Autorin: Angela Cavalca In der norditalienischen Stadt Turin eröffnete die Familie Farinetti den ersten Green Retail Park der Welt, der sich dem Thema Respekt in besonderer Weise nähert.
Trotz der schwierigen Zeit, in der sich der Einzelhandel mit der Pandemie-Krise auseinandersetzen muss, wurde Ende 2020 der neue Store Green Pea im Lingotto-Bezirk, direkt neben dem ersten Eataly Store, eröffnet. Das neue Projekt wurde nämlich von der Familie Farinetti ins Leben gerufen, die seit 2007 über die weltweit bekannte Eataly-Kette Lebensmittel aus Italien anbietet.
„Wir glauben, dass es in einem Gesellschaftsmodell, das auf Konsum basiert, notwendig ist, den Handel auf Werte auszurichten, die für das wahre Wohlbefinden nützlich sind, das nur im Gleichgewicht mit anderen Menschen existieren kann“, erklärt Oscar Farinetti, Gründer von Eataly und Green Pea. „From duty to beauty“ lautet das Motto des neuen Stores. Das Green-Pea-Gebäude wurde als innovatives und belastbares Element konzipiert, das bis ins letzte Detail nachhaltig ist, sodass es atmen und atmen lassen kann. Die gesamte Fläche von 15.000 Quadratmetern ist der Veränderung des Verhältnisses zu Energie, Bewegung, Wohnen, Kleidung und Freizeit gewidmet. Mehr als 100 Partner sind auf den fünf Etagen – Life, Home, Fashion, Beauty und Otium Pea Club – präsent und auf jedem Produkt ist eine grüne Erbse angebracht.
Die Partner von Green Pea glauben an die Notwendigkeit, im Einklang mit der Natur zu produzieren und zu konsumieren, und arbeiten gleichzeitig daran, Produkte nach den Prinzipien der Schönheit und Originalität „made in Italy“ herzustellen. Ziel ist es, grüne Qualität an ein möglichst breites Publikum zu bringen, mit einem Angebot für alle Budgets. Die Aktivitäten und Werte von Green Pea werden sowohl im In-Store-Erlebnis als auch mit digitaler Verstärkung durch die mit dem Start-up AWorld erstellte App unterstützt, die Nachhaltigkeit und Gamification kombiniert.