Berlin Fashion Week: Neue Formate

©Berlin Fashion Week

Plattformen

Mit neuen Formaten, Shows und Events will die Berlin Fashion Week (16. bis 21. Januar 2023), die zeitgleich mit den Modemessen der Premium Group läuft, neue Akzente setzen. Geboten werden Runway Shows, Installationen, Panels und Konferenzen und zahlreiche Side-Events, teilen die Organisatoren mit. Im Fokus der kommenden Berliner Modewoche stehen neben den Kernthemen Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation die Förderung von Designtalenten und Emerging Brands designed in Germany.

WERBUNG

Das Format Berlin Contemporary feiert seine Premiere und bietet aufstrebenden Talenten eine Plattform, um sich zu präsentieren. Zu den 18 Modelabels, die ihre Kollektionen zeigen, gehören Nachwuchstalente wie Dennis Chuene oder Sia Arnika sowie das Newcomer-Label SF1OG. Zu den etablierten Marken gehören ODEEH, RIANNA + NINA, Malaika Raiss, Namilia sowie Esther Perbandt. Unter den preisgekrönten Modelabels finden sich auch Designer:innen aus der Ukraine: Bobkova, Litkovska, DZHUS und Jean Gritsfeldt.

WERBUNG

Neben den Modeschauen gibt es neue Multiplikatorformate im Programm. Die VORN Fashion Show ist eine von VORN – The Berlin Fashion Hub initiierte Ausstellung und Fashion Show mit nachhaltigen Brands. Mit dem Melagance Order Festival ist erstmalig ein Showroom Teil der Berlin Fashion Week. Studio 183 widmet sich einen Tag lang dem Thema der Kreislaufmode im digitalen Zeitalter. Beim W.E4 Fashion Day haben sich die Designer:innen Rebekka Ruetz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner zusammengeschlossen und stellen ein gemeinsames Präsentationsformat im Kühlhaus vor. Die PLATTE.Berlin zeigt während des Festivals „DIVERSE IT!“ die vielfältige Seite der Hauptstadt. Die etablierte Konferenz 202030 Summit und Der Berliner Salon runden das Programm ab.

Ein weitere Anlaufstelle ist das stilwerk KantGaragen in Berlin-Charlottenburg. Neben dem Berliner Salon findet dort auch das neue Showcase Format newEST statt. Als nachhaltiges Format bietet newEST jungen Modeschaffenden eine multifunktional bespielbare Fläche für Modenschauen. Darüber hinaus finden dort neben den Shows und Installationen auch der offizielle Landesempfang zur Eröffnung der Berlin Fashion Week sowie der Firesidechat des Fashion Council Germany statt. Zudem gibt es auch eine Retailtour durch Berlin mit Stationen bei KaDeWe, Voo Store, Andreas Murkudis, The Corner, Overkill, Supreme, Firmament, The Store, Merz B Schwanen und 032c Workshop.