Restart!

Sommermessen Berlin

Ganz neu im Sortiment sind Teile aus Tencel Refibra und Organic Mousseline. ©Givn Berlin

Autor: Andreas Grüter
Nach einer langen COVID-bedingten Durststrecke nebst diversen Um- und Rückzügen geht zwischen dem 7. und 9. Juli der Berliner Messetrubel endlich wieder im gewohnten Face-to-Face-Format über die Bühne. Wir haben uns vorab bei den Ausstellern umgeschaut und stellen die Top 3 der interessantesten Neuzugänge vor.

WERBUNG

SEEK:

Givn Berlin

2010 von Moritz Biel unter dem Namen Stoffbruch gegründet und zur Herbst/Winter-Saison 2020 in Givn Berlin umbenannt, kombiniert das GOTS- und PETA-Approved-Vegan-zertifizierte Fair-Fashion-Label einen ebenso detailreichen wie stilistisch schlichten Look mit der konsequenten Nutzung nachhaltiger Stoffe wie Bio-Baumwolle, Tencel, Lyocell, Leinen und recycelte Baumwolle. Zum nächsten Sommer zeigen die Berliner in zwei Drops eine feine Serie an Holiday Shirts, Sweatern, Shorts, Strick-Pieces und Accessoires, die mal in klassischem Schwarz und Beige, mal mit knalligen Orange- oder Gelbtönen, Streifenmustern oder Jacquards im 1970s Style punkten. Ganz neu im Sortiment sind Teile aus Tencel Refibra und Organic Mousseline.

www.givnberlin.com

 

CARPASUS

Benannt nach der Stockente

Benannt nach der Stockente, die sich auch im CARPASUS-Logo wiederfindet, fusioniert das 2015 in der Schweiz von René Grünenfelder gegründete Label Stil, Qualität und Nachhaltigkeit zu einer aufsehenerregenden Mischung. Zum Einsatz kommen hier ausschließlich biologisch angebaute Naturmaterialien, die bei Europas renommiertesten Herstellern unter fairen Bedingungen weiterverarbeitet werden. Die Frühjahr/Sommer-2023-Kollektion stellt mit Hemden, Overshirts und Tees die Essentials der zeitgenössischen Herrenmode in sommerlichen Farben ins Zentrum. Ein echtes Highlight: der Leinenanzug aus zertifizierter Bio-Baumwolle und Bio-Leinen.

www.carpasus.com

 

FIT & CRAFT

Überzeugungstäter

Hochwertigste Stoffqualitäten, perfekte Schnitte und die richtigen Details an den richtigen Stellen – wenn es um das Thema Denim geht, ist Konstantinos Michos, Gründer und Designer von FIT & CRAFT, ein absoluter Überzeugungstäter. Sein 2014 im griechischen Thessaloniki aus einer kleinen Manufaktur heraus gestartetes Label mit dem prägnanten Handabdruck-Logo hat sich vom Geheimtipp längst zu einer festen Größe in der internationalen Raw-Denim-Szene gemausert. Zu Recht, wie die Styles der Kollektion für den Sommer 2023 beweisen. Neben vier Jeans im Classic-, Regular-, Straight- und Wide Cut zeigt FIT & CRAFT hier auch eine kleine Serie an Shirts, Westen, Jacken und Tees.

www.fitandcraft.com

 

WERBUNG

PREMIUM:

Advanced Businesswear

IOS Clothing

„Mein Bruder und ich sind in einer Textilfamilie aufgewachsen und setzen uns, seit wir Kinder sind, mit dem Thema Herrenkonfektion auseinander. Uns fehlte gerade hier eine Innovation in puncto Funktionalität und Bequemlichkeit“, erklärt Co-Geschäftsführer Maximilian Höpfner auf die Frage nach den Ursprüngen von IOS (INNOVATION OF SUITING). Dass das Hannoveraner Label dabei weit mehr als ein Spin-off des Mutterunternehmens MAICA ist, wird auch mit einem Blick auf die Sommer-2023-Kollektion deutlich. Optisch ganz und gar elegante Advanced Businesswear, wissen die superweichen Made-in-Italy-Styles mit allen funktionalen Vorzügen der Sportswear zu punkten. Ausleiern ist bei den Hemden, Anzügen und Hosen ebenso passé wie Knittern. Bereits seit diesem Sommer im Programm: Die IOS-Jeans-Linie mit innovativ-nachhaltigen Wasch- und Färbe-Treatments.

www.ios-clothing.com

 

Jeans-Vordenker

MIRACLE OF DENIM

2004 in Frankfurt/Main an den Start gegangen, hat sich MIRACLE OF DENIM, kurz M.O.D., längst zu einem der wichtigsten Jeans-Vordenker der Republik gemausert. Eine Position, die das Label auch mit den Styles der Sommer-2023-Kollektion zu verteidigen weiß. Weite Comfort-Schnitte und lässige Shorts wechseln sich hier ab mit modischen Tapered und Straight Fits mit offenen Saumkanten. Zum Einsatz kommen recycelte Baumwoll- und Polyesterfasern mit Hanf-Fabrics und veredelt wird mit Laser-Printing-Stickereien, Destroys und Farb-Fadings, die den hellen bis Medium-Waschungen den gewünschten Vintage-Look verpassen.

www.miracleofdenim.com

 

 

werner 1911

Hohe Kunst des Schusterhandwerks

Nachhaltige und transparente Lieferketten, höchste Arbeits- und Sozialstandards, konsequent durchzertifizierte Materialqualitäten und ein feines Händchen für ebenso zeitloses wie sportlich-elegantes Design – die Pirmasenser Schuhmanufaktur werner 1911 zelebriert die hohe Kunst des Schusterhandwerks seit mittlerweile mehr als 110 Jahren und agiert dabei aktueller denn je. Unter dem Logo mit dem Löwen zeigen die Pfälzer in der nächsten Sommersaison sowohl klassische Brogues als auch Sneaker und Pantoletten. Gürtel, Taschen und eine Schuhpflege-Serie runden das Programm ab. Sweet: das kleine Honigprogramm aus lokaler Imkerproduktion, das über die hauseigene Website mit vertrieben wird.

www.werner-schuhe.com