Testlabor
Der Mönchengladbacher Hosenspezialist ALBERTO hat vor fünf Jahren seinen Concept Store in der Mönchengladbach eröffnet. Der Store sei auch Versuchslabor. „Wir wollten ein Ladenkonzept umsetzen, das nicht nur unseren Claim „Pants we love“ zum Ausdruck bringt, sondern auf unser gesamtes Know-how, unsere Unternehmenswerte aufbaut“, sagt Marco Lanowy, Geschäftsführer von ALBERTO. Der Store zählt nach Unternehmensangaben jährlich rund 6.000 Besucher aus einem Einzugsgebiet von 300 Kilometern. Der Laden fungiere aber auch als Meetingpoint, Employer Branding Tool und Experimentierfläche für neue Ideen, heißt es weiter. Lanowy versteht das direkte Feedback, der Kunden im Laden als Basis für die Weiterentwicklung der Produkte und des eigenen Retail-Verständnisses. So seien auf diese Weise die Ideen zur Bike-Kollektion und den Hybrid Sports Pants entstanden.