Autor: Markus Oess Im Frühjahr dieses Jahres stand fest: Es wird mit der Marke BENVENUTO. weitergehen. Seither arbeitet Markus Kamsteeg als Brand Director der neu gegründeten Benvenuto GmbH am Neustart in veränderter Konstellation. Eine Punktlandung sei es gewesen, sagt Kamsteeg, nachdem er kurz vor Auftakt der Order den Düsseldorfer Showroom im Medienhafen beziehen konnte, und die aktuelle Kollektion Frühjahr/Sommer 2021 stehe. „Lotto mit sieben Richtigen. Alle Voraussetzungen für eine dynamische Entwicklung sind gegeben“, ist der Manager überzeugt. Kamsteeg über Tempo, Achterbahnfahrten und warum die Marke auch international willkommen ist.
Noch Ende März 2021 nahm die Benvenuto GmbH operativ ihre Arbeit auf. Markus Kamsteeg, ehemals Exportchef des Hammer Menswearlabels BENVENUTO., verantwortet nun als Brand Director und kümmerte sich um den Neustart. Michael Kaiser und Stefan Kaiser haben die kompletten Markenrechte und den Lagerbestand aufgekauft und die Benvenuto GmbH gegründet. Hinter den beiden Brüdern verbirgt sich die Kaiser Bekleidungs-GmbH. Ein Anbieter von Private Label im Segment Menswear mit Sitz in Kleinheubach, der weltweit produzieren lässt. Auch der Außendienst, zumindest die Agenturen, die den größten Teil des einstigen BENVENUTO.-Umsatzes hereingeholt haben, bleiben laut Kamsteeg an Bord. Christian Fritz soll als verantwortlicher Produktmanager das Design der Kollektionen steuern. Fritz arbeitete für BALDESSARINI und unter anderem bei der zu P&C, Düsseldorf, gehörenden Marke MCNEAL.
FT: Herr Kamsteeg, wie fühlt es sich an – Neustart und zurück auf Los oder eher Mensch ärgere Dich nicht und die dritte Sechs gewürfelt?
Markus Kamsteeg: „Eher Lotto mit sieben Richtigen. Alle Voraussetzungen für eine dynamische Entwicklung sind gegeben.“
Steht das Team?
„Wir sind auf allen Stellen bestens besetzt. Mit Christian Fritz und Team haben wir einen leidenschaftlichen Kollektionskönner an Bord, der Customer Service ist mit versierten Kollegen bestellt und insbesondere mit einem Handelsvertreter-Netzwerk, dessen Glaube an die Identität der Marke der Entwicklung überhaupt das Fundament gegeben hat.“
Wie war die Reaktion des Handels?
„Das Feedback war überaus positiv. Die Positionierung und DNA von BENVENUTO. ist ja, und so haben es alle erachtet, gerade in der postpandemischen Zeit sehr wichtig. Nicht verdenken kann man, dass nach der Achterbahnfahrt in den vergangenen 15 Monaten der ein oder andere die für sein Unternehmen notwendigen Schlüsse gezogen hat. Dies ist uns bewusst. Trotz dieser getroffenen Entscheidungen haben wir in unseren Gesprächen sehr oft gespürt, dass die viel zitierte Partnerschaft für unsere Kunden nicht nur eine Floskel ist. Jetzt haben wir Erwartungen zu erfüllen. Und dies werden wir tun.“
Was sind die nächsten Schritte, um eine gute Order durchzubringen?
„Wir haben hart daran gearbeitet, schnellstmöglich zur bekannten und notwendigen Leistungsfähigkeit zurückzukehren. In allen notwendigen Aspekten. Trotz der kurzen für uns zur Verfügung stehenden Zeit hat das Team es geschafft, eine Top-Kollektion zu entwickeln. Im Heritage von BENVENUTO. mit der richtigen Contemporariness. Dies wird gefallen. Da sind wir uns sicher. Die Order ist hieraus ein Ergebnis.“
Was antworten Sie Skeptikern, die sagen, der Anzug bleibt – tot?
