sohle von FABI. Natürlich in Black, was sonst? Schwarz feiert ein Comeback und wird deutlich wichtiger in den Orders. In Hemden gibt es dunklen Farbtönen Tiefe (XACUS) und zeigt vornehme Zurückhaltung bei OSVALDO TRUCCHI.

In Krisenzeiten suchen Menschen immer nach sicheren Wertanlagen. In der Männergarderobe waren das schon immer edle Lederjacken. Sie scheinen wieder mehr in den Fokus zu rücken. YVES SALOMON, der die Luxuskategorie bedient, war mit den Ledergeschäften vom anilingefärbten Aviator bis zur Sherling-Jacke hochzufrieden.

Eine Jokerfarbe zur Neo-Klassik ist diese Saison Viola. Sie passt perfekt zu Black & White, wie es BRUNELLO CUCINELLI zeigt, oder kontrastiert spannend zu Braun bei SANTANIELLO. Die Süditaliener zeigen ein neues Anzugverständnis, indem sie kurze Shirtjacken spannend zu hochgeschlossenen Westen und Bundfaltenhosen kombinieren.

Hemdenfantasie entwickelt grafische Muster auf dunklen Fonds (Alea). SAND komplettiert damit seine Klassik neu in tonigen Shades. Wer tailored Welten eher als Bohemien erlebt, findet Dekorum in floralen Drucken (BRANCACCIO) oder ornamental inspirierten Accessoires. PIACENZA dekliniert seine Looks in opulenten Musterwelten. ÉPICE, ein französisches Label für Schals und Tücher, kreiert jedes Stück wie ein Kunstwerk. Der dänische Designer verbindet skandinavische Farbwelten mit der Raffinesse indischer Textilkultur. Dort lässt er seine Entwürfe ausschließlich aus Naturfasern herstellen.

Die Apotheose ornamentaler Opulenz zeigte Pierre-Louis Mascia im Palazzo Antinori. In einer atemberaubenden Inszenierung verzauberte er die Besucher in reich bedruckten ornamentalen Seiden und Samten, die er mit dem exzellenten Drucker Achille Pinto aus Como entwickelt.

CONTEMP’ VIBES

Sports- und Streetwear bleiben weiter wichtige Treiber modischer Entwicklung. Die Performance der Materialien erlaubt eine völlige Neuinterpretation traditioneller Silhouetten. Die Future-Materialien gehören heute wie selbstverständlich in Bielleser Stoffkollektionen. Feine Polyamid-Jerseys oder waschbare Four-Way Stretches mit Wolle geben Suits Running Performance bei TOMBOLINI oder einfach Lässigkeit bei CRUNA. Hier liegen große Zukunftspotenziale. Als Schuhe wirken futuristisch-smarte Ledersneaker von Franceschetti adäquat. Outerwear setzt in Stretch und schwarzer Modernität auf Understatement (RICHMOND). Selbst schwarze Derbies kommen mit technischen Vibram-Sohlen bei FABI in Fahrt.

High Function ist ein Must bei Rainwear. AlphaTauri hat mit TAUROBRAN eine dreilagige Membrane entwickelt, die es Mann in seinem Rainwear-Parka KOOV erlaubt, trocken zu bleiben, ohne ins Schwitzen zu kommen. Technischer Knit punktet bei UNITY. Zu den Looks gehört jetzt zwingend der High-Top-Sneaker, wie ihn CRIME LONDON in Szene setzt.

Modern tough und black ist BLK DNM aus Kopenhagen unterwegs. Die Linie präsentiert androgyn-modernes Tailoring, das an Hedi Slimane erinnert. Hier treffen Tuxedos auf Genderfluid Shirting und Absatzboots. PT01 gibt den Black Rebel, BIKKEMBERGS liefert die Powerboots. Die YOUNG POETS SOCIETY unter der Vertriebsregie von Axel Schukies will ihre Streetwear auf ein neues Niveau liften. Oversized-lässige Schnitte, Black Perfectos und „rugged“, baggy Denims fangen den Zeitgeist ein.

Das finnische Label VAIN zeigte auf seinem Pitti-Defilee ein genderfluides Männerbild, das auch mit Dekolletés und Transparenz umzugehen weiß.

STREET SPIRIT

Streetwear ist eine Fashion-Realität, die auch die Pitti beflügelt. Die Londonerin Martine Rose hat in einer fulminanten Modenschau in einer Markthalle nahe des Arnos gezeigt, wie Street-Einfluss auch heute noch Traditionen subversiv unterwandert. Extreme Silhouetten verwandeln ihre Canadian Tuxedos in Avantgarde. Karl Kani und PEGADOR, zwei Streetwear-Labels aus der deutschen Provinz, schaffen mit der Pitti den Sprung vom Local Heroe ins internationale Geschäft. Ihre lässig-cleane Streetwear hat immer mehr Follower.

„Let’s have fun“, sagt der überschwängliche College Look von MANUEL RITZ. Ein Gute-Laune-Paket für die Sortimente.

Youth Spirit setzen MOD WAVE MOVEMENT in oversized Silhouetten und plakativer Lebensfreude um. Farbe, spektakuläre Materialien und plakatives Detailing erfüllen die Erwartung an visuelle Überraschungen der Social-Media-geschulten Gen-Z-Kunden.

Das Istanbuler Label freedomofspace inszeniert Traumlandschaften für junge Menschen mit einem Hang zum Eskapismus. Spielerisch-markanter Strick stimuliert und regt Fantasien an. Ob WUNDERCAMERA, BOB oder altea – Originalität ist Trumpf. Strick ist Fun und wird hier mehr denn je zum unverwechselbaren Kunstwerk.

Laute Farbe ist zwar insgesamt auf dem Rückzug, aber Puffer in Vollfarbe bleiben gut (BREKKA). Upcycling mit recyceltem Fasermaterial wird immer selbstverständlicher und findet bei ECOALF oder LEBOLE schlüssige Antworten. Das intensive Grün von BOTTEGA VENETA hat die Branche für Saisons stimuliert. Die Grün-Nuancen tendieren jetzt zu mintigerer Intensität. Vitales Grün geht damit in die nächste Runde. Perfekt ist es im Kontrast zu Camel wie bei roberto collina, futuristisch in der Streetwear von P.M.D.S. PREMIUM.

Wer offen war für die wirklich kreative Botschaft aus Italien, konnte von der Pitti Uomo in Florenz und Mailand starke Impulse für seine Sortimente finden. Sie sind dazu angetan, Sortimente zu bereichern und ihnen Prägnanz zu geben. Wagen Sie es!