Schöffel wird nachhaltiger

©Schöffel

Neuer Geschäftsführer in Österreich

Der Outdooranbieter Schöffel will das Thema Nachhaltigkeit auf eine neue Stufe heben und führt ein echo-Label für verantwortungsbewusste Kleidung ein, teilt das Unternehmen mit. Die Buchstaben von echo stehen dabei für die Themen Environment, Community, Humanity und Opportunity. echo markiere den Startpunkt für fortgesetzte nachhaltige Weiterentwicklung der Produktpalette. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns Verantwortung, der wir als Familienunternehmen seit Generationen gerecht werden“ sagt Stefan Merkt, CEO von Schöffel SPORT. „Mit unserem echo-Label und stetigen Veränderungen in unseren Kollektionen gehen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden die nächsten Schritte zu noch mehr Nachhaltigkeit, sozialer Verantwortung und dem Erhalt der Natur, deren Teil wir sind. “ Ein Beispiel für Nachhaltigkeit in der Schöffel Kollektion sei die neue Hose CIRC Pants LOOOP. Die Hose aus einzig aus Polyester. Die Hose und die bei der Fertigung anfallenden Schnittreste können somit nahezu 100 Prozent wiederverwertet und in neue Bekleidung zurückverwandelt werden. So entsteht ein vollständiger Ressourcenkreislauf. Das Unternehmen verfolgt die Zielsetzung, ab dem Jahr 2025 inklusive Lieferkette klimaneutral zu sein.

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Ferdinand Krottenthaler ©Schöffel

Außerdem übernimmt Ferdinand Krottenthaler zum 1. Juni 2022 die Leitung von Schöffel Austria. Der 48-Jährige löst damit wie angekündigt Jürgen Nairz ab, der das Unternehmen nach zwölf Jahren verlässt, teilt das Unternehmen mit. Krottenthaler arbeitete zuletzt als Senior Sales Director Business Partner DACH für Adidas und Reebok in Herzogenaurach. Er war zwischen 2006 und 2014 Verkaufsleiter in Österreich im Dienst des fränkischen Sportartikelkonzerns. Als Geschäftsführer der Schöffel Austria GmbH übernimmt Manager ab dem Sommer ebenfalls das Geschäft in Italien, das traditionell auch aus Innsbruck gesteuert wird.