„Wir sind hier anderer Ansicht. Nicht aus dem Grund, dass diese PG eine wichtige für BENVENUTO. ist. Auszugehen ist davon, dass die Rückkehr zum Arbeitsplatz aus dem Homeoffice heraus, zumindest zum größeren Teil, wieder zur Normalität wird. Und hierfür ist der Dresscode natürlich ein anderer. Genauso komfortabel, jedoch angezogener. Auch ist davon auszugehen, dass sich die wenigeren ‚Bürotage‘ nochmals auf ein bewussteres Kleiden auswirken. Zudem spüren wir momentan bereits in erheblichem Maße die Nachholeffekte aus vielerlei verschobenen Anlässen. Wichtig wird sein, dass wir Anzug aber auch neu denken … Und hier freue ich mich bereits auf unsere neuen Entwicklungen.“
Sie haben das Lager von BENVENUTO. übernommen. Gleichzeitig haben die Händler ja auch noch Ware auf Lager. Wie sollen die Händler damit umgehen?
„Unsere Überlegung hierzu war natürlich, aus dem Stock heraus unmittelbar wieder Lieferfähigkeit herstellen zu können. Dies war uns wichtig und hat sich als richtiger Schritt erwiesen. So konnten schnell wieder, insbesondere im NOS, vollständige Sortimente hergestellt werden.“
Was können Sie anbieten?
„Das volle Set. Natürlich geht es zunächst einmal um eine attraktive Kollektion. Wir haben hier eine Kapsel zum Herbst/Winter designt und anknüpfend eine frische Frühjahr/Sommer-Kollektion, die ebenso in Kapseln gedacht ist. Im Zuge der Erneuerung der Anzugsortimente werden wir noch zum Herbst am NOS-Sortiment arbeiten und attraktive neue Optionen bringen. Attraktive, frische Inhalte für eine neu gedachte NOS-Fläche.“
Wenn ein italienischer Händler fragt, wie die aktuelle Kollektion aussieht, was würden Sie ihm erklären?
„Italienisch. Frizzante. Das italienische Gefühl ist ein Bestandteil der DNA von BENVENUTO. Und einer, den wir besonders schätzen. Frei von Schwere und Traditionslast. Frisch, neu und kreativ. Und damit international und überall willkommen.“
Wie sieht es aktuell im Ausland aus? Die Lockerungen sind ja nun ein paar Wochen alt, um alte und neue Bande zu knüpfen …
„Weitestgehend ist die Entwicklung bei unseren Partnern in den Exportmärkten vergleichbar mit dem, was wir derzeit aus unserem Heimatmarkt hören und spüren. Natürlich mit Unterschieden aufgrund der verschiedenen Beschränkungen. Aber auch hier ist eine grundlegend positive Stimmung zu spüren.“
Wie soll die Inszenierung am PoS aussehen?
„Mit unserer Idee, Modern Lifestyle und Mode zu verbinden, haben wir ein aufmerksamkeitsstarkes PoS-Bild geplant. Und hier steht neben den sich verändernden Gewohnheiten unserer Zielgruppe auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Inhärent. Selbstverständlich.“
An wie viele Händler haben Sie in einem ersten Schritt gedacht, die sich beteiligen?
„Gedacht ist dies nicht für die Happy Few. Jeder, der mit BENVENUTO. inszenieren möchte und unserer Idee folgen will, ist willkommen.“
Jetzt oder nie
„Ora o mai piu – jetzt oder nie“, lautet die Headline der neuen Kollektion Frühjahr/Sommer 2022. Sie soll die Energie ausdrücken, Neues zu wagen und Gutes zu bewahren. „Zukunftsorientiert, frisch, lebendig“, heißt es im aktuellen Kollektionsbericht. „Wir sind zurück mit einer unbändigen kreativen Kraft und hoffen, dass wir alle mit unserer positiven Aufbruchsstimmung mitnehmen können.“
Das Label setzt auf Tragekomfort und Softness. Weil die Lebensbereiche „Nine to five“ auf der einen Seite und „Leisure“ auf der anderen Seite und deren jeweilige Kleidungsstile verschmelzen, sollen sich die Bestandteile des Outfits von „officetauglich“ problemlos in einen authentischen Freizeit-Look switchen lassen. Dies gelinge durch smartes Design mit klarem Fokus auf diese hybride Nutzung. Anzüge sind unter dem Aspekt des Split-Gedankens entwickelt. Naturtöne von Offwhite bis zu einem Umbra bilden die sommerliche Grundfarbigkeit. Leinen zieht sich als roter Faden durch die Kollektion.